Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produktvorschlag | Sicherheits- & Feueralarm Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Produktvorschlag | Sicherheits- & Feueralarm Logik

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei meine Fensterkontakte und sonstigen Sensoren in einer Logik im Sinne einer Alarmanlage zu verknüpfen.
    Die Beiträge dazu eine "Alarmanlage" über KNX zu realisieren sind mir bewusst, ebenso dass das keine VDS Konformität im Sinne des Versicherungsschutzes haben wird. Dennoch will ich die Möglichkeiten die sich durch die Sensoren ergeben nutzen.

Ein interessantes Produkt dazu ist das SCM/S1.1 Sicherheitsmodul von ABB womit ich mir eine Programmierung im X1 ersparen würde.

Ich habe darüber hinaus vernetzte Rauchmelder (auch über KNX vernetzt). Habe entgegen der Vorschläge hier im Forum auch die etwas teurere Variante mit KNX-Modul pro Melder realisiert. Auch hier will ich natürlich Logik im Sinne eines Feueralarms realisiert. Dinge wie Panikbeleuchtung habe ich schon realisiert und auch etwas Logik im X1 implementiert.

Nun zur meiner Frage:

Gibt es ein Produkt, das beides Sicherheits- und Feueralarm Logik vereint, analog dem SCM oben? Idealerweise ähnlich erschwinglich?
    Oder nutzt einer von Euch den technischen Alarm im SCM z.B. für solche Zwecke?

Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar, wenn ich einen ähnlichen Beitrag hier übersehen haben sollte, sorry.

Vielen Danke und Gruß,

Manuel.

Keine Ideen? Schade…

Kommentar

Logikbaustein für den X1? Was soll der Baustein können das man nicht mit onboard Logik (egal welcher) Visu hinbekommt? Für alle die jetzt nicht das Handbuch vom SCM/S1.1 lesen wollen

Kommentar

Letztlich nichts außergewöhnliches.
        Extern/Intern Scharf/Unscharf schalten, Auswertung Fenster, Türkontakte und Bewegungsmelder mit entsprechender Alarmierung.

Ich kann das natürlich mit entsprechendem Aufwand auch mit der X1 Logik machen.
        Der Tip sich den Aufwand zu sparen und z.B. das SCM von ABB zu nehmen, habe ich auch hier im Forum gelesen und finde das Produkt echt interessant.

Dachte mir dass jetzt noch die Kombi mit Gefahrenalarm (Feuer) interessant wäre und ob es da was passendes gibt. Die Logik ist hier simpel. Da habe ich auch einen Großteil schon il X1 implementiert.

Kommentar

Hallo manroh,
          wie weit bist Du den mit Deinem Projekt fortgeschritten? Plane ein ähnliches System aufzusetzen.

Gruß Markus

Kommentar

Guck mal da, gibts nen Logikbaustein https://www.smarthome-appstore.de/
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
            X