Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenenaufruf mit MDT AMS - Schaltaktor mit Strommessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenenaufruf mit MDT AMS - Schaltaktor mit Strommessung

Hallo Zusammen,

ich habe im Forum schon desöfteren gelesen, dass sich mit Aktoren mit Strommessung Szenen realisieren lassen.
    Beispiel: Wert beim Ceranfeld steigt auf X an --> Szene "Kochen" auslösen.

Im THB von MDT finde ich jedoch unter dem Punkt "Strommessung" dass bei einer bestimmten Wertüberschreitung nur ein EIN/AUS Telegramm gesendet werden kann.
    Damit kann ich doch keine Szene starten?
    Oder steht ich gerade auf dem Schlauch?

Oder wie würde hier ein Work-Around aussehen?

Man kann sowas an ein anderes Gerät / Logik Schicken was dann eine effektive Szene draus macht. Oder mal bei MDT nach 1-Bit Szenen suchen.

Was bedeutet denn für andere Geräte der Zustand Szene Kochen?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

In diesem Fall hätte ich mir sowas gedacht wie:
      Anfangs:
      Beleuchtung Kochinsel: 100% Dimmwert
      Beleuchtung Deckenspots Kochinsel 100% Dimmwert
      ggf. KWL Stufe XX für X Minuten

Erweitert vermutlich nur über X1 oder Logikomodul realisierbar?
      ggf. KWL Stufe XX für X Minuten
      Wenn Helligkeitswert Wetterstation unter Wert X oder Uhrzeit XY, dann:
      Beleuchtung Kochinsel: 100% Dimmwert
      Beleuchtung Deckenspots Kochinsel 100% Dimmwert

Wenn ich das aufs Wohnzimmer übertragen möchte:
      Wenn TV an, dann:
      Beleuchtung Deckenspots Dimmwert XX
      Jalousieaktor Lammelen XY anfahren

usw.

Kommentar

Du musst Dir nur noch überlegen, wie sich Dein System verhalten soll, wenn das Kochen beendet ist. Wahrscheinlich möchtest Du dazu die vorherige Szene temporär speichern (geht über eine freie Szene, die danach wieder abgerufen wird).

Und richtig kompliziert wird es, wenn zwischendurch jemand eine andere Szene wählt…geht aber auch alles
        Gruß Bernhard

Kommentar

Also alles was 100% Dimmwert ist, ist ja nichts anderes als ein AN, braucht man keine Szene sendet man einfach das Signal vom AMS da drauf. Die KWL-Einstellung hingegen ist was anderes, aber das es nicht wirklich KWLs mit nativen KNX Anschluss gibt die dann auch noch auf Szenen reagieren, hast da bestimmt eh irgendein GW zwischen, welches dann auch gut mit dem 1-Bit Signal umgehen kann.

Und ich würde die KWL nicht als DAH missbrauchen, da solltest nochmal drüber nachdenken.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Und wenn es erstmal einfach sein soll, dann das 1bit Signal auf die Sperre des Dimmaktors, bei der Sperre die passende Lichteinstellung zum Kochen wählen (ist bei uns nur die Beleuchtung des Kochfeldes) und nach der Sperre für das Kochfeld auf den vorherigen Zustand zurückgehen (ist bei MDT einstellbar).
            Ist dann allerdings keine Kochszene für diverse Systeme, sondern nur eine Kochfeldbeleuchtung. Dafür halt einfach umzusetzen.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Über den X1 bekommst du die Umwandlung von Bit in einen Szenenaufruf problemlos gelöst.
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Einfache Logiken z.B. in MDT Glastastern können auch aus einem Bit eine Szene machen. Interessanterweise schafft kaum eine (einfache) Logik den umgekehrten Weg…
                Gruß Bernhard

Kommentar

Der umgekehrte Weg geht mit dem MDT Logikmodul.

Kommentar

Lädt...
                  X