Naja die Anzahl der Rolladen ändert sich nicht so schnell. Bei mir habe ich da Blöcke von 50, weil maximal 4 pro Raum. Benutzen also verknüpft habe ich davon aktuell vllt 20 wenns hoch kommt. Bei der Heizung sind es meine ich sogar 100er Blöcke weil maximal 2 Heizkreise pro Raum.
Bin da recht guter Dinge also momentan. Die größe der Blöcke richten sich immer nach Anzahl der Kanäle/Geräte des jeweiligen Gewerkes pro Raum und hier orientiere ich mich an dem Raum der hier das maximum darstellt und mit der Zahl teile ich 250 und runde dann entsprechend so auf wie ich das für sinnvoll erachte.
Und in 10Jahren hat man sich seitens ETS vllt schon was neues einfallen lassen in Bezug auf GAs…
Du kannst es aber machen wie du meinst. Ich sage nur dass der Buchstabe F von mir als erstes mit Fuse assoziiert werden würde und deswegen finde ich das unter anderem schon nicht gut mit dieser Form der Abkürzung. Zumal Fenster nun kein langes Wort ist. Wenn Abkürzungen dann sollten sie schon geläufig sein was habe ich davon Buchstaben einzusparen wenn ich dann immer erst überlegen muss was es heißt. Mich würde es stören wenns bei dir anders ist go for it.
Hab mein System im übrigen auch schon 2mal komplett neu strukturiert. So ist das eben wenn man anfängt oder aber auch merkt dass Systeme mit denen andere gut klarkommen selber für einen weniger passen.
Deine letzten Postings drehen sich ja auch eigentlich jetzt nur noch darum andere von deinem System zu überzeugen. Mach es doch einfach, arbeite damit und dann in 1-2Jahren weißte mehr
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verständnisfrage Gruppenadressen
Einklappen
X
-
Ja, und ja und da es IP (oder RS232) Geräte sind, haben die auch keine KNX Zertifizierung. Vorrangig sind das alte GLT Programme und Visualisierungen!Zitat von sobermaier Beitrag anzeigenGibt es wirklich Bauteile / zusätzliche Systeme nur mit einer 3-stufigen GA zurecht kommen? Wenn ja dann dürften sie nicht KNX zertifiziert sein oder steht das in der Dokumentation?
Der kleine Maxi stellt sich das halt immer so einfach vor.... Aber das System gibts halt schon ne Weile und ist immer noch kompatibel.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn´s um eine Erweiterung geht und nicht genug Platz gelassen hat? Alles einmal neu? Oder doch hinten anbauen?Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenAus dem Grund habe ich diese 5 Grundfunktionen auch auf direkt aufeinander folgenden GAs.
ets_EszTmKuFYt.png
Aber ist doch sehr übersichtlich in der ETS auf die GA schaut man ja nicht mal drauf. Ist für mich sehr klar ...
- Likes 1
-
Butter bei den Fischen. Ich habe dich nicht dafür verantwortlich gemacht!Zitat von gbglace Beitrag anzeigenEs ist keine Glaubensfrage.
Ich bin nicht für die Funktionalität der ETS verantwortlich und ich kann nur mit dem Umgehen was dort vorhanden ist.
Und das ist entweder einstufig, zweistufig oder dreistufig in Zahlen. Ich nutze eine Variante in der Dreistufigkeit, weil das auch viele an KNX angedockte Systeme so verstehen, denn nicht alle kommen mit freier Struktur oder Zweistufigkeit klar.
Warum sollte ich mir also den Kopf zerbrechen es in Nummern anders abzubilden wenn es schier gar nicht anders geht als in den vorgegebenen Stufen?
Im Namen habe ich auch reichlich mehr strukturiert enthalten.
Und ich nutze das für mein EFH-Projekt. Und ja ein bissel habe ich darüber nachgedacht aber mit Sicherheit nicht den Kopf zerbrochen.
