Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstimmung MDT Präsenzmelder und Treppenhaus-Leuchte

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abstimmung MDT Präsenzmelder und Treppenhaus-Leuchte

Hi zusammen, ist zwar nicht gänzlich eine Anfängerfrage, aber ein Profi bin ich halt auch nicht. Daher stelle ich die Frage hier.
    Es geht um folgendes.

- Zwei Stockwerke
    - Verbunden durch eine Treppe (kaum zu glauben).
    - Auf jedem Stockwerk im Flur ist ein Präsenzmelder (MDT SCN-P360K04.03)
    - Treppe selbst hat keinen Präsenzmelder (schade eigentlich)
    - Treppe hat eine Leuchte

Was ist die Erwartung:
    - Licht in den Fluren soll jeweils vom entsprechenden Präsenzmelder gesteuert werden (klappt in beiden Fällen wie erwartet)
    - Licht der Treppe soll unabhängig von dem Flur auf dem ich mich bewege immer angehen. Soll also von dem einen wie dem anderen Präsenzmelder immer angeschaltet werden und an bleiben, so lange ich mich auf einem der Flure bewege.

Was passiert aktuell:
    - Licht geht grundsätzlich an, egal auf welchem Flur ich mich bewege, allerdings manchmal auch nicht.
    - Z.B. wenn ich länger im unteren Flur unterwegs bin, geht das Licht im Treppenhaus irgendwann aus (im Flur bleibt es an) und erstmal auch nicht mehr an.
    - Erst wenn der Präsenzmelder des oberen Stockwerks mich "sieht", geht das Treppenlicht wieder an.
    - Oben habe ich das Problem nicht. So lange ich im orberen Flur bin, bleibt auch das LIcht im Treppenhaus an.

Wie habe ich das aktuell realisiert:
    - Präsenzmelder sind als Master/Slave konfiguriert.
    - Die Flurleuchten werden über Konstantlichtregelung mit jeweils einem Lichtkanal gesteuert.
    - Treppenleuchte wird über Master/Slave-Konfiguration über jeweils vom Flur abweichenden Lichtkanal gesteuert.
    - Präsenzmelder im oberen Stockwerk ist auf die Treppenleuchte bezogen der Master, weil ich dort die Lichtmessung mit mache (Die Lichtsituation ist ähnlich der im Treppenhaus).
    - Der Präsenzmelder im unteren Stockwerk ist auf die Treppenleuchte bezogen der Slave.

Konfiguration unteres Stockwerk "Slave":
    - Lichtkanal 2
    flur_unten.png
    flur_unten_ga.png
    Konfiguration oberes Stockwerk "Master":
    - Lichtkanal 3
    flur_oben.png
    flur_oben_ga.png

Ich vermute ich mache irgendetwas gurndsätzlich falsch und ich sehe es nur nicht. Eigentlich habe ich mich an der Anleitung von MDT orientiert und auch auf die Zeitlichen Abhängigkeiten geachtet, aber das klappt nicht. Ein wenig weiche ich mittlerweile sicher auch davon ab, weil ich schon einiges rumprobiert habe.
    Über Tipps wäre ich ich sehr dankbar!

Meine Alternative wäre mittlerweile die Lichtsteuerung des Treppenlichts mit meinem Gira X1 zu machen, aber das fühlt sich nicht richtig an und passt nicht in meinen Grundsatz, dass alles auch ordentlich klappen muss, wenn der Gira mal nicht will.
    Zuletzt geändert von skull77; 08.02.2022, 23:05.
  • Als Antwort markiert von skull77 am 10.02.2022, 09:59.

Stell mal die Slave Nachlaufzeit auf 1 Sekunde, sonst schickt der 20 Sekunden lang nichts, auch wenn der Master gerade abgeschaltet hat.

Kommentar

Versuch mal den Slave nur einschalten zu lassen,
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Versuch mal den Slave nur einschalten zu lassen,
        Viel Erfolg, Florian
        Hi, danke für deine Antwort. Der Slave ist bereits auf nur Ein (siehe "Ausgangsobjekt 1 sendet" im ersten Screenshot). Nur der Master darf Ein/Aus.

Kommentar

Stell mal die Slave Nachlaufzeit auf 1 Sekunde, sonst schickt der 20 Sekunden lang nichts, auch wenn der Master gerade abgeschaltet hat.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Ah, ja, klar, das ergibt Sinn. Der Slave soll nur Triggern und der Master soll alles machen und kontrollieren. So will ich es ja auch haben. Keine Ahnung, warum ich gedacht habe es wäre sinnvoll den Slave die Nachlaufzeit steuern zu lassen wo der Master das selbst auch nochmal macht. Ich habe das jetzt mal so parametrisiert und beobachte, aber ich glaube das ist die Lösung.

Merci!!!

Edit: Verstehe jetzt auch, warum das in meiner Keller- und Speichertreppe klappt. Da ist jeweils ein Bewegungsmelder als Slave beteiligt (Master jeweils ein PM), die keine Nachlaufzeit haben.
            Zuletzt geändert von skull77; 10.02.2022, 10:08.

Kommentar

Eine kleine weitere Anpassung war ausschlaggebend. Ich musste noch für den Slave die Helligkeit auf Helligkeitsunabhängig stellen. Ich glaube das war der Grund dafür, dass insbesondere Abends, wo ich eine sehr niedrige Helligkeit eingestellt habe, der Präsenzmelder unten nicht ausgelöst hat, weil es unten im Flur relativ hell war. Jetzt löst er einfach immer aus und die Helligkeit regelt ausschließlich der Master. Jetzt klappt es so wie es soll.

Kommentar

Lädt...
              X