ETS+Schnittstelle+KNX-Spannungsversorgung+Aktor / Taster what ever. Dann Programmieren, Beschriften in Karton und zur Baustelle und verbauen. Wer einen ordentlichen Stromlaufplan hat und nen Elektriker der so montiert wie da drinnen geplant/dokumentiert hat auch kein Problem Kanal F für die Steckdose Wohnzimmer am Schreibtisch zu programmieren, weil dann da auch später die SD vom Wohnzimmer dran sitzt und nicht der Eierkocher in der Küche.
Wenn Dir das aber alles noch so unklar ist, dann denke ich Hast Dir da in Zeit und Geld das falsche Paket ausgedacht in Eigenleistung vorzunehmen und bei Einzug ne Grundfunktion im Haus fertig zu haben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einrichtung der Schaltfunktionen
Einklappen
X
-
Geht es jetzt darum, was du machst oder ob das der Planer macht. Wenn du diesen Posten selber machen möchtest, dann musst du natürlich die genaue Verkabelung der Aktoren kennen und die Geräte vorliegen haben. Ich denke, du wirst etwas in Zeitdruck kommen, das nebenbei in der heißen Phase des Baus zu machen.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Weil ich nicht weiss wie ich das vorher machen soll
Wie wäre den der Ablauf technisch gesehen zuhause diese Vorprogrammierung zu machen -.-
Ich habe die ETS aber die Teile müssen ja Programmiert werden wie läuft das den ab dann wenn die noch garnicht Physisch installiert irgendwo sind.
-
Warum nicht, grundsätzlich kann man das so machen mit einer gewissen Anpassung nach Fertigstellung. Die Methode hat diverse Vorteile bei der Zusammenarbeit zwischen Eli und SI.
Ich programmiere die Anlagen auch bevor ich zum Bau komme, und wenn die Bauteile schon fertig sind, geht es auf der Baustelle wesentlich flotter.
Aber weshalb hast du Bedenken, dass das der richtige Weg ist?
Gruß FlorianZuletzt geändert von Beleuchtfix; 01.04.2022, 20:53.
-
Einrichtung der Schaltfunktionen
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wie man strategisch am besten vorgeht beim Thema einrichten der Schaltungen der einzelnen Funktionen für Licht und Rolläden usw.
Soll ich warten bis die ganze Elektro Installation komplett verbaut ist, und dann über die ETS alles einstellen.
Oder sollte man schon vorher eine Art vorab Setup erstellen mit Grundfunktionen.
Ich frage weil mein Elektro Planer ein Posten im Agebot hatte der sich nannte:
Grundprogrammierung:
- Licht-schalten und Dimmen
- Rollladen und Jalousie Steuerung
- Fensterkontake für Lüftungsfuntion und
Darstellung in
der Visu
- Heizungssteuerung über Taster und Visu
- Zentral Funktion Licht aus/ein Rollladen Auf/Ab
- Präsenzmelder einbindung mit Sperfuktion
- Wetterstation (Wind/Regen/Dämmerung )
Einbinden
- Visu über Gira X1 und S1 einbinden ( Alle
Grundfuntionen inkl. Fernzugriff)
- 2x Szenen für Wohn/Ess und Küchenbereich
- Übergabe der ETS Datei
Er wollte die bei Ihm bestellten Artikel vorprogrammieren.
Was sagt Ihr ? wie soll ich vorgehen.Stichworte: -