Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dali Control Pro64 gibt keine Dimmwerte aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI MDT Dali Control Pro64 gibt keine Dimmwerte aus

Hallo zusammen,

nach zwei Tagen probieren und verzweifeln schreibe ich nun doch hier.

Ich habe zwei Leuchten von Trilux welche tuneable white und normales dimmen via DT8 können. Das verbaute Steuergerät ist ein Tridonic LCA 50W 350-1050mA DT8 Art.No. 28001909. Als Dali Gateway ist der MDT Dali Control Pro64 verbaut.
    Die Leuchten habe ich über das DCA des Gateways gefunden und in die Gruppe 1 gepackt. Über einen normalen Taster kann ich die Leuchten einschalten und dimmen (Taste 1) sowie die Farbtemperatur ändern (Taste 2).
    Als ich probiert habe die Funktion auch auf den X1 und G1 zu programmieren haben die Probleme angefangen. Ich kann die Leuchten über das G1 schalten aber weder dimmen noch Kelvin ändern.
    Während der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass das Gateway nur den Schaltstatus der Gruppe 1 ausgibt, aber keine Infos über den aktuellen Dimm- oder Farbwert auf den Bus schickt. Ich habe in der Gruppe 1 alle KOs mit GA belegt, aber es kommt wirklich nur der Status für Ein/Aus.

Um diese Informationen schicken zu können muss das Gateway sie ja von den EVGs erhalten oder?
    Muss ich die EVGs zuerst über eine "DaliMaus" programmieren oder sollte das grundsätzlich funktionieren?
    Hat jemand eine Idee was ich sonst noch falsch gemacht haben könnte?
    Angehängte Dateien

Dimmen absolut über Dimmwert per X1? Per Taster sollte ja dimmen relativ sein... Also zwei verschiedene Datenpunkte. Heller/Dunkler kannst du vergessen beim X1, hab ich noch nie was gefunden wo man das braucht.

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja, der Taster dimmt relativ. Für den X1 hatte ich absolut verwendet. Hier wären noch die GAs im X1. Bitte nicht von der Beschriftung irritieren lassen, ich hab den GA Bereich extra angelegt um zu testen und den X1 habe ich bis auf weiteres zurückgestellt bis ich die Rückmeldungen vom Gateway erhalte.

Generell würde es mir in erster Linie also um die fehlenden Rückmeldungen gehen.

Zur Anwendungserklärung: im Büroalltag soll mit ca. 4500K gearbeitet werden, während Fotobearbeitung mit 6500K (Hobbyfotograph). Am Abend ab ca. 21 Uhr soll auf 3500K gestellt werden.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von roland83; 15.04.2022, 14:55.

Kommentar

Versuch mal eine Gruppenadresse im Bereich < 15, ganz früher gingen die nicht und vielleicht ist da noch irgend ein uralter Fehler mir drin.
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Beleuchtfix hatte es vorher mit 1/x/x probiert und jetzt nochmal mit 10/3/x - leider ohne Erfolg.

Frohe Ostern schon mal euch allen!!!

Kommentar

Eine kleine Erkenntnis:
            Als Gruppe kann ich die Lichtfarbe und Helligkeit relativ über Taster steuern. Das Gateway gibt nur einen Status für Ein Aus auf den Bus.
            Als einzelnes EVG funktioniert sowohl das relative steuern via Taster als auch die absolute Übergabe über G1 / X1. Das Gateway gibt für einzelne EVGs auch den Status über Dimm- und Lichtfarbenwerte auf den BUS.

Weiß jemand ob dieses Verhalten so gewollt ist?

Kommentar

Vermutlich nein, ruf mal bei der Hotline an.
              Gruß Florian

Kommentar

Hallo, wenn man fragt sollte man auch Rückmeldung geben wenn das Problem gelöst wurde.

Ich habe das Dali Gateway komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu parametriert - und es funktioniert jetzt. Da ich Screenshots der vorherigen Parameter gemacht habe und nochmal alles genauso eingestellt habe war es wohl ein "Arbeitsschrittfehler". Irgendwas habe ich zuvor in der Reihenfolge anscheinend falsch gemacht...

Vielen Dank trotzdem für die Ratschläge.

Kommentar

Übrigens zum DCA: Bitte nicht das TCA in mehreren Tabs in der ETS öffnen, die Tabs werden nicht (immer) synchronisiert und so gehen Anpassungen manchmal verloren. Das hat mich schon manche Stunde gekostet.
                  Gruß Florian

Kommentar

Ich muss zu dem Thema mal nachhaken.

Nachdem du das DALI-GW resetet und neu programmiert hast, kamen auch die Rückmeldewerte der einzelnen 4 Farben für die Gruppe?

Hab mir gestern daran die Zähne ausgebissen.
                    Man gibt RGBW als Einzelwerte (0-100%) in die Lichtgruppe 1 z.B. > diese Farbe wird auch korrekt wiedergegeben, aber als Rückmeldung des Gateways bekommt man nur den Wert von weiß und blau. Grün und rot fehlen, obwohl sich die Werte geändert hatten. Das Verhalten ist reproduzierbar und zeigt sich auch bei anderen Farbzusammensetzungen.

Der Gira Color-Picker begreift in meinem Fall nicht, das bei einer Mischfarbe ja Licht brennt und der Zustand "EIN" sein müsste. Folglich habe ich eine Logik geschrieben (wenn einer der 4 Kanäle >1% ist schalte die EIN/AUS-GA (hörend) auf EIN). Da aber nun die Rückmeldungen nicht sauber kommen, geht es nicht.

Kommentar

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Rückmeldewerte sauber kommen. Ein Problem ist da nicht bekannt.
                      Ohne nähere Angaben und Gruppenmonitoraufnahme kann man aber auch nicht helfen.
                      Ein Reset bringt da sicher nichts, das ist vollkommen unnötig.

Kommentar

Tja, helfen wirst du nicht können. Das Gerät hat einen Fehler oder es ist ein Firmware-Bug.
                        Werte werden hinein gesendet, Licht geht entsprechend diesen Werten auch an, aber es kommen statt 4 nur 2 Farben als Rückmeldung raus.
                        Der Monitor würde dir sagen 4 Farben rein, 2 Farben raus , Ende

Kommentar

Linienkoppler? Flags richtig? Wenn alles OK, dann goto Support.

Kommentar

Hallo Wingman, sorry für die späte Antwort.
                            Ich habe nur Tunable White an dem Gateway hängen, zu Farben kann ich dir leider nicht weiterhelfen - ich bin bei Dali selber blutiger Anfänger…
                            Evtl kannst du hier Bilder deiner Konfiguration einstellen sowie was der Gruppenmonitor anzeigt. Oder wie hjk empfiehlt dich an den MDT Support wenden.

Kommentar

Flags sind richtig, Linienkoppler sind korrekt, sonst würden ja nicht 2 Farben rauskommen, oder?

Support möchte die Daten haben, ich bin aber demnächst erst wieder bei dem Kunden.

Kommentar

Lädt...
                              X