Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware Auswahl

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hardware Auswahl

Was haltet ihr von der Einteilung? Spannungsversorgung und IP Interface habe ich bewusst noch nicht ausgewählt

Was würdet ihr noch mit reinnehmen?

Gira X1?

Ich habe meine Liste noch mal überarbeitet und mit Preisen versehen.

Was sagt ihr, reichen die Aktoren von der Menge aus?
    filedata/fetch?id=1763116&d=1650728878&type=thumb
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von Deal2909; 23.04.2022, 16:58.
  • Als Antwort markiert von Deal2909 am 24.04.2022, 17:29.

Mir würden noch Stromesskanäle fehlen (Zahnbürste, Schreibtisch, PC, TV Mediazeugs, Wama, Geschirrspüler, Heizung, KWL, Kühlschrank)

Kommentar

Achso, den heizkreisaktor habe ich noch nicht eingetragen
      Zuletzt geändert von Deal2909; 23.04.2022, 16:50.

Kommentar

Die Taster müssen euch gefallen, nicht mir. Am Bett würde ich keinen Glastaster nehmen sondern einen mit mechanischen Tasten.
        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Deal2909 Beitrag anzeigen
          Gira X1?
          das ist eine Entscheidung, die gut überdacht werden will:
          • für die Visu muss man den X1 lieben - manche hassen ihn deswegen.
          • Als Logik-Engine ist der X1 brauchbar, solange man nicht auf die Idee kommt, Abläufe in Zustandsdiagrammen zu beschreiben und dann als "finite state machine" im X1 realisieren zu wollen. Da habe ich mehrere Projekte mit Schwung in den Sand gesetzt => der X1 und KNX sind da erheblich überfordert.
          • Der fehlende TLS1.2 Support im X1 war hier schon ausführlich diskutiertes Thema.

Kommentar

Da hatte ich auch keine geplant. Nur an der Tür war der Glastaster geplant.

Kommentar

Mir würden noch Stromesskanäle fehlen (Zahnbürste, Schreibtisch, PC, TV Mediazeugs, Wama, Geschirrspüler, Heizung, KWL, Kühlschrank)
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Da muss ich mal doof fragen, die dienen doch nur zum Messen des Stromverbrauchs?

Was machst du mit den Informationen hinterher.

Kommentar

Zitat von Deal2909 Beitrag anzeigen

Da muss ich mal doof fragen, die dienen doch nur zum Messen des Stromverbrauchs?

Was machst du mit den Informationen hinterher.
                  Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich kann es mir teilweise denken, aber gut ... :-)

Kommentar

Bei der Zahnbürste ergibt das ein längeres Leben der Akkus wenn die nicht permanent geladen werden.
                    Die Schreibtisch SD mit PC usw. Ergeben eine sinnvolle Manipulation des PM, der sich sonst schonmal schwer tut das Licht an zu lassen. Und bei entsprechend Lichtverhältnissen wird noch das Schreibtischlicht hinzugeschalten, die Augen werden nicht jünger im Homeoffice. TV steuert die Rollos in Antiblendwirkung zu bestimmten Zeiten im Jahr. Kühlschrank und KWL sind betriebsüberwachung und Verschleißmonitoring, Wama und Geschirrspüler sind bin fertig Meldungen. Heizung primär Verbrauchserfassung.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Bei der Zahnbürste ergibt das ein längeres Leben der Akkus wenn die nicht permanent geladen werden..
                      Deine aufgezählten Punkte sind absolut überzeugend. Danke dir die Tipps.

Kommentar

Schau dir mal den Gira Dimmaktor komfort an, bei Voltus ist der nicht viel teurer.

Ich hatte mir einen zum testen besorgt und muss sagen der funktioniert auper.
                        Gerade die automatische Lasterkennung funktioniert bestens, auch das man die Dimmkurve in bis zu 5 Schritten fein einstellen kann ist Klasse.

Als Leuchtmittel benutze ich Philips DimtoWarm 3,xW.

Kommentar

Lädt...
                        X