Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android EOZ Tablet neu programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Android EOZ Tablet neu programmieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gebaut und mir von i-Luxus das KNX System einbauen lassen. Das war keine gute Idee, denn es funktionierte nicht alles. Nun habe ich Gira programmiert und es läuft. Leider kriege ich auf dem EOZ Tablet nichts installiert.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Gira App auf das Tablet bekomme?WhatsApp Image 2022-03-24 at 20.50.51.jpg
    Angehängte Dateien

Hi, nachdem ich die Firma per Google gesucht und gesehen habe, dass bei mir in der Nähe sitzen... Ich hoffe, die waren nicht zu teuer, sieht leider etwas unseriös aus.

Zu deiner Frage: Für die Gira App ist Android 4.4 und höher notwendig, dass passt schon mal bei dir, da dein Tablet Android 6.0.1 drauf hat. Ist natürlich mega alt und hat absolut keine Sicherheit mehr (letztes Sicherheitsupdate 2016). Du kannst versuchen, die App extern zu laden, da ich vermute, dass du keinen Zugriff auf den Google Playstore hast. Ich glaube, du bekommst die Apps auch direkt von Gira: https://partner.gira.de/service/down...d=4318&lang=de

Wie kannst du denn auf das Tablet zugreifen bzw. wie kannst du Daten übertragen?

Viele Grüße

Kommentar

Danke dir cLokX, ich habe schon mal versucht die APK über den ES File Explorer zu öffnen, das klappte aber leider nicht. "Falscher Dateityp"

Kommentar

Hast du auch "Installation von Apps aus unbekannten Quellen" aktiviert? Ich glaube, dass es dies auch schon unter Android 6.0.1 gab. Die Meldung ist sonst sehr merkwürdig. Kann mir nicht vorstellen, dass der Entwickler dies so blockieren würde.

Habe parallel auch mal ein wenig recherchiert. Das Tablet an sich scheint auch kein echtes Android Tablet zu sein, sondern nur - ich beschreibs mal wie folgt - "Android Rohling" zu sein. Hier ist es natürlich extrem schwer, überhaupt ein anderes Androidsystem zu installieren. Da ist man schon auf einen "privaten" Entwickler angewiesen. Wenn ich es auch richtig gelesen habe, ist das eh nicht ohne weiteres möglich. Das Tablet kommt ja scheinbar ohne Aktor bzw. das KNX Gerät an sich scheint ja im Tablet integriert zu sein. Ich wüsste daher auch nicht, wie man es noch sinnvoll nutzen kann.

Was meinst du eigentlich mit deiner Aussage "Nun habe ich Gira programmiert und es läuft."? Hast du dir einen Gira Server gekauft&installiert?

Kommentar

Die Einstellung müsste ich mal suchen, das Problem: Ich kriege das Tablet nun gar nicht mehr an, da ich die EOZ App gelöscht habe.

Okay, das wäre schade, weil das Tablet in der Wand ohne Funktion natürlich doof aussieht.

Korrekt, habe einen S1 und X1, die einwandfrei funktionieren.

Kommentar

Hmm, es lässt sich gar nicht mehr einschalten? Das sollte eigentlich nicht an der App liegen. Zur Not mal eine Reklamation versuchen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja lediglich die App gelöscht und keine "Manipulation" durchgeführt.

Kommentar

Also anschalten lässt es sich, aber nach dem I-Luxus Begrüßungsbildschirm wird es nur schwarz.

Kommentar

Dann würde ich tippen, dass die iLuxus App auch als "Launcher", also als Oberfläche für das Betriebssystem diente. Gibt es eventuell vom Hersteller eine Firmware, die man flashen könnte, die dann die iLuxus App auch im Standard wieder aktiv hat?

Hat sonst iLuxus einen Support, den du mal kontaktieren könntest? Klingt leider alles sehr aufwendig/kompliziert

Kommentar

Ich hab den Support kontaktiert, die sagen, ich soll denen das Tablet schicken.
                  Wenn die das wiederherstellen, kann ich es noch mal probieren?

Kommentar

Frag die doch mal vorsichtig, ob du auch eine Gira App darauf installieren kannst 😅

Kommentar

Zitat von cLokX Beitrag anzeigen
                      Gira App
                      gemeint ist die Gira Smart Home App (Android)

Kommentar

Haha, ein Versuch ist es wert

Kommentar

Lädt...
                        X