Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Nachtabsenkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Nachtabsenkung

Hallo zusammen

Ich möchte gerne bei einigen Tastern die LEDs einschalten und zwar am liebsten nur nachts und dann auch noch gedimmt.
    Beim Taster finde ich die entsprechenden Kommunikationsobjekte, allerdings ist mir noch nicht klar, woher oder welches Gerät die "Zeitschaltuhr" übernehmen sollte.

So wie ich sehe, sollte es eine Möglichkeit geben die Zeit via Feller KNX V2 Gerät zu schalten.

Kann mir da jemand noch einen Tipp geben?

Danke und Gruss
    Peter

Mal angeben welches Modell Taster es sein soll.

Und wenn die Frage eigentlich sein soll was spielt bei Dir die ZSU, wäre das doch auch Mal ein Klasse direkt verständlicher Titel für den Thread gewesen.

Es gibt Spannungsversorgungen die sowas inne haben, es gibt explizite Geräte für sowas, es gibt Bediengeräte die sowas können und natürlich zu ziemlich jede Logikengine die ZSU kann.

​​​​​​Interessanter ist aber zu hinterfragen ob es überhaupt so praktisch ist immer einfach um x Uhr das umzuschalten oder ob es so toll ist immer per fixen Offset zum Sonnenaufgang/Sonnenuntergang umzuschalten. Ich denke sowas kann gerne deutlich komplexer in der Logik werden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo

Es soll ein Feller EdizioDuo KNX Taster sein.

Zeitlich geschaltet würde mir vorläufig reichen.

Gruss
      Peter

Kommentar

Dann musst du nach einer effektiven Zeitschaltuhr Komponente Ausschau halten. Siehe oben.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Einige Wetterstationen können ein sog. Tag / Nacht Objekt senden, damit steuere ich einiges, da sich der Sonnenunter-/aufgangszeitpunkt ja übers Jahr ändert.

Kommentar

Ich muss mal das Handbuch zum Feller KNX V2 lesen. Dort gibts eine Zeitschaltuhr und die Option Masterzeit für KNX System.
            Gehe davon aus, dass bei Aktivierung die Zeit aus dem V2 halt die Masterzeit für alle KNX Komponenten ist…

Kommentar

Das bedeutet das der V2 dann einga h in eine GA Datum/Uhrzeit sendet. Aber alles was keine Zeitschaltuhr ist kann damit nicht viel anfangen. Außer auf einem Display anzeigen.

MDT Aktoren nutzen diese Daten neben den Geokoordinaten um dann die Beschattung zu berechnen. Es gibt aber keine Aktoren denen man die Uhrzeit reingibt und dann wie gegen einen Wertvergleich um 8Uhr was einschalten.

In der MDT Bedienzenztale kann man sich Zeitschaltuhren definieren. Womöglich kann das V2 sowas auch. Applikation in der ETS anschauen und Handbuch sind immer Diensten Schritte zur LösungsLösungsfindung.
              Albert Einstein

Kommentar

Schau Dir mal das Video dazu an, hilft ggf. weiter:
                https://www.voltus.de/blog/mdt-glast...ole-hochladen/

Kommentar

Zitat von Schnurri Beitrag anzeigen
                  So wie ich sehe, sollte es eine Möglichkeit geben die Zeit via Feller KNX V2 Gerät zu schalten.
                  Warum willst du das mit einer Zeitschaltuhr machen? Wenn du in jedem Raum einen PM hast, kannst du dort die Helligkeit dafür verwenden die LEDs entsprechend zu schalten. So habe ich das gemacht. Dann leuchten die auch nicht so grell, wenn mal gerade die Rolläden runter gehen und es noch nicht Nacht ist.

Kommentar

Lädt...
                  X