Ok, also das werde ich nochmal nachprüfen. Werde morgen mal den technischen Support anrufen. Wenn es nichts macht, dass beide auch mal zeitgleich geschaltet werden, geht ja eigentlich auch ein normaler Schaltaktor...?
Und über den FanCoil über den Stufenschalter?
grafik.png
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sanierungsprojekt mit KNX von Bibi
Einklappen
X
-
Doch, bei den FanCoil Aktoren kannst du i.A. einstellen, ob die Stufen zusätzlich oder getrennt geschaltet werden. Nach dem Schaltbild denke ich, dass sie nicht getrennt geschaltet werden müssen.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Also das heißt, ein FanCoil-Aktor würde mir das Problem gar nicht lösen?
-
Gemäß Schaltplan nein, aber das ist eben auch motorabhängig, bei manchen müssen beide Taster gedrückt sein, bei anderen Motoren darf das nicht der Fall sein.
Gruß Florian
-
Es handelt sich um einen HELIOS 06171 MiniVent und das ist der Verdrahtungsplan dazu.Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenum was für einen Lüfter handelt es sich
grafik.png
Wird dabei dann verhindert, dass beide Stufen zeitgleich eingeschaltet werden könnten?Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenAnforderung Kanal 1 bzw. Kanal 2 am AKK aktivieren,
-
und dann als Treppenhauslicht konfigurieren mit einer fast beliebigen LaufzeitZitat von Fidelis Beitrag anzeigenAlso je nach Anforderung Kanal 1 bzw. Kanal 2 am AKK aktivieren, um Stufe 1 oder Stufe 2 deines Lüfters zu nutzen.
-
Auf die Gefahr hin, dass du es schon mal hier geschrieben hast... um was für einen Lüfter handelt es sich? Hast du ein Anschluss-Bild von diesem? Der MDT AKK sollte eigentlich dazu passen.
Ohne die Möglichkeiten deines Lüfters zu kennen, rate ich mal, dass der manuelle "Direktbetrieb" des AKK als Schaltaktor (nicht FanCoil) passt. Also je nach Anforderung Kanal 1 bzw. Kanal 2 am AKK aktivieren, um Stufe 1 oder Stufe 2 deines Lüfters zu nutzen.
FanCoil meint nicht ein normales Gebläse, sondern einen "Gebläsekonvektor" (als Teil einer Fan Coil Unit), also im Zusammenhang mit Klimatisierung zu finden.
-
Hallo zusammen,
nachdem nun innen alles so weit fertig ist, kann ich das KNX-Thema wieder angehen. Da man ja nun alles auch mehr nutzt, merke ich, an welchen Stellen noch Verbesserungspotezial herrscht.
Den Lüfter für das Bad haben wir nun auf dem Rollladenaktor. Maximale Laufzeit sind 8 Minuten. So richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Also muss nun doch ein FanCoil Aktor her. Ich dachte dabei an den Schaltaktor AKK Kompakt UP Fan Coil. Den habe ich mir jetzt auch in mein Projekt eingefügt, um mal durchzugucken. So richtig schlau werde ich daraus aber nicht. Es geht schon los bei der "Art des FanCoil-Systems". Ich habe einen Lüfter mit 2 Stufen. Ich möchte ja aber nichts heizen oder kühlen. Aber zur Auswahl habe ich
2-Rohr, nur Heizen
2-Rohr, nur Kühlen
2-Rohr, Heizen und Kühlen
4-Rohren, Heizen und Kühlen
Ich möchte, dass der Lüfer auf Stufe 1 immer mit angeht, wenn ich das Licht einschalte. Auf Stufe 2 soll er für 1 Stunde laufen, wenn ich gezielt den Tastsensor drücke. Aber wie ich da hinkomme, ist mir mit den KO's noch nicht klar. Applikationsbeschreibung habe ich gelesen, aber auch hiermit komme ich nicht weiter.
Ist das überhaupt der richtige Aktor für meinen Anwendungsfall?
Viele Grüße
Bianca
-
Also in einem Mehretagen EFH würde ich immer eine Vernetzung der RWM realisieren im Zweifel halt "teure" Funkmodule. In einer überschaubaren Wohnung halt auch einzelne.
-
Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Leider ist der Fußboden schon fertig. Haben einfach zu spät drüber nachgedacht.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenie weit deine Baustelle fortgeschritten
Ich schau mir alles mal an, was ihr geschickt habt und schau mal, was noch möglich ist. Vielleicht nehme ich am Ende doch die Gira Dinger ohne Kopplung, weil die mir optisch gut gefallen.
Ich hatte gehofft, es gibt etwas ohne Verdrahtung.
-
Ich weiß nicht wie weit deine Baustelle fortgeschritten ist, daher nur als Anregung: Fußboden in den oberen Etagen auch schon fertig? Sonst ggf. durchbohren und auf dem Boden statt unter der Decke verlegen?
-
Ich verwende Pyrexx https://www.pyrexx.com/de/produkte/x...uchwarnmelder/ inkl. Relaismodul welches bei einem Alarm über einen Binäreingang die komplette Beschattung hoch und das Licht ein schaltet.
-
Die Melder müssen schon per Gesetz gewechselt werden, so richtig zum tauschen sind die Batterien im Funkmodul nicht, da hast du recht.
Gruß Florian
-
Meines Wissens kann man im Melder und Funkmodul die Batterie nicht offiziell Wechseln, die Geräte sind dann end of life und müssen gewechselt werden.
-
Aber wenn du die Melder nicht per Kabel verbinden kannst brauchst du in jedem Melder das Funkmodul. Bei denen dürfte in 10 Jahren die Batterie gewechselt werden, wenn es dann noch in die Nachfolgemodule passt.
Gruß Florian