Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 / Alexa - Status Kontakte der Fenster & Türen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 / Alexa - Status Kontakte der Fenster & Türen

Hallo Zusammen,
    ich bräuchte eure Hilfe bezüglich der abfrage meiner Fensterkontakte.
    Ich bin selbstverständlich auch offen für andere Lösungen und Vorschläge.
    Ich bin KNX Neuling und habe deshalb im Einsteiger Forum gepostet.

Zu unserer Anlage
    KNX - GIRA X1/S1 - Alexa Skill - Alexa

Ziel - Ich würde gerne eine Routine / Szene erstellen die beim verlassen des Hauses überprüft ob noch Fenster geöffnet sind oder die Terrassentüre noch geöffnet ist und wenn ja möchte ich eine Rückmeldung welches Fenster Türe geöffnet ist.

Also wenn der letzet das Haus verlässt und z.b sagt " Alexa alle haben das haus verlassen " oder wenn ich am MDT Taster Haustüre eine bestimmte Taste betätige soll die Abfrage gestartet werden und die Rückmeldung erfolgen.

Ich habe alle meine Kontakte via "Statusanzeige Binär" in der GPA angelegt und bekomme auch geschlossen geöffnet angezeigt.
    Leider bekommt man Binäre Statusanzeigen nicht als Gerät in die Alexa APP sonst wäre es ziemlich einfach eine Routine zu erstellen mit all den Geräten.

Danke

Kann Alexa TTS? Die Logik dahinter könntest du im X1 machen und dann nur das Ergebnis mitteilen/ vorlesen lassen.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hallo Florian,
      ich meine gelesen zu haben das es ein TTS Skill gibt bin mir aber nicht sicher.
      Ich werd mich mal schlau machen.
      Hast du eine Idee bezüglich der Logik ? Ich habe mit dem Logikblätter um ehrlich zu sein noch nicht so viel gemacht.
      LG
      Lina

Kommentar

Ja da gibt es Skills im Alexa. Ich habe da im Nodered meine Klingel an Alexa. da kommt dann eine Ansage, es hat an der Tür gebimmelt. Der Text ist da im NodeRed hart codiert. lässt sich aber sicher auch per Logik bzgl. der Fenster-Signale varieren. Ob das aber der X1 kann Alexa so anzusteuern ist wieder eine andere Frage.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hi DeathByDisco - du kannst deine Fenster auswerten (falls du da noch Hilfe brauchst, das geht z.B. mit dem Fensterbaustein von uns, siehe hier: Fenster-Status im Gira X1 auswerten - YouTube) und dann kannst du bei Ereignis an der Haustür (z.B. Öffnen, Präsenzmelder in der Nähe, etc.) eine Ankündigung auf Alexa ausgeben. Dazu einfach die entsprechende Routine starten. Dazu gibt es ebenfalls von uns einen Baustein.

Kommentar

Hallo Kai,
            danke für die Info. Ich habe mir das Video gestern angeschaut. Wirklich sehr gut erklärt. Würde mich über weitere Videos und Beispiel freuen.
            Wie komme ich den an die Bausteine ? Kann ich mir die nur Herunterladen wenn ich einen Facebook account besitze ?
            Das mit den Fenster ist schon mal sehr gut das reduziert meine Kacheln enorm.
            Aber wie bekomme ich es hin alle Fenster auf zustand zu prüfen und mir dann von Alexa feedback geben zu lassen.

Also quasi - "Alexa alle haben das haus verlassen" - Feedback wenn Fenster offen -> im Büro ist noch das Fenster geöffnet. Wenn alle Fenster geschlossen sind -> Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Ich müsste ja in der Routine den zustand aller Fenster prüfen um dann ein bestimmtes feedback auszugeben. Dazu müsste ich alle Fenster als Gerät in die Alexa App bekommen. Oder bin ich da auf dem Falschen weg ?

Wie gesagt ich hab viel gelesen aber bin in dem Thema ganz neu unterwegs.

Kommentar

Da hast ein falsches Verständnis vom KNX.
              Da gibt es keine Routine die was prüft. Die Fensterkontakte hängen wohl doch an einem KNX-BE, da werden die Status der Kanäle in einer UND oder ODER Logik zusammengefasst. Und da KNX Eventbasiert ist, wird diese Logik immer neu errechnet wenn sich etwas wo ändert. Der Ausgang der Logik kennt damit immer den aktuellen Zustand, sendet den aber auch immer direkt auf den Bus wenn sich etwas ändert. Damit sollten auch alle interessierten Empfangsgeräte den Wert kennen. Deine Routine muss einfach nur den vorhandenen Wert wiedergeben nicht erst wo suchen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Hallo gbglace,
                ja alle Kontakte hängen an einem KNX-BE.
                Mir ist bewusst das es im KNX so keine Routine gibt.
                Ich will die Routine in der Alexa App erstellen.
                Wie bekomme ich den vorhandenen Wert z.b Bürofenster geöffnet in die Alexa ?
                Wenn es eine Baustein geben würde mit dem man ein Alexa Gerät anlegen kann und diesem den Wert des Fensters übermitteln könnte wäre das ganze sehr einfach.

Kommentar

Zitat von DeathByDisco Beitrag anzeigen
                  Wenn es eine Baustein geben würde
                  Den gibt es ja, der heißt S1

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                    Den gibt es ja, der heißt S1
                    Tut mir leid wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
                    Ich habe ja den S1 und alle meine kacheln die ich angelegt habe im GPA ( Heizung, Licht, Beschattung und Schalten ) werden mir als GERÄT in die Alexa App übertragen.
                    Das funktioniert alles einwandfrei.
                    Ich kann auch via Alexa Licht schalten und Jalousien fahren das funktioniert wunderbar. Auch Routinen anlegen geht.
                    Wie z.B. Abendessen - Licht im Esszimmer geht an, TV geht aus Licht im Flur wird gedimmt. usw...

Das einzigste Problem ist das meine Statusanzeigen ( Fensterkontakt ) nicht als Gerät angelegt werden und ich somit diese Daten nicht in der APP zu verfügung habe.

Kommentar

Schau mal hier https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...xa#post1723046 , die letzten Posts
                      Katy Perry: Can you here me roar?
                      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Genau, du sprichst Deine Infoanforderung ins Alexa, das führt in einer Logik zu einer Auswertung nach bestimmen Statuswerten im KNX und wird per Text an Alexa zurückgegeben. Diese Logik wirst aber nicht im Alexa-Umfeld bauen können, sondern in einem Dingens was auf Alexa hören kann und und KNX kennt und dann Alexa zurück geben kann.

Bei meiner Bimmel passiert halt was aktiv auf dem KNX was zu genau einer Nachricht im Alexa führt.

Entweder hat Alexa Fensterkontakte als Gerät im Katalog so dass Du da direkt nachfragen kannst welches Fenster ist OFFEN oder AN. geht das das man Alexa fragen kann welche Lampe ist AN und gibt sie dann Antwort? das wäre hier quasi eine sehr ähnliche Funktion um es generisch haben zu wollen.

Wenn Alexa da nicht viel bietet musst Du das alles selber in Logiken bauen und dann ist bei Dir wohl eine tiefere Beschäftigung mit dem X1 notwendig um Dir damit diverse Textbausteine zu generieren. Trigger für diese Bausteine sind dann bestimmte Sätze die man an Alexa spricht.

Es ist da alles weniger integriert als man sich das so denkt, daher muss man die Instanzen wo was passiert auch getrennt durchdenken und geeignet verbinden. Und as was wir hier so als smarthome Fähigkeiten betrachten sind auch andere als was sich so ein Alexa-Entwickler denkt.
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von DeathByDisco Beitrag anzeigen
                          Aber wie bekomme ich es hin alle Fenster auf zustand zu prüfen und mir dann von Alexa feedback geben zu lassen.
                          Entschuldige, ich war 2 Tage unterwegs. Ich kann ein Video dazu machen, wie man aktiv auf Alexa Benachrichtigungen ausgeben lässt. Im Prinzip gibt es dazu einen Baustein "Alexa-Routine starten" von mir. Den kannst du in der Logik antriggern und einen dynamischen Text sagen lassen. So kann Alexa auch sagen, welche Fenster noch offen sind. Ich greif dein Beispiel mal für das nächste Video auf - sollte so in einer Woche auf dem YouTube Kanal sein.

Kommentar

Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
                            Ich greif dein Beispiel mal für das nächste Video auf - sollte so in einer Woche auf dem YouTube Kanal sein.
                            Das wäre natürlich eine feine Sache Danke !

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            dann ist bei Dir wohl eine tiefere Beschäftigung mit dem X1 notwendig
                            Nicht nur mit dem X1. Mir ist bewusst das ich mich mit dem gesamten Thema KNX tiefer beschäftigen muss.
                            Ich danke allen für das feedback.
                            Bin von dem Forum begeistert.
                            Ich hab schon einige Probleme dank des Forums gelöst.

Kommentar

Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen

So kann Alexa auch sagen, welche Fenster noch offen sind. Ich greif dein Beispiel mal für das nächste Video auf - sollte so in einer Woche auf dem YouTube Kanal sein.
                              Hallo Kai,
                              ich hoffe du hast mich nicht vergessen. Ich habs selber nicht hinbekommen das mir Alexa sagt welches Fenster noch offen ist.
                              Ich hab mich jetzt auch mal bei FB Registriert und bin deiner Gruppe beigetreten. Ich kann nur noch nicht kommentieren oder schreiben weil ich dafür mindestens 1 Monat registriert sein muss.
                              Wirklich toll was du da alles anbietest. Danke dafür !!!

Kommentar

Lädt...
                              X