Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung Präsenzmelder und Glastaster so richtig 

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Positionierung Präsenzmelder und Glastaster so richtig 

Hallo an alle,

ich habe jetzt einmal unsere Räume beplant mit Glastastern und Präsenzmeldern und wollte mal fragen ob es noch Anmerkungen oder Optimierungen gibt?

Eingezeichnet habe ich im Wohnbereich die Lichtvoute und im Büro also die indirekte Beleuchtung und in den anderen Räumen das Licht der Decke im OG sind dies meist mehrere Spots pro Raum.

Präsenzmelder habe ich in den Fluren und Bädern und Durchgangsräumen vorgesehen.

Wohnhaus EG.jpg

WOhnhaus OG.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von maba89; 07.04.2022, 10:42.

Zitat von maba89 Beitrag anzeigen
    Präsenzmelder habe ich in den Fluren und Bädern und Durchgangsräumen vorgesehen.
    Plane sie auch für die anderen Räume und lege da in jedem Fall ein Kabel zur passenden Position (meistens Decke).
    In der Garage liebe auch einen PM an die Decke, so dass du auch erkannt wirst, wenn zwei Autos dort stehen.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Also sollte auch im Wohnbereich über der Couch dem Esstisch und der Küche ein Präsenzmelder vorgesehen werden? Und wenn dann immer in die Raummitte?

Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen im Arbeitszimmer einen GT direkt am Schreibtisch zu haben. Z.b. um CO2 oder die Erinnerung zum Lüften anzuzeigen, Hintergrundmusik, …
        und ein KNX Anschluß unter dem Schreibtisch/Basteltisch (z.B. über eine Lautsprecherdose) ist zum Ausprobieren mit KNX auch cool.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Raummitte ist selten perfekt, oft will man mehrere Bereiche getrennt auswerten. PIR PMs kann man nicht in der Reichweite begrenzen, nur die Sektoren vom Melder aus weg. Da gibt es unzählige Threads hier im Forum.
          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
          X