Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich plane für meine Hausautomation (KNX)eine Visualisierung zu machen.
Du sprichst nur von Visualisierung.
Denkst du auch an Logik, oder hast du dafür schon eine Lösung?
Es soll ja ein Smart Home werden, und kein Smartphone Home, oder?
Dieses "von unterwegs Steuern" habe ich irgendwie noch nie genutzt. Was genau ist der Anwendungsfall dafür?
Ich will es bequem haben, wenn ich zuhause bin und keinen Lichtschalter suchen müssen, wenn ich gerade beide Hände voll habe, zu keinem Dimmer laufen, wenn es mir zu hell ist und automatisch die Rolladen runter fahren, wenn im Sommer die Sonne reinknallt.
Wenn einem Letzteres zu viel rauf und runter ist, muss man halt die Empfindlichkeit bzw. Schwellenwerte entsprechend parametrieren.
Du schreibst, du möchtest von Unterwegs drauf zugreifen können. Hast du Know-How im IT Umfeld bzgl. sicherer Fernzugang? Falls nein, würde ich mir auch mal IP-Symcon oder eben den Gira X1 in Verbindung mit dem S1 ansehen. Du schriebst auch nichts von Hardware (virtualisiert), Stromaufnahme, etc. Hast du noch andere Dinge als den KNX (Stichwort mqtt, http Api, Wallbox, Wechselrichter, Heizung, etc.) , die mit dem KNX verknüpft werden müssen (die gehen mit der einen Visu/Logik besser als mit einer Anderen).
Also ich wollte die Vsu in erster Linie dazu, um sämtliche Funktionen von unterwegs steuern zu können. Weiterhin ist es natürlich schön, alles über eine App zu steuern. Es geht um mich als and Anwender und um mein eigenes Haus. Ich möchte dies nicht im Kundenauftrag oder für jemanden anderen machen. Den X1 hab ich mir schon angeschaut. Ich finde den ehrlich gesagt etwas teuer für das Leistungsspektrum. Wie gesagt, mir geht es in erster Linie darum, Beschattung, Heizung und Licht von der Ferne aus steuern zu können.
Ich habe auch den X1, der tuts wohl für das was du willst und ist imho vergleichsweise schnell ordentlich lauffähig. Die Kacheln sind natürlich Geschmackssache, funktioniert schon ... aber fürs Tablet an der Wand echt unsexy. Logik ist schon umfangreich und es gibt einige Bausteine, aber hat natürlich seine Grenzen. Aber darum geht es in der Frage ja gar nicht...
Klar kannst du dir für das Geld locker was basteln, aber den X1 brauchste "nur einstellen". Ist dir überlassen. Ist auch die Frage wie viel Bock, (zu erlangende oder vorhandene) Kompetenz und Zeit du hast.
Edit: Antwort #2 hat seine Berechtigung. Idealerweise sollte alles funktionieren, ohne dich. Aber ist schon nachvollziehbar, auch von außen einzusehen was Sache ist. Aber da ist die Frage halt was in welchem Umfang.
Nö, einfach ehrlich. Und nachdem, was ich hier so lese, kann ich BadSmiley's Antwort nur teilen...
Deine Info's sind sehr bescheiden, Kenntnisse scheinen nicht vorhanden zu sein (ansonsten würdest Du die Beschattung sehr wohl automatisiert und stabil hinbekommen), und die Wünsche mehr als Fragwürdig... Du willst keine Visu, Du willst Knöpfe bedienen. Und Du bist in der Tat wohl einfach zu faul, dir passende Kandidaten selber mal anzuschauen. Ansonsten wäre dir Aufgefallen, dass der X1 seinen Preis sehr wohl wert ist.
Mein Vorschlag: kauf Dir nen Raspberry Pi + KNX IP Interface und baller Dir HomeAssistant drauf. Da hast Du dann deine "Visu" in günstig. Edomi würde ich alternativ auch empfehlen, ich zweifele jedoch an, dass jemand wie Du damit zurecht kommen wird...
Und nein, ich bin nicht zu bequem die Suchfunktion zu benutzen ;-)
Dafür dass ich einfach nur doof bin, was ich niemals leugnen würde, weil es so ist..möchte ich diese Aussage in Zweifel ziehen. Alleine schon dieser Beitrag:https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nx-server-visu hat noch seine komplette Gültigkeit und wäre über die Suche zu finden gewesen.
Ich habe mich mit dem Informationsgehalt nur der Frage angepasst, es gab keine Informationen, was du dir vorstellst, welcher Umfang benötigt wird und was du bereit bist auszugeben.
Nee. Die Beschattung möchte ich absichtlich nicht automatisieren, da mir das zu viel hin und her regelt (Wechsel Sonne /Wolken usw). Bislang liegen die Funktionen der Räume auf den jeweiligen Tastern an. Ich hätte die aber gerne zentral auf einer App. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht – es ist in erster Linie eine technische Spielerei.
Das ist aber nicht smart... Smarthome heißt nicht, dass man alles vom Handy steuern kann. Smarthome heißt, dass möglichst viel automatisiert läuft.
Willst Du dann unterwegs stündlich überprüfen, ob zuhause die Sonne scheint und Du die Rollläden zur Beschattung runterfahren musst?
Wenn bei Dir die Rollläden zu oft hin und herfahren, dann ist einfach die Logik dafür noch nicht ausgereift genug. Bei mir fährt nichts allzu oft hin und her - das Königsstichwort, damit nicht bei jeder Wolke die Rollläden wieder hochfahren, heißt "Hysterese". Ich bediene aktuell noch genau einen Rollladen überhaupt manuell - das ist der in meinem Büro. Da ist der Helligkeitswert noch so niedrig, dass die Beschattung nicht aktiviert wird, auf dem Monitor blendet es aber trotzdem zu sehr. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Rollladen von Hand gefahren habe. Morgens/Abends nicht, Beschattung nicht, Verdunklung für Beamer nicht, Rollladen öffnen, wenn Fenster geöffnet wird, auch nicht.
Danke euch allen (außer #2 - einfach nur doof) für eure Hilfe! Das mit der Suchfunktion im Forum ist mir natürlich bewusst. Aber ich denke, man kann so gut wie jedes Thema mit der Suchfunktion beantworten. Meiner Meinung nach lebt so ein Forum ja auch von einer lebendigen Und damit auch aktuellen Diskussion. Und nein, ich bin nicht zu bequem die Suchfunktion zu benutzen ;-)
Das selbe gilt dann doch auch wenn man zu Hause, außer Licht vielleicht.
Die Antwort auf warum ist wohl weil man es will.... wie bei 90% der KNX-Lösungen im EFH.
Aber die Grundsatzfrage muss man hier ja nicht aufmachen.
Warum will man eigentlich Licht, Heizung und Beschattung bedienen können wenn man nicht zu Hause ist?
Beschattung automatisiert man eh, Heizung in gedämmten Häusern bedient man ca. 2x im Jahr und vor nem Urlaub... und Licht 🤔
Nee. Die Beschattung möchte ich absichtlich nicht automatisieren, da mir das zu viel hin und her regelt (Wechsel Sonne /Wolken usw). Bislang liegen die Funktionen der Räume auf den jeweiligen Tastern an. Ich hätte die aber gerne zentral auf einer App. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht – es ist in erster Linie eine technische Spielerei.
Warum will man eigentlich Licht, Heizung und Beschattung bedienen können wenn man nicht zu Hause ist?
Beschattung automatisiert man eh, Heizung in gedämmten Häusern bedient man ca. 2x im Jahr und vor nem Urlaub... und Licht 🤔
Für unterwegs google mal nach KNXeasy (oder auch hier)
Für stationäre Visu im Haus ist es wichtig ob Du selbst erstellen-programmieren kannst/willst oder Euros in die Hand nehmen willst für was fertiges.
Ansonsten zurück zu Post 5 ...Florian hat da alles gesagt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: