Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 und OpenVPN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 und OpenVPN

Hallo Zusammen,
    versuche gerade den X1 über OpenVPN zu verbinden. Bin die Anleitung in der GPA soweit durch. Nur welches Passwort muss ich in der OpenVPN App angeben wenn ich das OpenVPN Zertifikat importiert habe und mich verbinden will?

Hier der Auszug aus der Hilfe:
    1. Öffnen Sie die eben geschickte Email und klicken auf die angehängte Datei.
    2. Wählen Sie in der sich öffnenden Auswahl "nach OpenVPN kopieren".
    3. Die App "OpenVPN Connect" öffnet sich. Klicken Sie auf das Pluszeichen.
    4. Geben Sie die User-ID und das Passwort ein.
      Hier werden die Zugangsdaten des im GPA angelegten Benutzer eintragen.
    5. Speichern Sie die Einstellungen, indem Sie den Schalter auf "Save" schieben.
    6. Öffnen Sie die Gira Smart Home App und wechseln in das Systemmenü "System" - "Verbindung zum Gira X1".
    7. Tragen Sie die lokale IP-Adresse des Gira X1, den Benutzernamen und das Passwort aus der GPA Benutzerverwaltung in die entsprechenden Felder ein.
    8. Klicken Sie auf OK.
    Damit ist die Einrichtung abgeschlossen. Das Projekt kann nun aus der Ferne bedient werden.

Grüße

In der Fritzbox habe ich unter dem Punkt DynDNS und Portfreigabe etwas eingetragen.

Kommentar

Zitat von Admiral Beitrag anzeigen
      Hier werden die Zugangsdaten des im GPA angelegten Benutzer eintragen
      Wenn Du im GPA eine Verbindung zum X1 aufbauen willst, benötigst Du ein Login mit User-ID und Passwort - genau das wird in der APP benötigt - unabhängig vom OpenVPN.
      Die App "OpenVPN Connect" App "OpenVPN Connect" benötigt eine Verbindung zum X1 und die erhält er nur mit User-ID und Passwort aus der GPA Benutzerverwaltung.
      Zitat von Admiral Beitrag anzeigen
      In der Fritzbox habe ich unter dem Punkt DynDNS und Portfreigabe etwas eingetragen
      Die Angaben sollten auch im GPA projektiert sein, siehe online-Hilfe im GPA.
      Zuletzt geändert von knxPaul; 26.04.2022, 16:21. Grund: 2. Teil ergänzt

Kommentar

Also die User ID und das Passwort welches ich auch davor schon verwendet habe um die Gira Smart Home App mit dem X1 zu verbinden (also lokal)?

Damit meldet die OpenVPN App aber "Authentication Failed".
        Zuletzt geändert von Admiral; 26.04.2022, 16:15.

Kommentar

Ja!

Normalerweise gibt es im X1
          1. Das Administrator login,
          2. einen Eintrag für den Installateur, der aus dem GPA das Projekt lädt,
          3. und die Benutzer, die die Handy-APP verwenden.
          Hier sind User ID und das Passwort des Benutzers gemeint, der die Gira Smart Home App benutzen will. Es könnte sein, dass im Passwort ein Zeichen ist, das die App "OpenVPN Connect" nicht mag, da würde ich zuerst suchen.

Kommentar

Habe den Fehler gefunden. Der Benutzer "device" hat nicht funktioniert. Habe jetzt einen zusätzlichen Benutzer angelegt und dann läuft es. Habe vorher immer den Benutzer "device" verwendet.

Kommentar

Lädt...
            X