Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kann man über ETS auch Zeitschaltuhren programmieren? Ich würde gern im Sommer die Steckdose für die Zirkulationspumpe über eine Zeitschaltung programmieren. Oder ist das dann nur über die Domovea-App möglich?
Über die ETS kann man nur Geräte programmieren. Daher wenn du ein Gerät hast das eine Zeitschaltuhr bietet und sich über ETS programmieren lässt - bitte sehr. Andernfalls macht ETS keine laufende Kommunikation zum Bus.
Zeitschaltuhren werden von eigentlich allen größeren Visu-Logik-Servern zur Verfügung gestellt, gibt aber auch eigene KNX-Geräte dafür. In Schaltaktorapplikationen hätte ich sowas zB. noch nicht gesehen. Domovea kenn ich nicht, aber bin sicher dass es sowas kann.
Also das mit der Uhrzeit habe ich mittlerweile lösen können. Ich habe das Datum auf die GA von der Uhrzeit gesendet und umgekehrt. Hatte wohl falsch geguckt und daher nicht richtig zugeordnet.
Die Heizungssteuerung lege ich erstmal beiseite und hoffe, dass ich bis Oktober etwas mehr Erfahrung gesammelt habe und die Sache dann nochmal angehen kann.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass ich die falsche Domovea habe. Die TJA670 unterstützt wohl keine Gegensprechanlage. Mal sehen, dass ich die gegen die TJA470 austauschen kann.
Kann man über ETS auch Zeitschaltuhren programmieren? Ich würde gern im Sommer die Steckdose für die Zirkulationspumpe über eine Zeitschaltung programmieren. Oder ist das dann nur über die Domovea-App möglich?
Die Kombi wird recht selten sein; ich befürchte, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, 1 Byte und 1 Byte Werte für die Sollwertverschiebung ineinander umzurechnen.
Bei Heizkörpern sehe ich ein Ändern des Sollwerts für die Raumtemperatur mit zwei Methoden:
Den Betriebsmodus Komfort, Nacht, Standby und Frost-/ Hitzeschutzbetrieb
Die (relative) Sollwertvorgabe
(1.) ist einfacher zu lösen. Damit muss man anfangen. Bei Schwierigkeiten bitte die eigenen Einstellungen posten.
Haha, wenn das so weiter geht, ist es gar nicht so abwegig
Also ich muss sagen, ich komme nur dahin, dass ich die die Raumtemperatur an den Aktor übertrage und die vorgebene Temperatur geheizt wird. Die Stellantriebe fahren brav ein und aus.
Ich bekomme den Taster aber nicht so programmiert, dass ich über ihn direkt die Temperatur steuern kann. Ich habe jetzt beide Handbücher so weit gelesen und bekomme einfach nicht die richtigen Verknpüfungen hin.
Hat zufällig jemand die Kombi Gira Tastsensor 3 Plus mit dem Hager TXM646R und würde mir die Programmierung zur Verfügung stellen?
Soll Wert gibt es als jenen gegen den der Regler gerade arbeitet und jenen den man davon abweichend neu festlegen will. Der Taster zur Anzeige hat ersteren als Eingang, der das Gerät welches den Regler beinhaltet als Ausgang. Beim anderen ist es umgekehrt. Eingang vs Ausgang kann man meist auch an den KO durch die verwendete Kombination der Flags erkennen. Ein S Flag kennzeichnet eine Eingangsfunktion.
Okay, das habe ich gefunden. Im Handbuch steht, dass die Reglernebenstelle nur korrekt arbeitet, wenn alle Objekte korrekt mit den Objekten des RTR verbunden sind.
Das heißt, ich lege für jedes Objekt eine GA zum verknüpfen?
Ist die Sollwertverschiebung meine Soll-Temperatur? Denn ich habe bei KO-104 Sollwert, allerdings als Eingang. Oder ist das dann nur für die Anzeige? Vielleicht muss ich mir erst nochmal über die Begriffe klar werden, dass ich es verstehe. Ist halt auch super, dass das Handbuch für den Taster nur 289 Seiten hat 🤣
Wenn der Temperaturregler im Aktor TXM646R genutzt werden soll, ist der Tastsensor auf Reglernebenstelle einzustellen. Das ist im Menuepunkt Raumtemperaturregelung (RTR) gut versteckt: Die Raumtemperaturregler-Funktion ist umzustellen auf Reglernebenstelle.
Dadurch werden andere KOs sichtbar, beispielsweise KO-61 Vorgabe Sollwertverschiebung.
Ich schiebe den nächsten Beitrag direkt mal hinterher. Ich versuche mich immer noch an der Heizungssteuerung und verzweifele so langesam.
Folgendes habe ich vor:
Ich habe einen Gira 3 Plus 2fach. Der hat einen Temperaturfühler, durch den die Ist-Temperatur des Raums an den Aktor übertragen wird. Die Soll-Temperatur wird ja in die TXM646R parametrisiert. Die Heizungen fahren jetzt auf und zu, bis die Temperatur erreicht ist.
Jetzt möchte ich aber am Gira-Taster die Temperatur erhöhen oder verringern, also die Sollwert-Temperatur anpassen. Wenn mir zu warm oder zu kalt ist, einfach per Taster anpassen. Aber an der Stelle komme ich einfach nicht weiter. So richtig finde ich im Handbuch nicht das Passende.
Was muss ich denn programmieren, um über den Taster die Temperatur zu verändern?
Ich dachte, dass ich Szenen erst brauche, wenn ich verschiedene Sachen kombinieren möchte. Dann lese ich mich darin mal ein, wenn die Heizung fertig ist.
Kann der Taster nicht einfach auf Wert senden statt An/AUS parametriert werden?
Ich hab es probiert, aber war nicht erfolgreich.
Nochmal zum Thema Uhrzeit. Ich habe die GA's festgelegt in der Domovea, dort werden mir auch die richtige Uhrzeit und Datum angezeigt. Es kommt aber immer eine falsche Uhrzeit an der GA an. Bei der Kobi Uhrzeit/Datum kommt das Richtige an der GA an. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Muss ich hier nun selbst die GA angeben, an die es sendet, dass ich es dann von dort abgreifen kann?
Ja; abhängig von den Geräten, die Uhrzeit und/oder Datum auswerten sollen, sind in der ETS bis zu drei GAs anzulegen und in der Domovea als KNX Adresse einzutragen. In der ETS erfolgt dann wie bekannt die Verbindung zu den empfangenden KOs.
Kann der Taster nicht einfach auf Wert senden statt An/AUS parametriert werden?
Szene TV ist auch eine Option, Bote dabei dann auch die Möglichkeit anderen Geräten auch einen Befehl zu geben die auf den TV-Modus reagieren sollen, wie Rollos in eine Position abweichend vom Dimmwert der Lampe. Radio Steckdose AN usw.
Unter absolut Dimmen verstehe ich das Einschalten mit einem Dimmwert in Prozent auf das KO für den absoluten Dimmwert zu senden. Das kann vom PM oder von der Visu kommen.
Ja richtig, das habe ich gemeint. Wenn ich das Licht einschalte, soll das Leuchtmittel mit einem bestimmten Dimmwert an gehen. Ich finde nicht, wie ich es programmieren kann. Ich hätte gern einen Taster, der "Fernsehen" heißt. Wenn ich den betätige, sollen 2 Lampen angehen, die aber auf einen bestimmten Prozentwert gedimmt sind, dass ich nicht erst da rumspielen muss, bis ich den richtigen Wert habe.
In der ETS in der Gebäudeansicht gibt es den Knopf "Änderungen hervorheben" - funktioniert bei mir problemlos beim Tastsensor 3 Basis 3fach.
Ich habe den 3 Plus 2fach. Da geht dann ein Menü auf, bei dem "Änderung hervorheben" leider nicht funktioniert. Ich habe ihn komplett zurückgesetzt. Dann kann ich neu anfangen.
in [#25] stand der Vorschlag mit dem Gruppenmonitor ...
Irgendwie stell ich mich da blöd an. Egal was ich eingebe, ich finde nichts, was mir Datum oder Uhrzeit sendet. Eigentlich müsste es doch von der Domovea kommen? Ich habe nochmal probiert und konnte jetzt das ETS6 Programm endlich aufspielen und kann nun aktivieren, dass die Uhrzeit regelmäßig gesendet wird. Muss ich hier nun selbst die GA angeben, an die es sendet, dass ich es dann von dort abgreifen kann?
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist, dass beim Einschalten absolut gedimmt wird
Unter absolut Dimmen verstehe ich das Einschalten mit einem Dimmwert in Prozent auf das KO für den absoluten Dimmwert zu senden. Das kann vom PM oder von der Visu kommen.
Falls ich das nicht richtig verstanden haben, bitte die Aufgabe genauer beschreiben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: