Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte Lüftungsfunktion Meldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte Lüftungsfunktion Meldung

Hallo!
    Ich habe einen MDT Binäreingang (BE-16000.02 Binäreingang 16-fach, 8TE, Ausführung potentialfrei)

Wie muss ich den einstellen, dass sowohl die Lüftungsfunktion beim MDT Jalousieaktor als auch die Meldung über ein offenes Fenster am Glastaster funktioniert?

Bei meinen bisherigen Versuchen braucht der Jalousieaktor das KO Zustand senden vom Binäraktor.
    Die Meldung wird aber nur angezeigt wenn ich das Meldungs KO des Glastasters mit dem KO Schalten vom Binäraktor verbinde.
    Die Meldung wird nicht angezeigt wenn ich KO Zustand senden mit dem KO Fensterkontakt vom Jalousiaktor verbinde.

Was mache ich falsch?

Lg Monika

Versuchst du auf mehreren GAs zu senden?

Kommentar

Ja, hatte ich versucht. Wenn ich nur auf eine sende, dann klappt es.
      Danke.

Kommentar

Das ist KNX kaum macht man es richtig, schon geht’s.
        Gruß Florian

Kommentar

Grundlagen des KNX der Buskommunikation 1:n = senden:hören bei GA an KO. Ein KO hört alle Telegramme die es auf der Linie gibt und fühlt sich für alle angesprochen wenn im Telegramm eine GA gesendet wird die auch am KO verbunden ist, was mehrere sein können. Und da genau eine GA Teil eines Telegramms ist und ein KO zu jedem Event genau ein Telegramm sendet kann ein KO quasi nur eine GA senden und das ist immer die zuerst verbundene oder jene die man dann als "sendende" GA markiert und die dann von der ETS an die erste Stelle geschoben wird.

Wenn ein Sensor eine Information generiert (Fensterkontakt am BE, BE steht für Binäreingang), dann ist das genau eine Information = 1 GA mit der Info "Fenster X/Y offen/gekippt". Eine solche GA verbindet man dann mit dem Eingangs KO am Rolloaktor, weil ihm die Information Fenster ist offen oder gekippt in die Lüftungsfunktion zwingen soll, und eben ein KO am Glastaster, das der eben anzeigt Fenster ist offen /gekippt.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X