Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX- und Brandmeldekabel in selber Dose klemmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX- und Brandmeldekabel in selber Dose klemmen?

Hallo,

ist es eigentlich erlaubt in der selben Unterputz- oder Hohlraumdose KNX- und Brandmeldekabel zu Klemmen (beide Kabel ohne Außenmantel)?
    Oder gilt auch in diesem Fall das mindestens ein Abstand von 4 mm zwischen abgemanteltem KNX-Kabel und dem Brandmeldekabel bestehen muss?

Welche Spannung hast du am Brandmeldekabel?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Welche Spannung hast du am Brandmeldekabel?
      Gute Frage. Ich weiß nicht sicher wieviel Spannung die Rauchmelder von Gira haben.
      Aber ich denke mehr als 12V werden die Batterie darin nicht bringen!
      Also stellt das generell ein Problem dar bzw. ist es verboten hier zu klemmen?

Kommentar

SELV darf zusammen in eine Dose, nur wenn da irgendwas mit 230V ankommt passt es eben nicht mehr. Und da Du ja so unspezifisch gefragt hattest die Rückfrage. Das Verklemmen von Gira RWM untereinander mit Brandmeldeleitung und KNX-Bus mit KNX Busleitung beides in einer Dose ist kein Problem. Bissel optisch sortieren in der Dose kann aber auch nicht schaden.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          SELV darf zusammen in eine Dose, nur wenn da irgendwas mit 230V ankommt passt es eben nicht mehr.
          Danke nochmals für den Hinweis. Da habe ich meinen Elektriker schon bei vielen Dosen nacharbeiten lassen. - Kann wirklich nicht oft genug gesagt werden.
          Vor allem sollte man schon schauen bevor es fast schon zu spät ist wie bei mir und das Nacharbeiten viel komplizierter ist!

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Das Verklemmen von Gira RWM untereinander mit Brandmeldeleitung und KNX-Bus mit KNX Busleitung beides in einer Dose ist kein Problem.
          Danke, dann kann ich das so machen!
          Habe es mir zwar fast gedacht, aber am Ender hätte es ja sein können, dass das rote Kabel auch wieder ganz besonders zu behandeln wäre. Vielen Dank dir!

Kommentar

Lädt...
          X