Zitat von MarcoLanghans
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sanierungsprojekt mit KNX von Bibi
Einklappen
X
-
Kann ich bestätigen, bei mir sind alle EI650iC mit einer Zweidrahtleitung parallel geschaltet und die Spannung wird von einem MDT AIO ausgewertet. Wenn einer aktiviert wird, alarmieren alle (schon einmal aus Versehen, aber zu Recht ausgetestet)
-
Hi,
zufälligerweise habe ich dies vor kurzen den EI Support dazu befragt :-)
Hier die Antwort:
Im Alarmfall liegen 5,4V an den Anschlussklemme des alarmauslösenden Melders an. Die weitere, drahtvernetzen Warnmelder messen den Spannungsanstieg von 0V auf 5,4V und aktivieren ebenfalls ihren Signalgeber. Wenn Sie in einen drahtvernetzten Rauchwarnmelder ein Funkmodul Ei600MRF einstecken, wird das Alarmsignal über Funk an das Relaismodul Ei413 / Ei414 / Ei428 übermittelt. Diese gängige Lösung hat sich bereits mehrfach bewährt.
Alternativ kann über einen Differenzgrenzwertschalter das drahtgebundene Alarmsignal abgefangen werden. Technisch ist die Funktion gegeben, da es sich um einen Drittanbieter handelt, können wir dabei keine technische Unterstützung bieten. https://www.eielectronics.de/downloads/Ei_Electronics_Applikationsbeispiel_Relaisausgang_ fuer_Drahtvernetzung.pdf
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bräuchte also das Koppelmodul EI413, um dann an einen Binäreingang zu gehen? Und an das Koppelmodul wird dann das Funkmodul EI650M verdrahtet?
Aber ich könnte auch einen mit dem EI650 ausstatten und könnte alle per Funk verbinden? Oder brauchen dann alle ein Funkmodul?
EDIT: Ich habe gar nicht die anderen Antworten gesehen.
Braucht man bei den Hekatron dann ein Funkmodul oder für jeden eins?
Grundsätzlich muss es bei uns auch gar nicht mit KNX verbunden sein. Ich hätte gern nur, dass alle auslösen, wenn einer auslöst. Was nützt es mir, wenn das Haus Alarm schlägt und ich es evtl. nicht sofort mitbekomme und die Bude abfackelt und mich für immer ärgere, dass ich nicht auf das Handy geguckt habe?
Zuletzt geändert von Bibi; 08.02.2023, 07:43.
Einen Kommentar schreiben:
-
Neben EI kann man auch die von Hekatron benutzen. Die sind auch alle untereinander Funkvermetzt und es gibt ein Separates Modul was sich in das Funknetz integriert dafür aber per Relais auslesen und auslösen lässt. Wenn man also noch andere eher selten aber dann sehr deutlich zu alarmierende Events hat kann man dann auch ohne Rauch die Melder zur Alarmierung benutzen. Da die 10-Jajresbatzerien aber meist eh nicht so lange halten wie versprochen würde ich da aber nicht jede Hausbummel usw. Als Alarm drauf geben.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Das kannst du machen, auch nicht gerade günstig aber …
Schau dor nochmal das Programm von EI an.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah ok, das geht leider nicht mehr. Alle Decken sind zu, bis auf der Hausflur und im UG das Büro
EDIT: oder kann ich 2 ins Büro: eins mit Funkmodul und eins mit KNX? Ich habe noch einen Denkfehler, glaube ich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ne, du musst von einem Funkmodul per Kabel zum Gerät mit dem KNX Modul.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Das heißt also, ich lege einen an den BUS und die restlichen verbinde ich mit Funk und brauche da keine Leitungen?Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenFunk Modul eine Kabel zum Modul mit dem KNX Anschluss
Einen Kommentar schreiben:
-
RWM von Gira: es gibt die Funkmodule, die alle Melder vernetzen können. Es gibt ei KNX Modul, das erkennen kann, wenn weitere Melder auch per Kabel angeschlossen sind. Also brauchst du vom letzten Funk Modul eine Kabel zum Modul mit dem KNX Anschluss. Mir gefallen die Melder von EI-Elektronic auch ganz gut, die haben auch eine Funkvernetzung und es gibt ein Relais-Modul. Da musst du etwas genauer nachschauen.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage. Dieses Mal nicht ganz KNX, aber vielleicht habt ihr einen Tipp. Rauchmelder über KNX haben wir leider verpasst. Als wir uns das überlegt haben, war es zu spät. Nun war aber die Idee, vielleicht welche zu nehmen, die gekoppelt werden können. Wenn also unten im Hausflur was losgeht, dass er alle antriggert und man es mitbekommt. Jetzt hatte ich die von Gira gesehen, die gefallen mir zumindest optisch ganz gut und man könnte noch ein Funkmodul anbringen. Ingesamt dann aber recht teuer. Hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt jemand eine Alternative?
Die Handwerker schreiten diese Woche schneller voran als erwartet. Position der Treppenstufenbeleuchtung ausmessen (gar nicht so einfach, es kommt neuer Granit drauf und eine Stufe wird ausgeglichen, da sie flacher war als die anderen und nun muss man alles vom Nullpunkt oben berechnen und messen - hoffentlich wird das was und sieht am Ende nicht blöd aus), Deckenspot-, Rauchmelder- und Präsenzmelder-Positionen festlegen und die Option auf Hängeleuchte (da hoher Hausflur an der einen Stelle) bedenken.
Aber es ist wie immer: erst passiert eine Weile nichts und dann alles auf einmal.
Viele Grüße
Bianca
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube das ist übersichtlicher
https://www.mdt.de/fileadmin/user_up...rale_Smart.pdf
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt im Winter stelle ich mir das praktisch vor, wenn wir abends unterwegs sind und losziehen. Eigentlich machen wir da schon alles runter, weil hinter dem Haus tote Hose ist und zum Beispiel am Schlafzimmer ein ziemlich toter Winkel ist. Aber vielleicht ist das auch nur in meiner Fantasie toll.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenwarum sollen pauschal alle Rollos runter wenn man das Haus verlässt?
Oft weiß man ja erst wirklich wie man es nutzt, wenn man es hat.
Dann füge ich es die Tage mal in mein Projekt ein und schau mir mal alles an.Zitat von willisurf Beitrag anzeigeninteressante neue Funktionen mit (Urlaub, Feiertage, Codeeingabe,…)
Einen Kommentar schreiben:



Einen Kommentar schreiben: