Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planungsvorschläge Deckenspots Küche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Wie ich es angehen würde:

Erst mal eine vernünftige Lichtplanung für das ganze Haus machen. Die Küche ist ja nur ein sehr kleiner Teil von allem.

Die Zeichnung in Post #1 mit der Array-Anordnung in der Küche zeigt, dass man da unbedingt einen Profi (Lichtplaner) beiziehen sollte. Da wird die Planung im Rest des Hauses kaum besser sein.

Der Quatsch mit den RGB-Spots ist ja zum Glück vom Tisch. Auch gibt es diverse gute Vorschläge, wie beispielsweise farbige LED-Linien im Küchenmöbel. Alternativ könnte man mit farbigen Uplights arbeiten. Aber nicht zuviel von dem bunten Zeug, sparsamer eingesetzt wirkt das edler.

Die Beleuchtung würde ich natürlich weitestgehend mit DALI dezentral realisieren. Wenn man farbiges Ambiente-Licht hat, kann man auch gut auf TW verzichten und dafür auf hochwertige Spots gehen.

Und ja, Leuchten vom Küchenbauer sollte man unbedingt vermeiden, das meiste was die anbieten ist schrecklich, aber für sie einfach zu verbauen.

Einen Kommentar schreiben:

• kmk85
    antwortet
    Ich würd auf jeden Fall versuchen das Licht vom Küchenliefernten zu stornieren uns direkt nen 24V Strip reinzubauen.

Wenn alles andere 24V ist, wirst du mit dem Ergebnis der von ihm gelieferten Leuchten nicht zufrieden sein, vermute ich.

Also ich würde TW schon in der Küche machen, aber das ist meine Erfahrung.

Ich würd aber auch über der Insel drei Hängelampen vorsehen statt der Reihe…
    Das wirkt viel gemütlicher…

Also RGBW in den Möbeln.
    TW Strip unter dem Hängeschrank.
    TW Hängelampen Insel.
    Bräuchtest dann zwei Controller.

Ob man im Gang dann noch viel macht, muss man sehen. Denke so viele Spots braucht es da nicht mehr. Das kann dann aber auch ggf. nur weiss sein. Aber glaub ich würd da im Zweifel auch TW durchziehen. Ich find es grausam wenn das unterschiedlich leuchtet…
    Bei TW hätteste noch nen Kanalpaar über, ggf Wohnzimmer oder so…

Für zentral würde ja sprechen, ein Netzteil nehmen zu können für alles…
    Zuletzt geändert von kmk85; 09.03.2022, 22:47.

• livingpure
    antwortet
    Ich habe mich nur auf erhältliche Produkte bezogen Oder weißt du bereits Daten?

• gbglace
    antwortet
    CC-Treiber werden kommen.

• livingpure
    antwortet
    Ja, leichter zu dimmen. Wobei es auch positive Berichte über 230V Retrofits gibt, also Geschmacksfrage.

Genau, Netzteil dann auch zentral (muss es sein, das sitzt vor dem Controller, nicht danach)

gbglace Das war mein Eindruck. Brauchbare KNX CC Treiber sind mir nicht bekannt. Wie würde es denn sonst realistisch gehen? DMX wird doch zum Beispiel privat kaum noch eingesetzt.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    da du CC nur über Dali lösen kannst
    Wo steht denn das geschrieben?

• TommyB84
    antwortet
    Der Controller ist UP.

Und ich denke du würdest 24V CV nehmen wegen Dimmverhalten oder?
    Und dann Netzteil ebenfalls zentral im HV oder?

Bin ehrlich...musste grad erstmal CC und CV googlen😐

• livingpure
    antwortet
    Ist der LED Controller jetzt ein UP oder REG?

ich würde 24V CV oder CC LEDs nehmen (Eher 24V, da du CC nur über Dali lösen kannst), nicht die 230V Spots. Wobei 24V auch nicht ideal ist

• TommyB84
    antwortet
    Ich sehe, wenn du auf KNX LED Controller setzen willst, und die Verteilung so nahe ist, keinen Vorteil in der dezentralen Installation. Leg die paar Leitungen und fertig
    Nach eueren Tips und Hinweisen haben wir uns auch schon entschieden und werden es zentral ansteuern. (bis auf die Stips in der Kochinsel und Küchenzeile)

Wenn jeder Spot einzeln regelbar sein soll, dann werden es halt deutlich mehr Leitungen. Das ist mit KNX LED Controllern aber unbezahlbar und wäre in DALI deutlich sinniger, nur würde ich mir den Aufwand für die Discobeleuchtung sparen.
    Ebenso haben ich/wir uns jetzt auch schon gegen die Einzelsteuerung und auch gegen die RGBW Spots entschieden.

Wir werden es jetzt so machen:
    Deckenspots:
    230V dimmbar (kein TW)
    Kaltweiß/Tageslichtweiß (also irgendwas ab 3500K)
    Dimmaktor zentral in HV (Technikraum im Keller)

Kochinsel und Küchenzeile:
    Strip in RGBW und wahrscheinlich dezentral ansteuern da LED Controller von MDT schon vorhanden ist.
    (Ob dezentral oder zentral wird eine kurzfristige Bauchentscheidung)

Wegen der Beleuchtung in den Unterschränken habe ich gerade nochmal in der AB vom Küchenplaner geschaut:
    Wir haben dort schon sk Astrale evo LED-Unterbauleuchte 5fach mit Bewegungsaktivierung gekauft.
    Werden uns diese also anschauen und sollte es uns nicht gefallen können wir immer noch einen Strip in ein Eckprofil installieren und diesen dann ansteuern.

Vielen dank nochmal für alle Tips und Hinweise die uns hier gegeben wurden.

Von unserer Seite her ist nun alles klar.

👌👍

• gbglace
    antwortet
    Zitat von TommyB84 Beitrag anzeigen
    Auch sehr elegant gelöst. Sry dass ich frage aber bist du alleine? Oder wie würdest du das bei 2 oder mehreren Personen im Haushalt regeln?
    Es kann sich ja weiterhin eine Person in der Küche befinden.
    Es ist halt eine Gruppierung diverser Präsenzsignale, da so ein Netzteil ja auch nicht nur für eine Lichtgruppe / ein Raum zuständig ist. Da schaut man welche Räume sind direkt von Netzteil betroffen und welche Räume sind zu diesen die sekundären. Dann gibt es ein ODER aus allen Präsenzsignalen in den Räumen welches den Aktorkanal zum Netzteil schaltet. Von daher gilt bei mir jeder Raum hat BWM/PM und ggf. weitere Sensorik zur Erfassung Präsenz ja/nein. Ein PM an der Decke ist eben nicht einfach nur ein Lichtschalter an der Decke. Wenn halt überall im Haus irgendwer um her läuft, dann sind halt im Zweifel alle Netzteile AN, aber dann kann ja auch passieren das da wer spontan Licht haben will. Man kann das sicher auch noch weiter verfeinern wenn man Räume definiert die bei Tageslicht Lichtbrauchen (Abstellkammer) und welche die definitiv kein Licht brauchen. Dann kann man das eben bei ausreichend gemessenem Tageslicht noch einschränken. Solchen Logiken sind ja im Prinzip keine Grenzen gesetzt.

• livingpure
    antwortet
    Ich sehe, wenn du auf KNX LED Controller setzen willst, und die Verteilung so nahe ist, keinen Vorteil in der dezentralen Installation. Leg die paar Leitungen und fertig

Wenn jeder Spot einzeln regelbar sein soll, dann werden es halt deutlich mehr Leitungen. Das ist mit KNX LED Controllern aber unbezahlbar und wäre in DALI deutlich sinniger, nur würde ich mir den Aufwand für die Discobeleuchtung sparen.

• TommyB84
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Dezentral bedeutet ja nicht das der Aktor mit dem Relais offen verbaut ist.
    Das ist mir bewusst. Würde die Controller in der Decke (Halox 100 Dose mit Tunnel) bzw. den Möbelstücken verstecken.

Ansonsten, bei mir gehen die Netzteile aus dem Standby wenn Präsenz in einer direkt angrenzenden Raumzone festgestellt wurde. Damit sollte es auch in der dezentralen Variante soweit unhörbar sein.
    Auch sehr elegant gelöst. Sry dass ich frage aber bist du alleine? Oder wie würdest du das bei 2 oder mehreren Personen im Haushalt regeln?
    Es kann sich ja weiterhin eine Person in der Küche befinden.
    Wäre das eine Lösung:
    Nach Zeit X ohne Präsenz in der Küche sollen die Netzteile aus dem Standby gehen oder wie würdest du das regeln?

Bei zentraler Installation kannst ja einfach je Spotreihe und Stripe eine Zuleitung 5-adrig hochlegen. In der Form sollte es auch mit unterschiedlichen Leistungsklassen bei den Spots und Stripes gut funktionieren.
    Das finde ich ebenfalls eine sehr gute Idee. Bei zentraler Installation könnte ich mir auch die Tunnel an den Halox sparen.

• TommyB84
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Sind dort Häneschränke über der Zeile? Esse, Deckenhaube oder Muldenlüfter? Oder ein Berbel Lift?
    Verstehe deine Frage leider nur zum Teil...
    Meinst du mit Zeile die Kochinsel?

Kochfeld befindet sich in der Kochinsel und hat einen Muldenlüfter. Es wird kein Berbel Lift verbaut. (Sind leider nicht in meinem Preisniveau)

• BlackDevil
    antwortet
    Sind dort Häneschränke über der Zeile? Esse, Deckenhaube oder Muldenlüfter? Oder ein Berbel Lift?

• gbglace
    antwortet
    Dezentral bedeutet ja nicht das der Aktor mit dem Relais offen verbaut ist.

Ansonsten, bei mir gehen die Netzteile aus dem Standby wenn Präsenz in einer direkt angrenzenden Raumzone festgestellt wurde. Damit sollte es auch in der dezentralen Variante soweit unhörbar sein.

Bei zentraler Installation kannst ja einfach je Spotreihe und Stripe eine Zuleitung 5-adrig hochlegen. In der Form sollte es auch mit unterschiedlichen Leistungsklassen bei den Spots und Stripes gut funktionieren.

Lädt...
X