Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JAL-0810M.02 Kanal sperren mit MDT BE-TAS63T4.01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

JAL-0810M.02 Kanal sperren mit MDT BE-TAS63T4.01

Hallo, nach dem meine kleine Tochter mittags ihren Mittagschlaf brauch und beim Schlafen sollte es dunkel sein, hab ich mich heute mal mit der Speere des MDT JAL Aktors auseinandergesetzt. Das Ganze ist überhaupt erst nötig, weil tagsüber die automatische Beschattung via Node Red läuft und mir so die Jalousien eventuell wieder ungewollt öffnen würde.

Ich habe dazu eine eigen GA für die Sperre erstellt und beide KA „absolute Position sperren“ und „Sperren“ damit verbunden. Wenn ich jetzt ein true oder ne 1 sende sind die Jalousien gesperrt. Soweit so gut!

Jetzt soll aber nicht alles nur immer über den Server und NR laufen, ich möchte auch, dass man am Taster im KiZi die Jalousien Sperre de/aktivieren kann. Wenn möglich über den langen Tastendruck der Taste 3 und 4 (JAL auf/ab Tasten)
    Ich komm einfach nicht darauf wie ich das konfigurieren kann. Die extra lang KOs des Tasters kann ich doch nicht mit der Sperr KOs des JAL-Aktors verbinden (unterschiedliche Datentypen)

Bin für Hilfe und Denkanstöße sehr dankbar.
    Unbenannt.png
    Zuletzt geändert von hpgo; 14.02.2022, 20:43.
    Lg Hanspeter

Wirste so nicht hinbekommen da du Jal über lang kurz bedienst.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Würde ja die extra lang KOs verwenden
      Gibt es eine bessere Lösung? Wie macht ihr das?

Noch besser wäre die auf und runter gleichzeitig für 2 Sekunden drücken sperrt die Jalousie
      Zuletzt geändert von hpgo; 14.02.2022, 20:57.
      Lg Hanspeter

Kommentar

Das ist nicht praktikabel, da man vorher immer eine Fahrt auslöst. Und dann kommt die Gruppenfahrt mit extra lang.
        Du brauchst eine zusätzliche Taste für die Sperre.

Kommentar

Ok, Problem nur alle 4 Taste sind in Verwendung. Andere Taste z.B. Licht langer Tastendruck praktischer, oder auch unsinnig?
          ....dann bleibt nur eine Lösung mit NR am Server
          Zuletzt geändert von hpgo; 14.02.2022, 21:09.
          Lg Hanspeter

Kommentar

Das geht mit kurz/lang.

Kommentar

Von den 2 Rollo-Tasten kann man 1 oder 2 abschaffen. Wenn die Automatik am Start ist, macht man das ohnehin nur noch selten manuell.

Kommentar

Wenn du Jalousien hast, würde ich aber nicht auf eine 1Tastenbedienung gehen.
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Das geht mit kurz/lang.
                  Ja das funktioniert, nicht ganz optimal, aber damit kann ich leben. (Licht scheltet sich aus/ein)

@Beleuchtfix
                  Stimmt geht nur mit Rollo
                  Lg Hanspeter

Kommentar

Für Sperre kann man die Zeit für lang auf 0,8s erhöhen, dann hat man eine gute Trennung zwischen Licht und Sperre. Damit lassen sich beide Funktionen gut unabhängig bedienen. Bei richtiger Parametrierung schaltet sich das Licht natürlich nicht bei langem Tastendruck.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Für Sperre kann man die Zeit für lang auf 0,8s erhöhen, dann hat man eine gute Trennung zwischen Licht und Sperre. Damit lassen sich beide Funktionen gut unabhängig bedienen. Bei richtiger Parametrierung schaltet sich das Licht natürlich nicht bei langem Tastendruck.
                      Hmmm trotz Erhöhung der Zeit auf 0,8 für langem Tastendruck schaffe ich es nicht ohne Licht ein/aus. Scheinbar falsch parametriert?
                      Worauf muss ich in dem Fall achten? Danke

....vlt Unterfunktion auf schalten statt umschalten? Unbenannt.png
                      Lg Hanspeter

Kommentar

Funktion Schalten kurz/lang mit 2 Objekten verwenden, nicht Schalten mit Gruppenfunktion.

Kommentar

Funktioniert perfekt, danke hjk
                          ...und Danke auch an alle anderen für die Hilfe!
                          Lg Hanspeter

Kommentar

Lädt...
                          X