Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Zeit Server (SCN-IP000.03) - läuft er, oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Zeit Server (SCN-IP000.03) - läuft er, oder nicht?

Ich hab seit einiger Zeit keine korrekte Zeitanzeige bei meinen Glastastern - ja, ich hab herumprogrammiert usw., aber hatte bis vor zwei Monaten kein Problem, weil die Uhrzeit immer wieder richtig gesendet wurde.
    Nun nicht mehr. Ich hab leider nicht den leiseten Schimmer, was ich verbockt haben könnte.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Funktion vom Zeitserver im IP-Interface kontrollieren kann? Ich denke, dass das Ding aus irgendeinem Grund nicht sendet, im THB ist das aber recht dünn wiedergegeben.

Wenn wer ne Idee hat, bin ich froh und dankbar.

Sehen kann man es im Busprotokoll. Typisch sind falscher NTP Server (vielleicht wurde deine ja eigestampft) oder auch fehlende GA im LK Filter.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Kannst du dich im Webinterface von deinem IP Interface einloggen? Da kannst du den Zeitserver kontrollieren

Ich hatte mal bei fixer IP das Problem, weil der DNS Server nicht gepasst hatte. Einfach zB auf den von google stellen (8.8.8.8)
      Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Sehen kann man es im Busprotokoll. Typisch sind falscher NTP Server (vielleicht wurde deine ja eigestampft) oder auch fehlende GA im LK Filter.
        Viel Erfolg, Florian
        Hey Florian!
        Danke für den Input - ich bin da auch auf was gestoßen, weiß aber leider nicht was, damit anfangen. Kannst du mir bitte weiterhelfen?
        Anbei die Bilder vom Busprotokoll und den Positionen, die mein Problem betrifft.
        Es schaut so aus, als hätte die Gruppenadresse ein Problem - nur welche Probleme kann eine Gruppenandresse haben??
        Die Zeit holt er (IP-Interface) sich offensichtlich korrekt, so wie ich das sehe.
        Danke schon mal!
        Hubert
        Angehängte Dateien
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 6 photos.

Kommentar

Warum antwortet der Glastaster 1.1.25 auch auf das GroupValueRead 0/0/1? Mach da mal das Lesen-Flag weg.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Warum antwortet der Glastaster 1.1.25 auch auf das GroupValueRead 0/0/1? Mach da mal das Lesen-Flag weg.
            Erledigt, hat aber nix geändert. Ich denke sogar, dass ich das Flag gesetzt habe, als Versuch die Uhrzeit wieder am Taster zu bekommen.
            Taster ist nach dem Programmieren jetzt wieder auf: 0:00h

Ist sicher nur ne Kleinigkeit, aber mich Dummi kann er damit narren, der Taster und das IP-Interface und die ETS und letztenendes natürlich mein Kopf.

Kommentar

So, ich bin ein Stück weiter.
              Bus verhält sich wie folgt:

Busprotokoll Zeit.jpg

Nochmal mein Problem: Zeit wird nicht korrekt am Taster angezeigt. Nach jedem Programmieren stellt er sich auf 0 Uhr....

Hat bitte jemand eine Idee, wo der Hund begraben ist?
              Danke!
              Hubert

Kommentar

Seh gerade, dass du auch die Bedienzentrale hast. Die kann auch die Uhrzeit auf den Bus senden, wenn du „Systemzeit Betriebsart“ als Master gesetzt hast. Hier musst du auf Slave stellen
                Gruß Hannes

Kommentar

Du hast immer nur das Busprotokoll angezeigt, aber nie, welche GAs wie verbunden sind, also ob die GBZ oder der Glastaster überhaupt die Zeit bekommt.
                  Gruß Florian

Kommentar

Gruppenadresse Uhrzeit.jpg
                    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Du hast immer nur das Busprotokoll angezeigt, aber nie, welche GAs wie verbunden sind, also ob die GBZ oder der Glastaster überhaupt die Zeit bekommt.
                    Gruß Florian

Es hatte ja schon mal funktioniert....

Kommentar

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
                      Seh gerade, dass du auch die Bedienzentrale hast. Die kann auch die Uhrzeit auf den Bus senden, wenn du „Systemzeit Betriebsart“ als Master gesetzt hast. Hier musst du auf Slave stellen
                      Ist auf Slave gestellt. Ich versuchs mal von der Seite, versteh aber immer noch nicht, warum die Zeit nicht beim Taster ankommt. Das IP-Interface bekommt sie und sendet sie, aber beim Taster kommt nix an.
                      Ich versuch am Abend den Zeitserver ungenutzt zu lassen und die Zeit von der GBZ zu nehmen....

Kommentar

Bei den Geräten, die die Zeit empfangen sollen muss im entspr. Kommunikationsobjekt das "Schreiben"-Flag gesetzt sein.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                          Bei den Geräten, die die Zeit empfangen sollen muss im entspr. Kommunikationsobjekt das "Schreiben"-Flag gesetzt sein.

das wars.
                          Es funktioniert wieder!
                          Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                          X