Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladenmotor getauscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladenmotor getauscht

Hallo,

bei mir hat sich leider 1 Rolladenmotor verabschiedet. Ich dachte nun, da dieser einfach getauscht wurde, dass dieser sich weiterhin über KNX steuern lässt. Tut er leider nicht. Was müsste ich tun, damit er sich wieder über den MDP Glastaster fahren lässt? Über den normalen Taster funktioniert es.

Danke und Grüße
    Torsten

Um was für einen Motor handelt es sich denn genau.

Viele Motoren werden über ein Jalousie-Aktor betrieben. Der sollte bei korrektem Anschluss direkt wieder funktionieren. Egal über welchen Taster.

Was ist für dich ein "normaler" Taster?

Kommentar

Somfy Motoren. Und mit den Somfytaster funktioniert es. Aber halt nicht mehr mit dem Glastaster. Die werden auch über Aktoren betrieben.

Kommentar

Hast du die Endlagen neu programmiert? Oder um welchen Antrieb handelt es sich denn genau?
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
          Hast du die Endlagen neu programmiert? Oder um welchen Antrieb handelt es sich denn genau?
          Ja, die Endlagen wurden wieder neu programmiert.

Kommentar

Ggf. denkt der Rollladenaktor, dass der Rollladen ganz zu ist, obwohl er komplett offen ist und fährt daher aktuell nicht. Um welchen Aktor und welchen Motor handelt es sich genau. Und was ist der 'Somfy Taster'?

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
              Ggf. denkt der Rollladenaktor, dass der Rollladen ganz zu ist, obwohl er komplett offen ist und fährt daher aktuell nicht. Um welchen Aktor und welchen Motor handelt es sich genau. Und was ist der 'Somfy Taster'?
              Also es handelt sich um einen MDP Universalaktor. Der Motor ist von Somfy. Kann aber nicht genau sagen, wie der heißt.

Kommentar

Hast du denn mal probiert, den Aktor in beide Endlagen komplett zu verfahren, ob sich der Rollladen irgendwann bewegt? Sind auf/ab richtig herum angeschlossen? Ist allerdings bei einem vollständigen Test auch egal, irgendwann muss der Behang sich mal bewegen.

Kommentar

Ja, das habe ich. Aber nichts passiert. Der Aktor wird auch angesprochen vom Glastaster.

Kommentar

Wenn es einen Funktaster gibt, dann geht der Aktor auf ein KUX oder KLF da muss der Motor neu eingelernt werden.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Wenn es einen Funktaster gibt, dann geht der Aktor auf ein KUX oder KLF da muss der Motor neu eingelernt werden.
                      Daran wird es dann wohl auch liegen. Aber wie lerne ich den Motor jetzt auf den Universalaktor an? Muss ich den Aktor wieder Rausschmeißen und neu einbinden?

Kommentar

Lädt...
                      X