Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Led Controller, schalten und oder dimmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Led Controller, schalten und oder dimmen?

Hallo,

Ich habe 2 MDT AKD0424R.02 im Einsatz, und verstehe leider noch nicht ganz wie man mit den Dimm / Schaltkanälen umgeht.

Muss ich wenn ich die LEDs einschalten will, zuerst immer den Schaltkanal A auf ein setzen, und anschließend den Dimmwert relativ übergeben`?

Danke und Lg

Hi Julian,

Du kannst es so machen.
    Aber du kannst den Aktor auch so einstellen, das er durch das dimmen angeht.
    ​"einschalten bei relativem dimmen" = aktiv

Ich bin selbst noch KNX Anfänger, also is die Antwort vermutlich nicht ganz vollständig. Hoffe, das hilft dir trotzdem weiter.
    ​​​​​​

Kommentar

Was genau willst Du denn schalten / dimmen ? TW oder Einzelkanäle ?
      Bei beidem gibst Du die Einschaltleistung in % an. Wenns TW sein soll noch die Verteilung CW WW.
      Anyway für Tag/Nacht unterschiedlich wenn aktiviert.

Einschalten dann zb (Einzelkanäle) über KO 0 Schalten (mit dem hinterlegten Wert). Willst Du dann dimmen mit dem entsprechendem KO (2 oder 3)
      Oder Du sendest direkt einen Dimmwert, auch damit schaltest Du ein....oder aus(Auswahl )

Zwei Telegramme sind nicht nötig.
      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Ich gehe ja nicht im Dunkeln durchs Haus in einen Raum, gehe an den Taster und halte den Finger drauf um da irgendwie der Tagesstimmung gemäß Licht zu bekommen.

Vernünftige Aktoren lassen sich quasi anschalten durch binares Schaltsignal AN, durch relatives Dimmen 0>>X, durch senden eines absoluten Dimmwertes X. Und bei Empfang von einfach AN oder Dimmwert X lassen sich auch Zeiten hinterlegen, so dass es soft-an ergibt. Und für AN Signale lassen sich auch im Aktor Dimmwerte kleiner 100/255 hinterlegen.

Es ist daher nicht notwendig zwei/drei Telegramme zu senden, um von AUS auf 40% zu gelangen. Eines reicht und Du kannst dabei aus zweierlei wählen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Du solltest einmal in Ruhe das THB durchlesen und dann bei jeder Option überlegen, was die genau macht, und wie sie für dich geeignet ist. Vieles wirst du nicht benötigen, aber es sind schon coole Funktionen vorgedacht .
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

oder ein testbrett aufbauen und mit den komponenten etwas spielen.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
            X