Zitat von Bibi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sanierungsprojekt mit KNX von Bibi
Einklappen
X
-
Ich würde sagen ja, passt gut an eine solche Stelle und bringt interessante neue Funktionen mit (Urlaub, Feiertage, Codeeingabe,…)
-
Das kann das Haus auch allein, und warum sollen pauschal alle Rollos runter wenn man das Haus verlässt?Zitat von Bibi Beitrag anzeigenAber eigentlich hat man das ja auch über die App
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah prima, danke für den TippZitat von Fidelis Beitrag anzeigendie Sektoren "händisch" verkleinern
Dann schau ich mal, wenn das Teil da ist und wir es eingebaut haben, ob das nötig ist.
Ich habe jetzt alle Komponenten bestellt, die noch so fehlen und bin schon total gespannt, wie es wird.
Denkt ihr, dass sich die Bedienzentrale von MDT für an die Haustür lohnt...? Ich bin am Überlegen, ob wir da sowas hinmachen sollen. Die Idee ist, dass man sieht, ob alles an Licht aus ist oder dass man beim Gehen einfach alle Rollläden runterfahren kann oder Heizung auf abwesend stellen kann. Aber eigentlich hat man das ja auch über die App...?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Und im Zweifel kann man die Sektoren "händisch" verkleinern. Wenn dem BM kein passendes "Zubehör" beigelegt wurde, kann man sich auch mit (weißem) Tape helfen. In diesem Thread wird ein Beispiel vorgestellt, das das Modding eines Bewegungsmelders perfektioniert. 😄
Einen Kommentar schreiben:
-
Jep man kann meist je Lichtkanal die verfügbaren Sensoren beliebig zusortieren/auswählen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ach ja, die kann man ja wegschalten, gell...? Oh man, ich stell manchmal aber auch Fragen...Zitat von gbglace Beitrag anzeigenSektoren
Ok, vielen Dank, das wusste ich gar nicht. Dann versuche ich es mal mit dem SCN-G360K3.03. Wir brauchen ja nicht so die riesen Reichweite.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenist für dem PM/BWM wie ein geschlossenes Türblatt.
Langsam wird alles innen fertig und die letzte große Baustelle steht an. Hausflur und Gäste-WC sind entkernt und Büro fast leer geräumt. Quasi Endspurt. Nächste Woche werden wir die Elcom Klingel installieren können. Das wird auch nochmal interessant.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine sich bewegende Tür ist für den PM auch nix was er sieht. Er erkennt höchstens einen Luftzug, sofern der Raum hinter der Tür ausreichend abweichend temperiert ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Glas ist für IR undurchlässig wie eine Wand, das kann im Bad bei Duschkabinen schwierig sein, aber ein Glasausschnitt in der Tür ist für dem PM/BWM wie ein geschlossenes Türblatt.
Die 360° an der Decke helfen, die Tür beim Öffnen als Bewegung zu erkennen. Das ist in der Praxis hilfreich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jeder DeckenPM mit Sektoren, die dann nur teilweise verwendet werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe es dem Schwiegervater mal vorgeschlagen und er schaut es sich an.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen(z.B. ELTAKO ER12-110-UC Schaltrelais 1 Schließer + 1 Öffner 16 A),
Mal eine Frage. Ich habe mich jetzt bei den Präsenzmeldern für den Hausflur unten für einen Bewegungsmelder (MDT SCN-BWM55T.G2) entschieden. Der kommt gegenüber der Haustür und sollte alles erfassen: Büro, Gastklo, Haustür und Keller muss man halt einen Schritt vorgehen, ist dann ja aber bekannt. Präsenzmelder brauchen wir an der Stelle eigentlich nicht, da wir da ja durchlaufen und eher mal Schuhe anziehen.
Jetzt ist aber das Problem, was ich oben machen soll. Es kommt dort eine Tür hin, die einen Glasausschnitt hat. Deshalb sollte ein BWM/PM über die Tür, dass durch den Glasauschnitt nichts detektiert wird und unten im Hausflus jedes mal das Licht angeht. Nun hatte ich mir den PM von MDT (SCN-G360K3.03) angeguckt, bin mir aber nicht sicher, ob das das Richtige ist. Ich brauch ja eigentlich keinen PM und auch keinen mit 360°. Der soll ja nur dafür da sein, dass im Treppenhaus das Treppenlicht angeht. Gibt es überhaupt BWM/PM für die Decke, die keine 360° haben?
Einen Kommentar schreiben:
-
Für den Lüfter könntest du ein Relais mit Umschaltkontakten nehmen (z.B. ELTAKO ER12-110-UC Schaltrelais 1 Schließer + 1 Öffner 16 A), dass du über den 2. Kanal ansteuerst. Dann schaltest du mit Kanal 1 An/Aus und mit Kanal 2 die Stufen. 1TE findest du wohl hoffentlich noch im Schaltschrank
. Dann kannst du im KNX Aktor auch das Treppenhauslicht verwenden und brauchst dich nicht um eine Verriegelung zu kümmern.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps für mein "Lüfterproblem". So richtig glücklich mit der Rollladenaktorlösung bin ich noch nicht, da maximale Laufzeit dann nur 8 min wäre. Die Variante mit dem FanCoil-Aktor muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, da es im Schaltschrank leider doch so langsam eng wird und ich überlegen muss, was noch definitiv rein muss und wie viel Platz dann am Ende bleibt. Aktuell lass ich ihn einfach erstmal weiterhin nur auf Stufe 2 laufen.
Ich hätte direkt schon eine weitere Frage. Im Hausflur würde ich gern 2 Präsenzmelder anbringen. Einer kommt in eine UP-Dose in die Decke und der andere kann in eine abgehängt Decke. Habt ihr Vorschläge für gute, unauffällige Präsenzmelder, die sowohl in eine UP-Dose gehen als auch in eine abgehängte Decke?
Viele Grüße
Bianca
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann im Aktor die Laufzeiten bis zur jeweiligen Endlage eingeben (max. 500s). Das heißt, dass das Signal max. 500s anliegen wird. Oder?
grafik.png
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja ein Rollo macht Stop, nur hier soll es wohl ein Lüfter sein, der dreht da schonmal Stunde durch. Dann ist ein Fan-Coil Aktor das bessere Gerät.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: