Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit einem von zwei Steinel Bewegungsmeldern SenS IQ S KNX V3.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit einem von zwei Steinel Bewegungsmeldern SenS IQ S KNX V3.1

Moin,

Ich habe bei mir außen zwei eigentlich gleiche Steinel Bewegungsmelder angebracht. Einer läuft auf Anhieb problemlos, einer nicht. Sollte eigentlich bei beiden Meldern das gleiche Modell sein. Aber von den Angaben aus dem Gerätestatus her sind die schon unterschiedlich. Dass ich zwei Geräte mit unterschiedlichen Firmware-Versionen bekommen habe, könnte natürlich sein.

Der Bewegungsmelder der funktioniert, lässt sich mit der aktuellen Applikation V3.1 laden, der andere verlangt die alte Version 1, ist aber dauerhaft gestoppt. Auch nach entladen, Spannung weg nehmen, neu laden, Reset über die ETS ändert sich der Zustand nicht.

Die aktuelle 3.1er Version lässt sich wegen der inkompatiblen BCU-Version nicht laden. Aus dem Online-Katalog finde ich auch keine Applikation, die mir passender erscheint.

Kann natürlich sein, dass das Gerät defekt ist und ich es einschicken muss. Aber wahrscheinlicher ist wohl, dass ich Noob irgendwas falsch mache. Da bin ich nur gerade am Ende meiner KNX-Troubleshooting-Kenntnisse.
    Angehängte Dateien
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von IchBins0815; 25.04.2022, 11:25.

Sowohl Bestellnummer als auch Hardware-Typ sind laut Geräteinfos unterschiedlich, sind beide Geräte als Neuware zuverlässig bestellt/geliefert worden? Dann sehe ich das als Reklamationsgrund.

Kommentar

Was ist eigentlich so schwer daran, den genauen Artikel um den es geht mit in dem Beitrag zu erwähnen oder gar in den Titel zu schreiben, muss man immer erst Anhänge lesen?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Steinel_aus_Bestellhistorie.png
        Laut Bestellhistorie beides die V3.1er.

Ich habe leider keine Verpackung mehr des nicht funktionierenden Gerätes und die Bestellung war auch schon am 12.03.2021. Konnte aber erst kürzlich die beiden Melder außen in Betrieb nehmen.

Sollte ich irgend eine andere Applikation da rein laden können und es funktionieren, wäre mir das auch ganz recht.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Was ist eigentlich so schwer daran, den genauen Artikel um den es geht mit in dem Beitrag zu erwähnen oder gar in den Titel zu schreiben, muss man immer erst Anhänge lesen?
        Sorry, habs im Titel ergänzt.
        Zuletzt geändert von IchBins0815; 25.04.2022, 11:26.

Kommentar

In diesem alten Beitrag von 2018 taucht der Hardware-Typ $008E00001D10 auf.
          Ich würde online reklamieren mit den Angaben der beiden Geräteinfos.

Kommentar

Lädt...
          X