Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor - Beschattungsautomatik pro Raum schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor - Beschattungsautomatik pro Raum schalten

Hallo Zusammen,

ich möchte die automatische Beschattung (also das Fahren der Jalousien bei Sonne) auch bei Bedarf manuell deaktivieren können. Und zwar je Raum.
    Dazu habe ich je Raum eine GA und eine Rückmelde-GA angelegt (z.B. Küche Sonnenautomatik und Küche Sonnenautomatik Status) und diese an die beiden KO "Beschattung freigeben" und "Status Beschattung bereit" verknüpft. Über eine Taste am MDT Glastaster kann diese Sonnenautomatik aktiviert/deaktiviert werden und zudem visualisiere ich das dann noch durch eine grüne LED am Glastaster.
    In der Küche funktioniert das genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Nun werde ich aber auch das restliche EG im Rahmen einer größeren Renovierung auf KNX umrüsten.
    Was mache ich denn bei Räumen, die mehr als eine Jalousie haben mit der Status-GA. Also z.B. das Wohnzimmer mit 3 Jalousien. Ich habe jetzt die GA "Wohnzimmer Sonnenautomatik" an die KO aller 3 Kanäle verbunden. Soll ich dasselbe auch mit der Rückmelde GA machen. Oder binde ich die Rückmelde GA nur an EINEN beliebigen Kanal (von den 3 Jalousie-Kanälen).
    Schöner fände ich es, wenn ich auch die eine Rückmelde GA an alle 3 KO der 3 Kanäle binden würde, aber ich frage mich, ob sich da dann etwas "verklemmt", wenn die eine Status GA quasi gleichzeitig upgedated wird.
    Was ist hier die gelebte Praxis?

Vielen Dank
    Micha

Wenn mit einer GA die Automatik aller drei Fenster geschaltet wird, nimmt man für den Status ein Fenster als Referenz. Die stehen dann eh immer alle gleich.

Kommentar

Alles klar. Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
      X