Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanierungsprojekt mit KNX von Bibi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    Würde es auch gern mit dem Licht so machen. Ein Schalter für alles an und alles aus. Bei alles aus, würde ich gern, dass man 3 Sekunden drücken muss, dass man nicht versehentlich alles mal ausmacht.
    Dann lege in Dein GA-Modell eine GA an die Alles AUS Licht bedeutet.
    Dann schaue Dir einen Taster an und nimm da einen Tastpunkt und sage den in den Parametern Tastendruck lang (x-Sekunden) sende nur AUS. Das Ko zu der Taste wird mit der neuen GA verbunden und dann mit allen Aktorkanälen / Zentralobjekten an Aktoren für die Funktion schalten AN/AUS und fertig ist das.

Alles AN hingegen macht man nicht, das ergibt nur selten Sinn. Du willst bestimmt nicht das in der Abstellkammer im OG Licht angeht nur weil Du gerade zu Hause angekommen bist und den Knopf drückst "bin wieder da".

Rein praktisch braucht es eine solche Taster alles Licht-AUS aber eigentlich nicht, weil gerade Licht immer von allein ausgeht wenn niemand sich in einer Zone mehr aufhält (Stichwort: PM/BWM in jedem Raum). Genutzt wird dann so ein Alles-AUS eher nur noch um diverse Steckdosen aus Sicherheitsgründen zu schalten, weil man ggf doch mal kurz in Supermarkt geht aber deswegen den Suppentopf am Herd nicht abschalten möchte. Oder eben AUS + SPerre um irgendwelches unberechtigtes EIN-schalten zu verhindern.

Der Blick auf Dein Screenshot sagt mir Du musst zwingend Dir eine GA-Struktur zulegen. Die Lichtfunktion hat bei mir mindestens 5 GA (schalten, Status, dimmen-rel, dimmen-absolut, Staus-Dimmwert) Hat man bunte Lichtgruppen ergibt dies je Farbe / Farbkombination entsprechend zusätzliche GA.

Dein Ansatz endet mit dem ersten Dimmkanal im Chaos, gleiches gilt wohl auch fürs Rollo, die haben auch mindestens mehrere GA für dieses Gewerk.

Es empfiehlt sich bei dem Wunsch viel selbst zu machen mit der ETS sich den ETS-Schnellkurs zuzulegen. Der erklärt das auch gut generisch um das auch für die Hager-Begrifflichkeiten in der ETS antizipieren zu können.

Wenn Du jetzt schon anfängst in der ETS und in die produktiven Aktoren was reinzuschreiben, dann hat sich das wohl eh erledigt, dass der Elektriker da noch mal Hand anlegen wird.

Einen Kommentar schreiben:

• Bibi
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Hast du auch im Aktor Szenen angelegt oder verbindest du das mit dem Auf /Ab KO?
    Solange du nur Jalousien gemeinsam bedienen möchtest, würdest du eher eine Zentral GA anlegen und die als weitere Adresse mit dem Schalt-KO legen,
    Gruß Florian
    Ja, aber wie gesagt, wenn ich die GA rüberziehe, kommt die Fehlermeldung.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wer hat Dich zu der HW beraten? Hager funktioniert, nur habe ich bisher noch keine schlimmeren Handbücher gelesen als jene von Hager. Muss man wirklich Fan von sein sich das freiwillig anzutun wenn man vom KNX so noch gar keine Ahnung hat.
    Wir wurden von einem Elektroinstallateur beraten. Er hat uns alles zusammengestellt. Er wollte auch gemeinsam mit mir programmieren, aber zeitlich ist es gerade schwierig und ich dachte, ich fange einfach mal ob, bevor ich jedes mal zum Schalten in den Keller muss. Er mussste jetzt auch spontan wegfahren und ich weiß nicht, wann er wieder kommen wird.

Also Szenen kann ich in den Parametern anwählen, daher hoffe ich, dass es auch geht.

Ich kann jetzt also über Zentralfunktionen die Rolleläden mit einem Schalter komplett hoch- oder runterfahren? Würde es auch gern mit dem Licht so machen. Ein Schalter für alles an und alles aus. Bei alles aus, würde ich gern, dass man 3 Sekunden drücken muss, dass man nicht versehentlich alles mal ausmacht.

Ist das so ausreichend von den Screenshots her?
    Angehängte Dateien

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich glaube, die TX Serie können auch keine Szenen, das geht nur bei den TY Geräten. dann kannst du auch kein Szenenobjekt verbinden.
    Gruß Florian

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Tipp, was ich verkehrt mache?
    Du hast kein ordentliches GA-Konzept.

Screenshots der GA und KO bitte.

Da passt das definierte Datenformat der GA nicht zum KO.

Und warum sollen es Szenen sein wenn nur Rollos mit der Funktion beschäftigt sind. Szenen nimmt man um mit einem Tastendruck Funktionen verschiedener Datentypen mit einem Telegramm auszuführen. Lampe 1 AN, Steckdose TV AN, Rollo 2 oben, Rollo 4, 1 unten, Rollo 3 40%, Lampe5 20% usw. usw.

Was Du da vorhast ist einfach ein Satz üblicher Rollo-GA auf eine Wippe verteilt und diese GA mit allen Kanälen die genauso bedient werden sollen verbunden. Dann kannst auch alle Rollos auf 35% oder irgendwas anderes fahren.

Wer hat Dich zu der HW beraten? Hager funktioniert, nur habe ich bisher noch keine schlimmeren Handbücher gelesen als jene von Hager. Muss man wirklich Fan von sein sich das freiwillig anzutun wenn man vom KNX so noch gar keine Ahnung hat.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Also habe ich die Szene 1 (runter fahren) und Szene 2 (hochfahren) auf den Aktor gesetzt und auch die Szene dem Taster zugeordnet.
    Hast du auch im Aktor Szenen angelegt oder verbindest du das mit dem Auf /Ab KO?
    Solange du nur Jalousien gemeinsam bedienen möchtest, würdest du eher eine Zentral GA anlegen und die als weitere Adresse mit dem Schalt-KO legen,
    Gruß Florian

• Bibi
    hat ein Thema erstellt Sanierungsprojekt mit KNX von Bibi.

Sanierungsprojekt mit KNX von Bibi

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, ein Haus zu sanieren, bei dem auch die Elektrik erneuert werden muss. Also haben wir uns für KNX entschieden. Die Verdrahtung übernimmt der Schwiegerpapa und die Programmierung übernehme ich. Obwohl ich mich nie damit beschäftigt habe, dachte ich mir, das wird schon klappen und habe mich eingelesen. Ich dachte, ich stelle euch vor, was ich bisher gemacht habe und später, was noch so geplant ist. Vielleicht habt ihr ja Tipps und Tricks, die mir weiterhelfen werden.

Der erste Raum ist nun fertig. Ich habe auch schon fleißig programmiert und es hat sogar funktioniert.

Hier die Eckdaten:
    TXA114 - Spannungsversorgung
    STJA670 Hager - Domovea
    STXM616 Hager - Schaltausgang 16-fach
    STXA624C Hager - Jalousieausgang 4-fach
    ETS6 Lite

5x Gira Tastsensor 3 Basis 3fach 10D311
    1x Gira Tastsensor 3 Plus 2fach 10E211

Ich habe es jetzt so weit hingebracht, dass die Beleuchtung jeweils einzeln geschaltet wird. Da es ein großer Raum mit offener Küche ist, haben wir auch dementsprechend viele verschiedene Lampen.
    Außerdem haben wir insgesamt 4 Fenster mit Rollläden in dem Raum.

Als nächstes hätte ich mich gern an die Szenen herangetastet. Aber hier komme ich leider nicht weiter.

Ich dachte, ich fange mal an, dass alle Rollläden gemeinsam runter und hochgehen. Also habe ich die Szene 1 (runter fahren) und Szene 2 (hochfahren) auf den Aktor gesetzt und auch die Szene dem Taster zugeordnet. Wenn ich jetzt aber die GA drauf ziehen möchte, erscheint die Fehlermeldung aus dem Bild.

Hat jemand einen Tipp, was ich verkehrt mache?

Viele Grüße
    Bianca
    Angehängte Dateien
Lädt...
X