Es ist einfach einer derjenigen Threads die alle halbe Jahre auftauchen wo Einsteiger über die GA philosophieren ob wohl es schon seit 20/30 Jahren gut funktioniert und nachvollziehbar ist.
Und das eine System egal in welcher Stufigkeit in Zahlen wird es nicht geben, einfach weil es nicht die fixe Struktur an Funktionen und Funktionskombinationen gibt, weder auf Geräteebene noch in den einzelnen Objekten die so gebaut werden. Wenn doch dann nannte sich das vor 40 Jahren Plattenbau im Osten, da war es recht egal ob Du in Marzahn oder Leipzig gewohnt hast, die Buden waren alle gleich aufgebaut.
Du kannst jede GA umrechnen! Aus 57976 wird halt eine 28/2/120 (oder habe was nicht verstanden und es ist mehr dahinter wie die 16 Bits)
Und genau du baust Plattenbauten! Entweder 31 Stockwerke hoch mit 7 Zimmer, oder mit 31 Räumen und 7 Funktionsbereichen oder oder oder.
Man muss sich in jedes System neu einarbeiten, vollkommen egal ob mit 3-stufigen GA´s oder mit einem Strukturierten Key.
Aber du wirfst jetzt etwas ein was ich ev. nicht auf den Schirm habe:
Gibt es wirklich Bauteile / zusätzliche Systeme nur mit einer 3-stufigen GA zurecht kommen? Wenn ja dann dürften sie nicht KNX zertifiziert sein oder steht das in der Dokumentation?
-
Genau, wenn man sich für solche Grundfunktionen das in sein Zahlensystem packt hat man auch in den Hahlen eine schnelle Korrekturmöglichkeit.
Auch wenn mein Blick halt ein anderer ist bei der Kontrolle, hier ist eben eine Lampe muss immer die gleiche Endziffer haben und Schalten muss immer die 0 in der MG sein. Aber es kommt am Ende auf die gleichen Kontrollblicke hinaus.
-
Aus dem Grund habe ich diese 5 Grundfunktionen auch auf direkt aufeinander folgenden GAs.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenEine dimmbare Lampe = AN/AUS + Status AN/AUS + relatives Dimmen + absolutes Dimmen + Status Dimmwert Das sind zusammengehörige GA / Datenpunkte. Sowas will man schnell identifizieren können wenn es zu einer Lampe gehört. Und wenn man dann mal die Anlage um eine Funktion erweitert (Dimmen aktiviert oder TW einbaut, dann soll da nicht die GA von sonst wo im Nummernbereich entstehen. Weil man kann halt zusammengehöriges auch aus den Nummern lesen und nicht nur aus dem GA Namen.
.
Ich hatte selber mal mit Abkürzungen gearbeitet. Ist halt scheiße wenn man es übertreibt, hier und da macht es allerdings schon Sinn bei langen Worten insbesondere. Begriffe wie „schalten“ „dimmen“ muss man aber imo nicht abkürzen. Das ist sogar eher Kontraproduktiv.
Ein Nachvollziehbares und strukturiertes Vorgehen macht auch Sinn weil man dann mitunter erkennen kann ob man eine GA falsch benamt oder zugewiesen hat, wenn du zB weißt 11 und dann in 20er Schritte ist immer schalten und du hast da auf der Position ein Eintrag mit dimmen dann haste was falsch gemacht. Oder wenn bei 12 auf einmal ne andere Lampe ist wie auf 11.Zuletzt geändert von Hubertus81; 18.04.2022, 16:28.
-
Es ist keine Glaubensfrage.
Ich bin nicht für die Funktionalität der ETS verantwortlich und ich kann nur mit dem Umgehen was dort vorhanden ist.
Und das ist entweder einstufig, zweistufig oder dreistufig in Zahlen. Ich nutze eine Variante in der Dreistufigkeit, weil das auch viele an KNX angedockte Systeme so verstehen, denn nicht alle kommen mit freier Struktur oder Zweistufigkeit klar.
Warum sollte ich mir also den Kopf zerbrechen es in Nummern anders abzubilden wenn es schier gar nicht anders geht als in den vorgegebenen Stufen?
Im Namen habe ich auch reichlich mehr strukturiert enthalten.
Und ich nutze das für mein EFH-Projekt. Und ja ein bissel habe ich darüber nachgedacht aber mit Sicherheit nicht den Kopf zerbrochen.
Es ist einfach einer derjenigen Threads die alle halbe Jahre auftauchen wo Einsteiger über die GA philosophieren ob wohl es schon seit 20/30 Jahren gut funktioniert und nachvollziehbar ist.
Und das eine System egal in welcher Stufigkeit in Zahlen wird es nicht geben, einfach weil es nicht die fixe Struktur an Funktionen und Funktionskombinationen gibt, weder auf Geräteebene noch in den einzelnen Objekten die so gebaut werden. Wenn doch dann nannte sich das vor 40 Jahren Plattenbau im Osten, da war es recht egal ob Du in Marzahn oder Leipzig gewohnt hast, die Buden waren alle gleich aufgebaut.
-
die privaten führen keine Bilanz, müssen also auch nix rausholen, und können sich den Luxus leisten nachzudenken und zu philosophieren. Zumindest so lange, bis die bessere Hälfte das Licht ein- und ausschalten will…
-
Die meisten „Privaten“ hier verwenden mehr Zeit darin, die optimale Struktur zu finden als sie jemals dadurch wieder rausholenZitat von TabSel Beitrag anzeigenmach’s doch einfach wie’s DIR am Besten passt
- Likes 4
-
Filtertabellen gibt es nur bei Kopplern, die entscheiden, ob eine Gruppenadresse weitergeleitet werden sollen oder nicht. Das errechnet die ETS, wenn sie GAs auf beiden Seiten des Kopplers verbunden sind.
Gruß Florian
-
Dabei kann die “Funktionen-Ebene” in der Gebäude-Struktur auch prima helfen um GAs zusammenhängend zu gruppieren…Zitat von gbglace Beitrag anzeigen…Eine dimmbare Lampe = AN/AUS + Status AN/AUS + relatives Dimmen + absolutes Dimmen + Status Dimmwert Das sind zusammengehörige GA / Datenpunkte. Sowas will man schnell identifizieren können…
es gibt da kein richtig oder falsch. Nur Gewohnheiten, Denkmuster.
-
mach’s doch einfach wie’s DIR am Besten passt. Von mir aus auch mehrfach wie ich, und immer anders, bis es Dir passt. Jeder hat da seine Methode entwickelt bis es ihm passt und ist dann natürlich davon auch überzeugt. Jetzt kann man theoretisch darüber philosophieren, oder praktisch seinen Weg finden. Andere überzeugen klappt nicht
versuch’s mehr als Hilfestellung zu verstehen.
- Likes 1
-
Wie schon geschrieben, das ist eine Glaubensfrage. Aber ich denke mal das es nicht sinnvoll ist eine Struktur die aus mehr als 3 Ebenen besteht in eine solche zu zwängen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDein Gewusels geht nur noch über Namenssuche, kann also nicht besser sein als ein strukturiertes System.
Mit einer starren 3-Gruppigen Struktur kannst du nicht komplexe Gebäudefunktionen abbilden.
Damit können wir das hier aber auch beenden! Du bist sehr auf deine Struktur fixiert, und lässt nichts anderes zu. Du erstickst bereits im Keim jeden Denkansatz etwas anders zu gestalten.
Gäbe es einen durchdachten Königsweg, würden sich viele sogar sehr viele Menschen darüber keine Gedanken machen, und diese perfekte vollumfängliche Vorlage verwenden. Ev. wäre sie ja in der ETS bereits als Option zum nutzen vorhanden.
-
Systemgeräte => alles was ev. eine Filtertabelle haben könnte => Router Koppler deshalb "Systemgeräte"
-
Was meinst damit, es gibt nur Koppler die damit etwas anfangen.Zitat von sobermaier Beitrag anzeigenWie werden Filtertabellen in Systemgeräten behandelt?