Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanierungsprojekt mit KNX von Bibi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Wenn man da jetzt noch irgendwie erkennen könnte was da oben unten links rechts und zu eng sein sollte....

Einen Kommentar schreiben:

• Bibi
    antwortet
    Hallo zusammen,

unser Badezimmer ist nun fast fertig. Es muss nur noch der Heizkörper an den Heizkreis angeschlossen werden. Heute wollten wir den Alpha 5 anschließen, damit dann alles bereit ist.

Leider wird der Heizkörper nun mechanisch anders angeschlossen, als geplant und der Alpha 5 passt nicht mehr, er ist vom Durchmesser her zu groß.

Hat jemand Erfahrung mit schmaleren und kann etwas empfehlen?

Viele Grüße
    Bianca
    Angehängte Dateien

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    Hat jemand zufällig Erfahrung damit gemacht, ob das funktioniert?
    Hallo Bianca,

ja das funktioniert prima. Wir haben einen MDT SCN-RT2UP.01 und daran angeschlossen zwei PT1000. Der zweite ist nur aus Sicherheitsgründen verbaut, falls der erste ein Problem hat.

Die Schaltung der elektrischen FBH passiert dann ganz simpel über einen Schaltaktor, der mit einer Treppenlichtfunktion (bei uns 30min) konfiguriert ist. Parallel gibt es feste Abschaltbedingungen über die Temperatur (bei uns 27°C).

Wenn Du später möchtest, kann man die Steuerung noch verfeinern, indem z.B. die Abschalttemperatur abhängig von Tageshöchsttemperatur (OpenWeatherMap) und aktueller Raumtemperatur vorgegeben wird. So ist es aktuell bei uns (gesteuert von einem X1).

• Beleuchtfix
    antwortet
    Im Prinzip habe ich das auch so bei einem Kunden realisiert, ich habe einen Messaktor genommen, damit man sich bewusst werden kann, was die warmen Füße kosten und über eine Treppenhausschaltung nur für eine gewisse Zeit eingeschaltet.
    Offiziell wird bei KNX parametriert, aber viele verwenden den Ausdruck programmiert.
    Gruß Florian

• Bibi
    antwortet
    Ok, ich glaube, ich habe es verstanden. Die Heizung ist aktuell immer noch aus. Daher kann ich noch nicht testen, ob die Programmierung (sagt man das eigentlich bei KNX so? ) so funktioniert.

Jetzt habe ich noch einmal eine speziellere Frage. Es wird gerade unser Bad saniert. Es soll eine elektrisch schaltbare Fußbodenheizung verbaut werden. Die soll nicht den Raum heizen, dafür gibt es einen separaten Heizkörper. Die soll nur den Fußboden wärmen, dass die Füße schön warm bleiben. Die Schwiegereltern haben das auch so und das ist echt super angenehm, aber halt nicht KNX.

Weder der Badinstallateur noch die Fliesenleger wissen bei KNX Bescheid. Der Fliesenleger verbaut nur Systeme von Schlüter (Ditra Heat-E). Es gibt Sets mit Temperaturregler, was wir ja aber nicht brauchen. Wir brauchen ja eigentlich nur den Sensor im Fußboden und die Spannungsversorgung, die wir auf einen Aktor legen, der dann über den MDT SCN-RTR55S.01 an- und ausgeschalten werden kann. Der Sensor im Fußboden verhindert dann die Überhitzung.
    Hat jemand zufällig Erfahrung damit gemacht, ob das funktioniert?

• knxPaul
    antwortet
    Den Temperatursensor brauchst Du in jedem Fall. Der liefert den gemessenen Temperaturwert an den Regler.
    Es muss genau einen Regler pro Raum geben, hier entweder im TXM646R oder im MDT SCN-RTR55S.01. Für die Visu ist es wichtig, dass sie mit diesem Regler zusammen arbeiten kann.
    Ich betrachte die Visu als Reglernebenstelle; jede Bedieneinheit zum Einstellen der Temperatur kann als Reglernebenstelle verstanden werden. Davon kann es technisch betrachtet beliebig viele geben, die einfach parallel mit den gleichen GAs arbeiten. Hier kann der SCN-RTR55S.01 und zusätzlich die Visu den Regler im TXM646R ansteuern.
    Wichtig zum Verständnis: eine Reglernebenstelle kann nicht regeln und braucht immer einen Regler.

• Bibi
    antwortet
    Ok. Das hilft mir mal weiter. Mittlerweile habe ich es so verstanden, dass ich eigentlich gar keinen Regler im Raum mehr benötige, wenn ich den TXM646R habe, da ich es direkt über die Visu ansteuern kann. Könnte aber eine Reglernebenstelle einsetzen, würde damit aber die Zusatzfunktion des Aktors nicht nutzen. Habe ich das so richtig verstanden? Und einen Temperatursensor würde ich trotzdem benötigen, den ich ja durch den SCN hätte?

• knxPaul
    antwortet
    Nicht zu Ende gedacht ein Anfang:
    • der MDT SCN-RTR55S.01 kann als RTR einen Stellwert an ein Heizungsventil senden, der Regler im TXM646R wäre dann ungenutzt
    • der MDT SCN-RTR55S.01 kann als Reglernebenstelle den RTR im TXM646R ansteuern; ich kann nicht sagen, ob das im Detail funktioniert und mit der Visu harmoniert; da hilft das Projektieren mit der ETS
    • Man kann auch nur die Lüftersteuerung im SCN-RTR55S.01 nutzen und die Temperatur-Funktionen ungenutzt lassen = nur mit dem TXM646R realisieren.

• Bibi
    antwortet
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, wir werden doch auch nur einen "Baumarkt-Ablüfter" mit 2 Stufen einbauen, wobei dann der Lüfter mit Stufe 1 eingeschaltet wird und wenn eine bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist, Stufe 2 angehen soll. Jetzt hatte ich mir den MDT SCN-RTR55S.01 ausgeguckt, da ich damit den Lüfter und auch den Heizkörper steuern könnte und die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit gemessen werden kann.

Da ich aber noch immer mit der Heizungssteuerung im Wohnzimmer kämpfe, holt mich das Thema hier natürlich auch wieder ein.

Ich habe den Heizungsaktor von Hager TXM646R, bei dem die Reglung ja also integriert ist (wenn ich es richtig verstanden habe). Kann ich den MDT SCN-RTR55S.01 denn dafür überhaupt nutzen oder benötige ich etwas anderes?

• ronfruehling
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal wieder eine Frage. Im Badezimmer würden wir gern zusätzlich zum Fenster einen Ablüfter einbauen. Hat jemand Erfahrungen damit und einen Tipp?
    mal eine Anregung für‘s Bad: in meiner 75m²-Wohnung in einem KFW40-Haus mit 4 verbauten LUNOS e²-Lüftern lüfte ich insbesondere im Winter meine 80-85% relat. Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen in meinen Flur hinein, der zur Wohnküche hin offen ist. Damit bieten sich ca. 130m³ Raumvolumen, die diese Maßnahme insbesondere im Winter „dankend“ mit 2…3 Prozentpunkten gesteigerter Luftfeuchtigkeit (von 43 auf 45 bis 46% relat. Luftfeuchtigkeit) aufnehmen. Das ist gut für die Atmung und mein Eiche-Parkett und funktioniert seit mittlerweile 5 Jahren sehr gut. Im Bad habe ich lediglich einen mit dem Hauptlicht parallel geschalteten „Baumarkt-Ablüfter“ mit nachgerüsteter Rückschlagklappe (Winddrucksicherung mit Silikonabdichtung und einstellbarem Neodymmagnet, im Winter dichten die Lamellen des Ablüfters nicht gut genug gegen Kälte und Wind) von dalap eingebaut.
    Grüßle ronfruehling
    Zuletzt geändert von ronfruehling; 23.10.2022, 11:12.

• Bibi
    antwortet
    Ich hätte mal wieder eine Frage. Im Badezimmer würden wir gern zusätzlich zum Fenster einen Ablüfter einbauen. Jetzt haben wir gesehen, dass es mittlerweile auch welche mit Wärmerückgewinnung gibt.

Ich hatte jetzt bei Lunos genau das gesehen, aber ist schon recht teuer, dafür dass wir definitiv nur eins ansteuern werden. Ich dachte jetzt, dass man einen Feuchtigkeits- und einen Temperatursensor ins Bad verbaut und über einen Logikbaustein den Ablüfter an- und ausgehen lassen könnte. Die Frage für mich ist nun aber: was für einen Lüfter kann ich nehmen? Hat jemand Erfahrungen damit und einen Tipp?

• Bibi
    antwortet
    Ok, vielen Dank für die Antwort. Ich habe einen Platz, an dem ich es vorsehen kann. Ich hoffe einfach mal, dass ich es nicht brauchen werde.

Die fehlenden Schalt- und Dimmaktoren sind beschafft und im Schaltschrank. Die Klingel wird dann das nächste Projekt. Bin gespannt, wie es klappt.

Das mit dem Präsenzmelder hat auch mit einem Logikbaustein funktioniert. Das Umrechnen für die Windgeschwindigkeit kann ich leider nicht machen, da ich kein Logikmodul habe. Lohnt es sich, so etwas zu verbauen? Was kann ich damit machen, außer die Werte umrechnen? Ich habe es mal eingefügt und getestet, geht auf jeden Fall mal leicht zu programmieren. Aber ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt, nur wegen der Windgeschwindigkeit oder ob es noch andere Funktionen gibt, die interessant sein können.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Bei MDT kann man z.B. einzelne RF Komponenten als Repeater parametrisieren, laut Empfelung MDT sollten jedoch nicht mehr als 3 verwendet werden. Andere Hersteller hab ich keine Erfahrung ob sich da wie z.B.bei Hue(ja, kein KNX) ein "Mesh" System aufbaut wo jede Komponente als Repeater dient.

• Bibi
    antwortet
    Ok, dann lege ich irgendwo eine Blinddose hin, wo es dann passt.

Ich dachte, in den mittlersten Raum vom Haus, damit eher überall Empfang ist. Wenn ich dann eine RF Komponente einbaue, erweitert sich dann der Empfang?

• Punker Deluxe
    antwortet
    Hallo Bibi,

Natürlich ist KNX RF mit deiner Domovea kompatibel... es ist KNX.

Du würdest nen Koppler TP-RF benötigen, gibts aber z.B. von MDT als UP, könnteste überall hinter nen normalen TP Taster einbauen. Die RF Komponenten benötigen allerdings meist 230V da sie ja eher Produkte für die "klassische" Elektroinstallation sind.

Lädt...
X