Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht mit bestimmten Dimmwert anschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht mit bestimmten Dimmwert anschalten

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Es geht um meine Beleuchtung im Flur. Diese würde ich gerne rund um die Uhr nur mit einem Dimmwert von 5% einschalten. Gesteuert wird dies über einen Bewegungsmelder. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich in der ETS vornehmen muss, damit das Licht immer mit dem vordefinierten Dimmwert eingeschaltet wird?
    Über den Dimmaktor kann man ein Uhrzeitabhängiges Dimmen einstellen. Dort hat man aber nur 10 Uhrzeiten, welche man definieren könnte und um ehrlich zu sein, kenne ich die Bedeutung dahinter gar nicht, bzw. verstehe ich nicht, für welches Zeitfenster der definierte Dimmwert geschaltet wird. Müsste ich dort für jede Stunde einen Dimmwert hinterlegen, damit das Licht in der gewünschten Helligkeit angeschaltet wird? Wenn ja, dann wäre das rund um die Uhr ja gar nicht möglich?

Ich füge mal zwei Fotos an, wie das in der ETS aussieht. Da das Licht über den Bewegungsmelder angeschaltet wird, könnte man entweder über den Bewegungsmelder, über den Dimmaktor oder über den Gira X1 etwas definieren. Ist jemandem diese Problematik bekannt und kann mir weiterhelfen?

Wie gesagt, ich wünsche mir eigentlich nur die Funktion, dass das Licht rund um die Uhr nur mit einem Wert von 5% eingeschaltet wird. Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein?

IMG_4918.jpg IMG_4919.jpg

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Hey Ho...welchen PM (BWM?) nutzt denn ? Zu 90% kannst Du dem PM sagen was er machen soll....schalten oder dimmen.
    Dann stellst dimmen ein und gibst die Dimmstufe vor....fertig.

Willst hier Hilfe...immer alle Infos bereitstellen. Sonst wirds n Rätselraten.
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Das uhrzeitabhängige Dimmen stellt man sich wie eine Zeitschaltuhr vor: Zum angegebenen Zeitpunkt wird die darunter stehende Helligkeit gesetzt.
      • Eine beliebige Uhrzeit mit 5 % sollte reichen, da kein weiteres Umschalten gewünscht wird.

Kommentar

Den X1 kenne ich nicht.
        Habe das bei mir mit einem Logikbaustein LB/S von ABB gemacht. In diesem den Dimmwert eingestellt und über einen B-Melder angestoßen.
        Die Anlage ist jetzt ü10 Jahre alt. Also nicht mehr Stand der Technik

Kommentar

Oder einfach dem Dimmaktor maximale Helligkeit 5% vorgeben, fertig.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich gehe mal davon aus, das Du auch MDt BWM hast, der Rest kommt ja scheinbar auch von dort. Den BWM von „schalten“ auf „Wert senden“. Für ein sendest du die 5 und für aus dann halt 0. Das ganze am Dimmaktor natürlich mit dem Helligkeitswert verknüpfen. Bevor wir jetzt hier alle Logikengines der Welt mit allen Wissenschaftlichen Abhandlungen bemühen….

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              maximale Helligkeit 5% vorgeben, fertig.
              Und wenn man es mal heller haben will, braucht man ja nur die ETS bemühen Weil Taster und Visu sind ja dann auch begrenzt.

Kommentar

Zitat von dobby110 Beitrag anzeigen
                rund um die Uhr nur mit einem Dimmwert von 5% einschalten
                vento66
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja und? Steht da irgendwo das auch andere Bedienmöglichkeiten begrenzt werden sollen? Ich les da nur was vom BWM.

Kommentar

Du kannst auch den Präsenzer schalten lassen und am Dimmaktor stellst Du ein, daß er beim Einschalten nicht 100% oder Memory macht, sondern 5%.
                    Das ist Standard bei allen Dimmaktoren.
                    Das mit den Uhrzeiten auf Deinen Bildern ist so eine Pseudomöglichkeit wie es HCL bei TW ist. Da kann man eine grobe Helligkeitskurve einstellen über den Tag.

Kommentar

Zitat von dobby110 Beitrag anzeigen
                      Diese würde ich gerne rund um die Uhr nur mit einem Dimmwert von 5% einschalten.
                      Wo man hier schon wieder den Bedarf an Logikmodulen X1, Zeitschaltuhren erkennen will kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die Lösung steht in #6.

Der BWM/PM bekommt eben die Parameter Wert senden statt binär AN/AUS und dann sendet man eben die 5% bei erkannter Bewegung. Dann entweder beim abschalten die 0% als Wert oder je nach Melder ein direktes AUS.

----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Der Dimmer zwingt doch sogar zur Festlegung eines Einschaltwertes in der Standardeinstellung:
                        • einstellbarer Helligkeitswert
                        • letzter Helligkeitswert (Memory)
                        • Uhrzeitabhängige Helligkeit
                        Also entweder hier im Aktor die Einschalthelligkeit festlegen oder wie schon vorgeschlagen vom PM dimmen statt schalten lassen. Beide möglich. Bei letzterer Option sollte jedoch beachtet werden, dass mann ggf. die Dimmgeschwindigkeiten im Aktor anpasst, da absolutes Dimmen meist in der Standrdkonfiguration deutlich langsamer zum Zielwert dimmt als der Softstart über einen Schaltbefehl.

Kommentar

Lädt...
                        X