Hallo Freunde,
also zuallererst, ich bin absoluter Anfänger, der (meiner Einschätzung nach) das ganze System allerdings schon verstanden hat.
Kurzbeschreibung meines Problems:
Ich habe 2 Lichtschalter welche jeweils Gruppen Schalten. Die geteilten Lampen sollten allerdings an bleiben, wenn einer der beiden Gruppen eingeschalten ist. Nur wenn beide Gruppen ausgeschalten sind sollten die geteilten Lampen ausgeschalten sein.
Ich habe folgende Komponenten verbaut:
Hager TXM620D (Schaltaktor)
ABB SA/S8.16.5.2 (Schaltaktor)
Hager TXB304 (Binäreingang / Taster)
Babtec Cubevisionmodul für Visu/Schnittstelle
ETS6 Lite
Die Gruppen etc. sind alle schon programmiert.
Folgendes Szenario:
Ich habe eine große Halle welche mehrere Arbeitsplätze hat mit gruppierten Lichtern. Abends ist es oftmals so, dass Arbeitsplatz A nichtmehr besetzt ist aber Arbeitsplatz B noch benützt wird.
Lampe 1, 2 und 3 beleuchtet Arbeitsplatz A und wird mit Schalter X gesteuert
Lampe 3, 4 und 5 beleuchtet Arbeitsplatz B und wird mit Schalter Y gesteuert
Jetzt will ich dass wenn Arbeitsplatz A bzw. Schalter X gedrückt wird, nur die Lampen 1 und 2 ausgeschalten werden bzw. 3 auch aber nur wenn 4 und 5 auch ausgeschalten ist.
Ist es möglich diese Logik irgendwie zu implementieren?
also zuallererst, ich bin absoluter Anfänger, der (meiner Einschätzung nach) das ganze System allerdings schon verstanden hat.
Kurzbeschreibung meines Problems:
Ich habe 2 Lichtschalter welche jeweils Gruppen Schalten. Die geteilten Lampen sollten allerdings an bleiben, wenn einer der beiden Gruppen eingeschalten ist. Nur wenn beide Gruppen ausgeschalten sind sollten die geteilten Lampen ausgeschalten sein.
Ich habe folgende Komponenten verbaut:
Hager TXM620D (Schaltaktor)
ABB SA/S8.16.5.2 (Schaltaktor)
Hager TXB304 (Binäreingang / Taster)
Babtec Cubevisionmodul für Visu/Schnittstelle
ETS6 Lite
Die Gruppen etc. sind alle schon programmiert.
Folgendes Szenario:
Ich habe eine große Halle welche mehrere Arbeitsplätze hat mit gruppierten Lichtern. Abends ist es oftmals so, dass Arbeitsplatz A nichtmehr besetzt ist aber Arbeitsplatz B noch benützt wird.
Lampe 1, 2 und 3 beleuchtet Arbeitsplatz A und wird mit Schalter X gesteuert
Lampe 3, 4 und 5 beleuchtet Arbeitsplatz B und wird mit Schalter Y gesteuert
Jetzt will ich dass wenn Arbeitsplatz A bzw. Schalter X gedrückt wird, nur die Lampen 1 und 2 ausgeschalten werden bzw. 3 auch aber nur wenn 4 und 5 auch ausgeschalten ist.
Ist es möglich diese Logik irgendwie zu implementieren?
Kommentar