Hallo zusammen, mein Name ist Heiko und ich bin vollkommener Newbie in Sachen Knx. Wir sind gerade dabei uns den Traum vom Eigenheim zu erfüllen und biegen langsam auf die Zielgerade. Unser Haus hat eine Knx Installation bekommen und soll auch per Sprachsteuerung agieren können, deswegen stellt sich mir die Frage ob die 1Home Bridge in Verbindung mit Apple HomeKit den Gira X1 überflüssig macht. Bitte seid ein wenig nachsichtig mit mir falls die Frage voll daneben ist ☺freue mich über jede Antwort 😇
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Macht 1Home Bridge X1 überflüssig?
Einklappen
X
-
Also wenn der X1 nur als Schnittstelle vom KNX zu Apple bei Dir gedacht war, ja dann kann der wohl weg.
Wobei ich mir weder das eine noch das andere installieren würde.
Da aber Deine Informationen bezüglich dessen was Du mit der Anlage neben den Tastern/Aktoren noch machen willst nicht wirklich vorhanden ist, kann auch niemand sagen ob es den X1 oder anderes braucht ggf. neben dem 1Home Dingens.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
-
Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte.
Der X1 bietet keine Möglichkeit HomeKit zu verwenden. Dafür kannst du recht einfach beliebig komplexe Logiken erstellen, die auch KNX-nahe sind. Zb. der Thread über die Heizungssteuerungen hier - das wirst du in HomeKit nicht nachbilden können.
Die Gira App über die du dann bedienen kannst ist imho keine wirkliche Offenbarung. Da ist HomeKit über das Kontrollzentrum schneller, wenn auch genau so unübersichtlich. Geht aber natürlich auch zusätzlich mir einer Software-KNX-HomeKit-Bridge.
- Likes 1
Kommentar
-
gbglace Hat's auf den Punkt gebracht: Wenn du nur KNX an Homekit andocken willst, d.h. Regeln/Logiken erstellst du dort, dann ist 1home eine mögliche Lösung dafür. Ein X1 hat in diesem Szenario keine Funktion.
Wenn du einen X1 mit Logiken benutzt und diese aus Homekit benutzen möchtest, ist 1home ebenfalls eine mögliche Lösung dafür.
Wenn es grundsätzlich um Sprachsteuerung geht, dann ist 1home ebenfalls eine mögliche Lösung dafür, aber sobald mehr als nur Licht an/aus gefragt ist, muss man sich mit KNX-Szenen, Logiken & Co. auseinandersetzen - dafür wird man auf die Dauer i.d.R. mehr als die Grundfunktionen in den KNX-Aktoren benötigen. Dafür ist dann ein X1 eine mögliche Lösung.
Die 1home Bridge brauchst du übrigens in allen Szenarien nur, wenn du auch noch ein IP-Interface benötigst. Ansonsten reicht die 1home Box bzw. 1home DIY oder die Cloud-Lösung (wenn du eine reine Cloud-Lösung einsetzen möchtest).
1home macht nichts anderes (das aber gut!) als KNX/X1/HS an Siri/Alexa/Google Assistant anzubinden. Die jeweiligen Hausautomatisierfunktionen der Assistenten (bei Siri z.B. auch eine Visu via Homekit) gibt's dann quasi "nebenbei". Ist also eher ein Konkurrenzprodukt zum S1 (was wegen der fehlenden Security-Funktionen des S1 ein etwas hinkender Vergleich ist).
Der Vollständigkeit halber und wegen der Betonung "einer möglichen Lösung": Für alles gibt es auch Open Source Äquivalente, wenn man sich damit beschäftigen kann/möchte. 1home punktet mit einem relativ intelligenten Assistenten, der deine Funktionen, Räume usw. erkennt und vile initiale Konfiguration abnimmt (das macht man aber nur einmal) und das es halt out-of-the-box funktioniert. Funktional kann 1home nichts, was man nicht auch "selber bauen kann.Zuletzt geändert von DiMa; 07.03.2022, 12:46.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo zusammen! Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben zu Antworten. Habe verstanden das ich ein wenig weiter ausholen muss mit meinem Vorhaben. Also es sollen gesteuert werden : Raffstore in Summe 9 Stück ( einzeln sowie auch als Gruppe ) vom Glastaster aus sowie auch per App und Sprache eine Wetterstation mit Windsensor um Sturmschäden an den Raffstore vorzubeugen. Licht zum Teil auch gedimmt (uhrzeit abhängig). Raumthermostate ( MDT Glastaster ) um die Heizkreisventile zu steuern. Dachfenster von Velux mit Netatmo Kix 300 und Außenrollade. Eine Türsprechanlage mit Bild und Ton übertragen auf ein iPad an der Wand. Zu guter letzt maximal noch die hörmann Tore. Da wir Apple User sind auch gern alles per Sprache über die Apple Watch.
👀
Kommentar
-
Also das mit der Türko ist weder KNX noch Apple, da wird diese Box nicht helfen. ansonsten verbindet sie eben das ganze andere KNX ans Apple und Siri. Was da nun die schönere App ist, Apple oder X1 Ist Dein Geschmack.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
Kommentar