Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrische Fußbodenheizung KNX Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektrische Fußbodenheizung KNX Neubau

Hallo zusammen!

ich habe in meinem Neubau in „letzter Sekunde“ noch wine Zwischendecke im Dach eingezogen und kann sie leider nicht mehr an die normale Fußbodenheizung anschließen.
    ich plane daher eine elektrische Fußbodenheizung einzubauen (auch aufgrund der niedrigeren Bauhöhe). Hat jemand Erfahrung mit einem Hersteller und die Integration in ein bestehendes KNX System durchgeführt?
    danke!

Beste Grüsse
    Stefan

Wir verbauen gerne E-FBH der Fa. Etherma oder Elitec. Leider kenne ich keine KNX FBH Regler für EHeizung. Aber vielleicht hilft der Thread weiter, da werden Möglichkeiten aufgezeigt.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...9Fbodenheizung

Kommentar

Ich denke da genügt ein simpler Zweipunktregler. Hier mal ein Beispiel von MDT.

Wir haben im Bad eine elektrische Fußbodenheizung (Hersteller kann ich leider nicht sagen) und haben damit sehr gute Erfahrungen. Aktiviert wird diese mit 30min Einschaltdauer über einen Schaltaktor mit Treppenlichtfunktion. Gesteuert mit 45min Vorlauf über Zeitschaltuhr inkl. Urlaub/Feiertag und Zeiten für den Sport meiner Frau. Geheizt wird bei Bedarf über einen Heizkörper, daher nur diese Zeituhrsteuerung.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Ich hab ein ähnliche Herausforderung für den Dachboden. Extra Zuleitung liegt. Regelung sehe ich als einfach an, aber wie den Bodenaufbau?
        Rauspund (vorhanden), Trockenestrich, Heizmatten, Fußbodenbelag?

Dach ist isoliert. Muss mich mal an eine Heizlast-Berechnung machen.

Kommentar

Bei uns liegen die Heizschleifen oberhalb des Estrichs in einer dünnen Schicht unterhalb des Fliesenklebers. Also sehr nah unterhalb der Fliesen.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
          X