Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Binäreingang 8-fach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Binäreingang 8-fach

Guten Abend,

habe den Gira 8-fach Binäreingang an meinen Fensterkontakten hängen. Die LED am Binäreingang leuchtet ist also Zustand "1". Wenn ich die Gruppenadresse im Monitor auslese ist diese "AUS". Erst wenn ich den Fensterkontakt öffne und schließe habe ich den richtigen Wert auf der Gruppenadresse analog der LED liegen. Woran kann das liegen?

Wird der Zustand irgendwann zurückgesetzt? Wobei ja die Hardware LED immer den richtigen Wert anzeigt. Nur die Gruppenadresse ist falsch belegt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Admiral; 08.04.2022, 22:30.

Schau mal was du eingestellt hast, nur bei Änderung senden, bei Fensterkontakten nehme ich auch gern zyklisches senden in größeren Abständen (30 bis 60 Minuten)
    Gruß Florian
    Übrigens, die Bilder sind nicht zu finden.

Kommentar

Zyklisch senden ist auf jeden Fall aus. Ansonsten wird nur bei steigender oder fallender Flanke gesendet.

Kommentar

Dann macht er genau das, was du eingestellt hast. Programmieren ist nicht Fenster bewegen

Kommentar

Wie meinst du das?

Kommentar

Wenn ich den Griff bewege ändert sich der der Wert von 0 nach 1 und umgekehrt. Zeigt die LED auch so an. Die LED Anzeige ist auch immer richtig. Nur die Gruppenadresse zeigt nach einiger Zeit einen falschen Wert an.

Kommentar

Dann schau mal in den Gruppenmonitor und suche, weshalb sich der Wert ändert.

Kommentar

Ich werde den Gruppenmonitor mal laufen lassen. Aber ist es möglich dass sich nur der Zustand er GA ändert und der Binäreingang / LED bliebt gleich? Bei einem Lese Request muss doch der aktuelle Zustand in der GA dem Binäreingang entsprechen.

Kommentar

hast die ga evtl mit mehreren eingängen verknüpft?
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wenn das L-Flag am Binäreingang nicht gesetzt ist, kommt auf eine Leseanfrage eine 0. Klingt komisch, ist aber so.

Kommentar

Meine Erfahrung ist: Schicke ich ein Lesekommando auf ein Objekt, bei dem das L-Flag nicht gesetzt ist, bekomme ich überhaupt keine Antwort.

Kommentar

Konnte den Fehler jetzt reproduzieren. Wenn ich den FI abschalte um am Verteilerschrank zu arbeiten und dann wieder zuschalte tritt das Problem auf. Wenn wieder Spannung ansteht zeigt der Binäreingang an der LED zwar den richtigen Zustand. Bei einem Lese Request wird aber der falsche Zustand rückgemeldet. Warum ist das so?

Dann müsste ich ja einfach bei Busspannungswiederkehr "aktuellen Eingangszustand senden" einen Haken setzten.

Kommentar

Lädt...
                        X