So wie du dir dass vorstellst, bzw. umgesetzt hast kann das nicht funktionieren.
Wie soll der Aktor unterscheiden, ob du per Hand auffährst oder ob es von der Dämmerungsschwelle kommt, wenn beides auf das gleiche KO geht.
Du kannst deine Dämmerungsschwelle auf Zentral Auf/Ab legen und bei Bedarf Zentral sperren. Mit dem Au/Ab-Taster kannst du auch die Zentralsperre steuern. Du hast sogar die Möglichkeit nur Zentral Auf zu sperren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rollo steuern: Dämmerung und Langschläfermodus
Einklappen
X
-
Hi zusammen,
und danke maximilianeum + hjk für Eure Erläuterungen. So wie ich es brauche scheint es nicht vorgesehen zu sein. Schade! Ich dachte, dass mein Szenario (wie bei Maximilianeum + Aktivierung/Deaktivierung nach manuellem Eingriff wie bei der Automatischen Beschattung durch komplettes Hochfahren) eigentlich jeder hat :/)
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau.Zitat von Bjoern42 Beitrag anzeigenDein Weg würde dann bedeuten, dass die Jalousie IMMER mit dem Taster hochgefahren werden muss, weil auch das herunterfahren getriggert durch die Dämmerungsschwelle zur Sperre führt?
Zitat von Bjoern42 Beitrag anzeigenUnd es würde auch alle Jalousien betreffen und nicht nur einzelne Räume - also die Räume in denen manuell in die Dämmerungsfunktion eingegriffen wurde?
ja, passt hier also nicht.
Dann würde ich mit dem Auf/Ab vom Taster nicht Auf/Ab sondern die Sperrfunktion des Kanals steuern. Ab sperrt dann und fährt runter, wenn noch oben und Auf entsperrt und fährt auf. Das könnte dann passen.
- Likes 1
-
Hallo,
zunächst mal die m.E. einzig sinnvollen Rahmenbedingungen:- Bei Dämmerung soll automatisch abends ab- morgens aufgefahren werden
- Es soll jederzeit möglich sein manuell ab- und aufzufahren (z.B. bei früherem Zubettgehen oder Aufstehen)
- Morgens soll trotz Ende "Dämmerung" nicht automatisch aufgefahren werden, wenn noch jemand schläft
- "Schlafen" ist raumabhängig, "Dämmerung" ist zentral gültig
Daraus folgt, dass zwingend eine Logik pro Schlafraum erforderlich ist:- Wenn "Dämmerung" oder "Schlafen", dann fahre ab
- Wenn weder "Dämmerung" noch "Schlafen", dann fahre auf
- Der Status "Dämmerung" wird automatisch von einem Helligkeitssensor (z.B. der Wetterstation oder eines Außenbewegungsmelders) geliefert.
- Der Status "Schlafen" muss entweder manuell beim Zubettgehen gesetzt und beim Aufstehen freigegeben werden oder automatisch z.B. durch Präsenz ermittelt werden
Wir haben es über einen Taster gelöst. Es gibt eine "Schlafen" Szene, die das Licht ausschaltet und das "Schlafen" Flag setzt. Die erwähnte ODER Logik hat "Dämmerung" und das "Schlafen" Flag als Eingang und steuert die Jalousie.
Viele GrüßeZuletzt geändert von maximilianeum; 08.04.2026, 08:08.
- Likes 1
-
Hallo @hjk,
danke für deine Erklärung. Ja, genau. Ich nutze die Dämmerungschwelle von der Wetterstation für Auf/Ab der Jalousien. Dein Weg würde dann bedeuten, dass die Jalousie IMMER mit dem Taster hochgefahren werden muss, weil auch das herunterfahren getriggert durch die Dämmerungsschwelle zur Sperre führt? Und es würde auch alle Jalousien betreffen und nicht nur einzelne Räume - also die Räume in denen manuell in die Dämmerungsfunktion eingegriffen wurde?Zuletzt geändert von Bjoern42; 07.04.2026, 22:17.
-
Der JAL hat gar keine Dämmerungsfunktion. Du benutzt anscheinend die Dämmerungsschwelle der Wetterstation.
Das gewünschte Verhalten kannst du erreichen, indem du mit dem Status untere Position des Aktors die Dämmerungsschwelle in der Wetterstation sperrst. Allerdings muss dann morgens mit dem Taster aufgefahren werden.
-
Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob man bei der Wetterstation auch eine Zwischenposition einstellen kann, ansonsten über eine Logik „ Bit in xxx umwandeln lassen,
Viel Erfolg, Florian
-
Danke für Eure Hinweise. Bei der automatischen Beschattung in den MDT JAL‘s ist es so, dass diese ausgesetzt wird, sobald einmal manuell das Raffstore gesteuert wurde. Wenn die Raffstore einmal komplett hochgefahren werden spring die automatische Beschattung wieder an.
hjk: Gibt es sowas ähnliches auch für die Dämmerungsfunktion? Das wäre absolut klasse!
Beleuchtefix: Danke für den Hinweis mit der absoluten Position. Die Dämmerungsfunktion bzw. das Auf/Ab der Wetterstation ist dann aber immer noch an.Zuletzt geändert von Bjoern42; 06.04.2026, 15:55.
- Likes 1
-
Runter nach Helligkeit außen, hoch nach Zeit. Zeit unterscheidet Mo-Fr, Sa+So+Feiertag. Möchte man länger schlafen gibt es die Taste „Ausschlafen“. Die sperrt die ZSU bis maximal 11 Uhr. Für den Fall das man früher schlafen gehen möchte gibt es die Taste „Gute Nacht“.
-
Genau diese Variante hat sich bei uns auch über Jahre bewährt 👍🏻 Abends automatisch runter in Abhängigkeit von Dämmerung und Uhrzeit, morgens manuell hoch. Wenn der Hausstatus auf „Abwesend“ ist, dann fahren die Jalousien auch morgen automatisch hoch.
-
Meine Schlafzimmerrollläden werden abends automatisch geschlossen, morgens aber manuell geöffnet. Das macht ein Taster neben der Tür, den ich kurz drücke, wenn ich nach dem Aufstehen den Raum verlasse (sofern nicht die GöGa noch in der Kiste liegt).
Automatisches Öffnen gibt es nur, wenn die Alarmanlage extern scharf ist. Diese Verknüpfung macht eine einfache Logik. Wer keine Alarmanlage hat, kann hier auch per Zeimodul einen Trigger setzen (z.B. auf 10 Uhr), damit im Urlaub die Rollläden nicht unten bleiben.
- Likes 2
-
Du müsstest das auf/ab mit absoluten Positionen machen, z.B. 98% an und 2% auf.
Viel Erfolg, Florian
-
Hi zusammen,
ich habe hierzu noch mal eine Frage. Ist es möglich die Dämmerungsfunktion analog zur automatischen Beschattung zu konfigurieren? Also das sie nur automatisch fährt, wenn die Jalousien einmal oben waren und im manuellen Modus sind, sobald man mit dem Taster die Position verändert hat? Ich würde gerne einfach abends die Jalousien noch mal mit dem Runter-Taster runterfahren. Wenn ich morgens aufgestanden bin, dann wieder mit dem Taster hoch. Und wenn ich nix manuell drücke, sollen sie automatisch nach Dämmerung fahren. Ist das bei MDT JAL mit MDT Wetterstation vorgesehen? Danke Euch!!Zuletzt geändert von Bjoern42; 06.04.2026, 15:53.
-
@gbglace: Danke für den Input, ich werde mich mal daran versuchen 🤩