Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschrift, dass das Buskabel im Verteiler nicht komplett abisoliert werden darf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorschrift, dass das Buskabel im Verteiler nicht komplett abisoliert werden darf?

Hallo Zusammen,

immer wieder lese ich bei diversen Themen, dass das grüne Buskabel nur bis kurz vor die Klemmen der Aktoren im Verteiler abisoliert werden soll.
    Als mein Eli die Aktoren per Einzeladern verbunden hat, habe ich Ihn also darum gebeten das zu korrigieren. Ich war natürlich der Erste, der das so will 😆

Auf welcher Vorschrift/Leitlinie beruht denn diese Empfehlung? Letztlich "nur", weil sonst die Mindestabstände zu 230V Leitungen nicht eingehalten werden können?

So ist es.

Kommentar

Zitat von ppent Beitrag anzeigen
      Auf welcher Vorschrift/Leitlinie beruht denn diese Empfehlung?
      iGude,

VDE 410- 414.4.2

standard Versrahtungsleitubg wie H07V-K erfüllt nicht die Anforderung des doppelten Schutzes.
      Bei der KNX Leitung ist lediglich der Mantel geprüft. Nicht aber die Ader.
      Zuletzt geändert von larsrosen; 20.02.2022, 17:09.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich war natürlich der Erste, der das so will
        Dann kann der Eli auch gleich lernen die Enden der entmantelren Busleitung mit Schrumpfschlauch abzuschließen.
        Gruß Bernhard

Kommentar

willisurf Da bin ich jetzt mal gespannt woher diese Pflicht kommen soll?

Kommentar

Ist keine Pflicht, aber gute sinnvolle Praxis. Oder machst Du das nicht?
            Gruß Bernhard

Kommentar

Ja, aber das kannst Du halt nicht verlangen, im Gegensatz zur Isolierung!

Kommentar

Zitat von vento66 willisurf Beitrag anzeigen
                woher diese Pflicht kommen soll?
                Aber schlecht wäre es ja nicht unbedingt , auch wenn es keine Pflicht ist, kostet natürlich Zeit (und den Kunden Geld).
                Ich bin immer wieder verblüfft, wie ordentlich auf der 230V Seite gearbeitet wird und bei SELV schnell mal geschludert wird.

Gruß
                Florian
                Ich war zu langsam

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Ich bin immer wieder verblüfft, wie ordentlich auf der 230V Seite gearbeitet wird

das wär ich auch gerne, aber dann sieht's in der Realität doch häufig so aus:

Bildschirmfoto 2022-02-21 um 01.37.12.png
                  noch dazu eine PS3/12, keine PS3/12FI, obwohl da ganz links ein RCD sitzt, 320m2 EFH
                  Zuletzt geändert von livingpure; 21.02.2022, 01:44.

Kommentar

Die Endkappen sind doch drauf... verstehe gerade das Problem nicht
                    Katy Perry: Can you here me roar?
                    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Das mit dem Schrumpfschlauch bei der Busleitung werde ich mal lieber nicht ansprechen, sonst erklärt der mich für verrückt. Ich frage mich allerdings schon, ob mein Eli die Vorschriften (auch in anderen Bereichen) nun besonders locker interpretiert oder die Ausführung gemäß "Forenstandard" eher die Ausnahme ist.

Kommentar

Das mit dem Schrumpfschlauch bei der Busleitung werde ich mal lieber nicht ansprechen, sonst erklärt der mich für verrückt.
                        Kann ich verstehen, würde ich wohl auch nicht tun.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Das mit dem Schrumpfschlauch bei der Busleitung werde ich mal lieber nicht ansprechen, sonst erklärt der mich für verrückt.

innerhalb meiner verteilern verlange ich es, das steht dann so in den vorgaben und wird vom verteilerbauer in sein angebot mit eingerechnet.

in der hausinstallation verlange ich es nicht, denn da wo knx ist, ist in der regel keine netzspannung.
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                          X