Zitat von Bibi
Beitrag anzeigen
Dann schaue Dir einen Taster an und nimm da einen Tastpunkt und sage den in den Parametern Tastendruck lang (x-Sekunden) sende nur AUS. Das Ko zu der Taste wird mit der neuen GA verbunden und dann mit allen Aktorkanälen / Zentralobjekten an Aktoren für die Funktion schalten AN/AUS und fertig ist das.
Alles AN hingegen macht man nicht, das ergibt nur selten Sinn. Du willst bestimmt nicht das in der Abstellkammer im OG Licht angeht nur weil Du gerade zu Hause angekommen bist und den Knopf drückst "bin wieder da".
Rein praktisch braucht es eine solche Taster alles Licht-AUS aber eigentlich nicht, weil gerade Licht immer von allein ausgeht wenn niemand sich in einer Zone mehr aufhält (Stichwort: PM/BWM in jedem Raum). Genutzt wird dann so ein Alles-AUS eher nur noch um diverse Steckdosen aus Sicherheitsgründen zu schalten, weil man ggf doch mal kurz in Supermarkt geht aber deswegen den Suppentopf am Herd nicht abschalten möchte. Oder eben AUS + SPerre um irgendwelches unberechtigtes EIN-schalten zu verhindern.
Der Blick auf Dein Screenshot sagt mir Du musst zwingend Dir eine GA-Struktur zulegen. Die Lichtfunktion hat bei mir mindestens 5 GA (schalten, Status, dimmen-rel, dimmen-absolut, Staus-Dimmwert) Hat man bunte Lichtgruppen ergibt dies je Farbe / Farbkombination entsprechend zusätzliche GA.
Dein Ansatz endet mit dem ersten Dimmkanal im Chaos, gleiches gilt wohl auch fürs Rollo, die haben auch mindestens mehrere GA für dieses Gewerk.
Es empfiehlt sich bei dem Wunsch viel selbst zu machen mit der ETS sich den ETS-Schnellkurs zuzulegen. Der erklärt das auch gut generisch um das auch für die Hager-Begrifflichkeiten in der ETS antizipieren zu können.
Wenn Du jetzt schon anfängst in der ETS und in die produktiven Aktoren was reinzuschreiben, dann hat sich das wohl eh erledigt, dass der Elektriker da noch mal Hand anlegen wird.

Er mussste jetzt auch spontan wegfahren und ich weiß nicht, wann er wieder kommen wird.
Einen Kommentar schreiben: