Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht-Schaltung mit Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nacht-Schaltung mit Logik

Hi zusammen,

ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe. Ich habe eine MDT Zeitschaltuhr SCN-RTC20.02 und einen MDT Präsenzmelder SCN-P360K4.03 in Betrieb.

Ich würde gerne die Tag/Nacht-Umschaltung so realisieren, dass nach 6:00 Uhr morgens und bei der ersten Auslösung des PM in der Küche ein Tag-Objekt an alle Geräte geschickt wird. Mein erster Gedanke war, mit Zeitschaltuhrfunktion eine UND-Logik-Funktion zu bauen, habe aber leiderkeine Ahnung wie ich die Eingangslogiken realisieren soll?
    Zudem würde mich interessieren, wie ihr die Eingangslogiken mit den Schaltobjekten verknüpft? Erstellt ihr eine eigene neue GA, in der Eingangslogik 1 mit dem Schaltobjekt Tag/Nacht verknüpft wird und eine eigene neue GA mit Eingangslogik 2, die mit Lichtkanal 1 Ausgang verknüpft wird? Das Ausgangsobjekt der Logik würde ich dann in eine GA mit allen Geräten werfen.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Dominok2611

Da wirst mehr an Geräten brauchen.

ZSU sendet um 6:00 Uhr eine 1 ( wann folgt die 0?)
    PM sendet irgendwann eine Bewegung 1
    Eine UND Logik macht daraus 1.

Was passiert dann wenn Bewegung zu Ende ist? Ist dann der Tag vorbei?

Der PM bräuchte dann eher einen eigenen Kanal und der müsste per fertigen Tag-Objekt gesperrt werden. Und wenn dann sollte er nur bei Beginn registrierter Bewegung seine 1 senden.
    Die ZSU bzw. der Tag Status braucht dann noch eine 0, das kann eine andere Uhrzeit ein Taster usw. sein.

Das im Zweifel eine weitere Logik ergeben und ist dann eine zweite GA am Eingang der UND Logik parallel zur ZSU.

Die Und Logik Tag Objekt mit seiner Ausgangs GA dann eben auch an der Kanal Sperre des PM verbinden. Und eben dahin wo nach Tag/Nacht unterschieden werden soll.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Warum schickst Du nicht einfach um 06:00 Uhr den PM in den Tagmodus? Warum bis zur ersten Bewegung warten? Hängt da noch etwas Zusätzliches dran?
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
      X