Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit zur Rolladensteuerung in Logikbaustein auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Uhrzeit zur Rolladensteuerung in Logikbaustein auswerten

Hallo zusammen,
    installiert sind

Wetterstation: theben Meteodata 140 Basic
    Jalousieaktor : MDT JAL-0810.02 Jalousieaktor 8TE
    Zeitserver: MDT SCN-IP000.03 IP Interface

Momentan übernimmt die Wetterstation die komplette Rolladensteuerung: die Messwerte der Helligkeitssensoren werden in Schwellwertkanälen der Wetterstation ausgewertet und liefern Schaltbefehlstelegramme an den Jalousieaktor.
    Die Zeit der frühen Sonnenaufgänge kommt bald und darum möchte ich nun noch eine Zeitabhängigkeit einbauen: die Rolläden sollen des morgens nicht vor einer bestimmten Uhrzeit hochfahren!
    Habe die Uhrzeit des IP Interface auf eine Gruppenadresse gelegt(Datentyp: Datum/Zeit, Länge 8 bytes) und frage mich nun: wie bekomme ich die Aufgabe mit den gegebenen Bauteilen gelöst?
    Vielen Dank
    Peter

Hallo Peter, herzlich Willkommen im Forum!
    Was niemand hören will: Die Funktion Zeitschaltuhr fehlt. Keines der drei angegebenen Bauteile kann die aktuelle Uhrzeit mit festen Grenzen für Morgen/Abend vergleichen.

Kommentar

Würde mir eine "Astro Uhr" bauen / besorgen.
      Hatte das mit Schaltuhr und Dämmerungssensor gemacht, klappte gut. Leider fuhren dann aber die Rolladen auch dann, wenn im Zeitfenster eine Wolke den Lichtsensor verdunkelte.

Kommentar

Nimm die Glas-Bedienzentrale, da geht das ohne weitere Logik. Oder die RTC Schaltuhr.

Kommentar

habe die Aufgabe nun über Node Red auf einem Raspy gelöst, der sowieso schon im Netzwerk hing.

Trotzdem vielen Dank für die Infos!

Peter

Kommentar

Lädt...
          X