Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lage der Unterputzdosen für KNX-Heizkörperstellantriebe/-ventile für Heizkörper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Lage der Unterputzdosen für KNX-Heizkörperstellantriebe/-ventile für Heizkörper

Hallo,

ich habe noch eine Frage an euch.

Ich will meine Heizkörperventile/-stellantriebe (24 Volt), welche direkt unterhalb des Heizkörpers (am Ventilblock) montiert sind, mit KNX ansteuern. Soweit so gut.

Wo würdet ihr die Unterputzdose setzen? Hinter dem Heizkörper wäre es zwar optisch ab besten, es wird aber denke ich zwecks Wärmeabstrahlung nicht möglich sein... 🤔
    Die Heizkörperunterkante wird ca. 15cm oberhalb des späteren Fußbodens sein.

Gibt es irgendwelche speziellen "Kabelauslasseinsätze" für die Unterputzdose? Es wird als Schalterprogramm "Busch Jäger Future Linear" verwendet.

Wie habt ihr das gelöst oder habt ihr alle Fußbodenheizung? 😉

Gruß
    Peter

nennt sich Leitungsauslass, müsste es auch von B&J geben, vielleicht dieser hier: Artikel 1749-81 Die gibt es sonst auch oft noch mit integiertem Klemmblock.
    Ich hab meinen mehr oder weniger direkt hinter den Stellantrieb in die Wand gemacht, dort hast du noch keine Problemem mit Strahlungswärme. aber aufpassen dass du hinterher auch dran kommst

Kommentar

Lädt...
    X