Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2 Statusadressen bei Dimmer? (Status Ein und Status Dimmwert?)
Müssen mußt Du gar nichts.
Es kommt zuerst auf den Dimmer an, welche KO er zur Verfügung stellt und zweitens, was Du mit den Stati machen willst (Stichwort LED an Tastern oder Visu)
im Einsatz hab ich die MDT Dimmer. Nur über den Dimmwert kann man diese nicht einschalten oder? - Somit benötige ich den Schaltkanal auch unbedingt oder?
Das ist Einstellungssache am Dimmer.
Den Schaltkanal benötigst Du am Tastsensor, ich kenne keine Dimm-Applikation, die zum Einschalten des Dimmers einen Wert sendet.
Nur über den Dimmwert kann man diese nicht einschalten oder?
Warum soll das nicht gehen, wenn Du 10% sendets geht das Licht auf 10% auch wenn es vorher AUS/0% war.
Macht ja keinen Sinn erst einen Taster zu drücken und AN100% oder letzten Dimmwert (ist eine Option bei Dimmern) und dann erst manuell die Helligkeit zu verstellen. Sowas will doch keiner bedienen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Nur über den Dimmwert kann man diese nicht einschalten oder?
Irgendwie vestehe ich das nicht - willst Du nun den Status auslesen (und z.B. in der Visu oder auf einem Taster die LED einschalten) oder willst Du einen Dimmwert vorgeben? Für Letzteres brauchst Du nix an EIN/AUS zu machen ... ein Dimmwert schaltet in der Regel auch den Dimmer ein (wenn so in der Applikation freigegeben - je nach Dimmer) - bzw. bei 0 auch aus.
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Wenn du den Dimmerwert wissen willst, z.B. für eine Visu oder einen Taster mit % Anzeige, dann brauchst du den Status für den Dimmer, wenn du eine Anzeige brauchst, ob die Lampe irgendwie eingeschaltet ist, dann den Status An/Aus.
Gruß Florian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar