Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhe Unterputzdosen für KNX-Sensoren (Präsenzmelder, CO2, usw)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Höhe Unterputzdosen für KNX-Sensoren (Präsenzmelder, CO2, usw)

Hallo Community,

auf welcher Höhe habt ihr die Unterputzdose(n) gesetzt, um KNX-Sensoren wie bspw. Präsenzmelder, CO2-Sensor, usw. einzubauen?

Bauartbedingt würde bei mir (Altbausanierung) nur die Höhe (ab Fußbodenoberkante) von 185cm bis 200cm, dann erst wieder ab 215cm. Deckenhöhe wird später ca. 240cm sein.

Eine Höhe von 185cm erscheint mir optisch zu tief, da es genau im Sichtfeld liegt...

Gruß
    Peter

Würde mich da, zumindest bei den Präsenz oder Bewegungsmeldern einfach nach den empfohlenen Herstellerangaben richten. Ansosten die Sensoren so platzieren, dass sie ein optisch ansprechendes Bild ergeben, z.B. in einer Achse mit... was auch immer.

Kommentar

Im Wohnzimmer habe ich VOC Sensoren und andere jeweils in eine Dose in Kombination einer Doppeldose gesetzt. eine Dose die Sensoren und eine Dose Leitungsauslass für die Lautsprecher die an der Stelle davor stehen/hängen. Damit waren auch in der Nähe vom Sofa Positionen möglich. In der Küche einfach an die Wand neben / oberhalb der DAH.
      Im WC einfach in die Fliesenwand irgendwo wo es nicht stört (hier 1,2 ca.) neben dem WC. Und LF nochmal recht weit oben wo es gepasst hatte.

Wand-PM sind meist auf ca. 2,20m ganz gut aufgehoben, sollen ja auch weiter in den Raum schauen können.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X