Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 / Alexa - Status Kontakte der Fenster & Türen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DeathByDisco Beitrag anzeigen
    Ich hab mich jetzt auch mal bei FB Registriert
    Tapfer!
    Gruß Bernhard

Kommentar

Da muss der Leidensdruck aber sehr hoch sein ..

Kommentar

Hi - woran scheitert es denn? Also hast du es schon hinbekommen Alexa überhaupt was sagen zu lassen? Für diese Woche ist ein Teil 2. dieses Videos vorgesehen: Gira X1: Fenster-Status in der Gira Smart Home App darstellen - YouTube - dann erklär ich wie man das auf Alexa ausgeben lässt.

Ansonsten macht es mir wirklich Spaß. Seit gestern ja auch endlich mit Nutzung des Micro SD Slots z.B. für den Kalender. Jetzt gibt es noch mal richtig Gas

Kommentar

Und sorry für die Einstellung - aber bei knapp 3000 Leuten muss man schon aufpassen, dass SPAM vermieden wird

Kommentar

So, ich hab das Video jetzt anhand der "Waschmaschine" umgesetzt - aber hier findest du, wie du Alexa aktiv als Sprachbenachrichtigung nutzen kannst: https://youtu.be/oT0rQhs8v1s

Kommentar

Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
              Seit gestern ja auch endlich mit Nutzung des Micro SD Slots z.B. für den Kalender
              Danke für das Teilen auch hier!

Ich gehe davon aus, das Du der einzige bist, der den SD Kartenslot nutzen kann oder gibt es da irgendetwas neues von Gira (während ich das schreibe, glaube ich schon nicht mehr daran)?
              Gruß Bernhard

Kommentar

Nein der SD Karten Slot ist allgemein zugänglich wenn man sich mal durch die Funktionsweise des X1 durchgewühlt hat - Gira hat mir da keine Sonderrechte eingeräumt. Allerdings noch nicht so, wie ich es mir insg. wünschen würde. Dennoch finde ich die Möglichkeiten interessant die es eröffnet. Nämlich Daten (auch in größeren Mengen) dem X1 zur Verfügung zu stellen. Wenn ich meinen Webserver noch stabil auf dem X1 starten kann wäre das Potential riesig

Kommentar

Kai Burkard Das klingt sehr interessant. Wäre ja auch nicht schimm, wenn Du Gira rechts überholst.

Da fällt mir noch ein, wenn es bzgl. Nutzung des SD Karten Slots im X1 etwas neues gibt, ist das einen eigenen Thread wert. Da warten sicherlich schon viele drauf.
                  Zuletzt geändert von willisurf; 31.03.2022, 12:41.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

So, ich hab das Video jetzt anhand der "Waschmaschine" umgesetzt - aber hier findest du, wie du Alexa aktiv als Sprachbenachrichtigung nutzen kannst: https://youtu.be/oT0rQhs8v1s
                    Hallo Kai, danke ! Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde.
                    Das video ist wie immer top und ich konnte als KNX X1 Neuling sehr gut und einfach folgen. TOP
                    Alexa etwas sagen zu lassen war nicht das Problem. Ich weiß nicht wie ich es hin bekomme das Sie mir sagt welches Fenster genau noch geöffnet ist.

Kommentar

Du kannst einen individuellen Text an den zu sagenden Text übergeben. Dazu das Ding in einen Eingang wandeln und dann den Text ausgeben. Das heißt die Fensternamen mit String Verknüpfer aneinander hängen und dann in den Texteingang der Sprachbenachrichtigung.

Wer es nicht mitbekommen hat: Gira hat jetzt auch offiziell die nächste Gira S1 Firmware angekündigt die offiziell Push unterstützen wird. Eine weitere Möglichkeit diese Information auszugeben.

Kommentar

Zitat von DeathByDisco Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht wie ich es hin bekomme das Sie mir sagt welches Fenster genau noch geöffnet ist.
                        Dafür ist der Text im Baustein "Alexa Routine starten" da:
                        1. In den Eigenschaften von "Alexa Routine starten" den Eingang "Ankündigungstext" aktiv schalten, dann kann der Text von einer GA kommen.
                        2. In der Logik jeden Fensterkontakt auf einen Wertgenerator verknüpfen für den Namen des Fensters,
                        3. alle Texte von den Fenstern zusammenfügen (beispielsweise mit dem Textformatierer)
                        4. und den Summentext an die GA von 1. verbinden

Kommentar

Wichtig ist auch, dass der Skill als letztes in der Routine aufgerufen wird. Sonst funktioniert es nicht. Wenn du es nicht hinbekommst, sag noch mal bescheid. Dann füg ich noch mal ein Screenshot dafür ein

Kommentar

Danke für Hilfe und die ganzen Hinweise.
                            Ich werd mich heute Nachmittag mal in ruhe damit beschäftigen und im Fall das ich es wirklich nicht hinbekomme melde ich mich.
                            Danke nochmals !
                            LG
                            Lina

Kommentar

Wer es nicht mitbekommen hat: Gira hat jetzt auch offiziell die nächste Gira S1 Firmware angekündigt die offiziell Push unterstützen wird. Eine weitere Möglichkeit diese Information auszugeben.
                              Danke für die Info. Wo kann man dieses ggf. nachlesen? Hatte es tatsächlich noch nicht mitbekommen.

Kommentar

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=687565

Kommentar

Lädt...
                                X