Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen KNX und LAN Leitung aus Baumarkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen KNX und LAN Leitung aus Baumarkt

Hallo,

die Suche hat leider nichts ergeben, auch wenn ein ähnlicher Beitrag zum Thema Elektrikleitungen anderes suggeriert...

Wir stehen gerade vor der Beschaffung von Bus und LAN Kabel und stellen uns die Frage ob hier Baumarktprodukte ausreichen oder eben nicht....

Alternativ bleibt ja fast nur die Beschaffung über das Internet und da fallen dann ja doch teilweise hohe Versandkosten an, die das Ganze dann sehr unattraktiv machen.

Wo.kauft ihr sonst alternativ größere Mengen an Kabeln und gibt es bestimmte Dinge die man hier beachten sollte?

Entweder rotzfrech mit Arbeitsklamotten beim Großhändler für Gewerbetreibende reinspazieren und fragen ob heute auch Barzahlung möglich ist oder nen Eli in der Gegend fragen ob er für nen Obulus kleiner Versandkosten liefert.

Also ich hab auf meinen Baumärkten die ich frequentiere noch kein Bus- oder Datenkabel gesehen
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich habe die ganzen Kabel von dem Elektriker genommen der die Anlage dann auch abgenommen hat.
      War auch ganz gut so. Der hat mir 500Trommeln und Abroller hingestellt und am Schluss den Rest zurückgenommen. Bezahlt habe ich pro m.
      Mit lauter 50m oder 100m Bündel hätte ich sehr viel verschnitt gehabt..

Kommentar

NYM gibt es immer ganz gut beim Hornbach. Cat Leitung ja für ein ganzes Haus in den eher unpassenden Stückelungen. KNX-Leitung allerdings noch nicht im Regal gesehen, da ist das Problem mit 100M Enden weniger eines da man ja von Dose zu Dose eh er kurze Stücke hat, und erst Recht im Verteiler.wobei bei KNX die Versandkosten noch erträglich sind. Etwas über 60m 5x16mm² NYY hole ich dann auch beim Hornbach, den 1 EUR unterschied zum lfd. m schluckt bei Voltus die 80€ Versandkosten.
        Zuletzt geändert von gbglace; 28.04.2022, 15:53.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

KNX Leitung gibt es auch bei Hornbach (zumindest in Braunschweig).
          Qualität völlig einwandfrei und EIB zertifiziert.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Tiefpreis Garantie ziehen! Die sollen bluten für ihren scheiß!
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hornbach vertreibt von HSB Elektro KNX und LAN Rollenware und die Preise sind nicht schlecht.

Die Handwerker rufen hier grad Preise auf, da wird dir schon eher schlecht.l von.

Kommentar

Nachdem ich Samstags eh immer in der Fa bin, sperr ich gerne mal das Lager auf….
                # 3 beschreibt wie es funxt., und bei den Spritpreisen überlegt sich der Eine oder Andere die Fahrt zum 30km entfernten Baumarkt.

Lanleitung ist im Bauhaus auch von Draka, Leoni etc., genau wie von meinem GH.

Kommentar

Bus Kabel habe ich u.a. bei Hornbach gekauft http://EIB Busleitung J-Y(ST)-Y 2x2 x 0,8 grün 100 m https://www.hornbach.de/mvc/article/article-detail/articleCode/10358810
                  EIB/KNX zertifiziert ist zertifiziert...
                  NYM habe ich da ebenfalls massenweise geholt, absolut keine Probleme mit gehabt und günstiger als beim Großhändler, zumindest sagte das mein Eli... Und man beachte bei dem Baumarkt die Preisgarantie, die auch bei Onlinepreisen zieht.

Violettes Buskabel oder dieses auch als Erdkabel für Verlegung im Außenbereich bekommt man sehr gut bei www.voltus.de, Duplex Netzwerkkabel habe ich im Netz irgendwo zusammen gesucht...

Kommentar

Ich hatte vor einigen Jahren nym und cat7 duplex Kabel im Hornbach gekauft.
                    nym ist genormt und die Baumarktqualität somit mindestens zufriedenstellend.
                    Das Cat Kabel war von der Qualität eine ganz andere als die die wir gewerblich einsetzten, allerdings der Preis auch. Das Cat Kabel hat dennoch die spätere Zertifizerung (Cat.6a) problemlos bestanden.

Kommentar

Baumarkt und Großhändler unterscheiden sich da nicht wirklich, außer das der Baumarkt meist günstiger ist.
                      Beide Kaufen bei mehreren Zulieferern ein, was halt grad am günstigsten ist bzw. wer liefern kann.
                      Bauherren empfehle ich meist Hornbach außer bei exotischen Kabeln.

Gibt natürlich auch Ausnahmen wo ein Baumarkt total überteuert ist, das gilt aber genauso bei Schrauben oder anderem.
                      Toom Baumarkt ist mir da bei vielem schon oft negativ aufgefallen.
                      Am besten vorher Online vergleichen wenn möglich.

Kommentar

Also ich bestelle immer bei Voltus.... weiss jetzt nicht was an 6,50 Porto teuer sein soll?

Kommentar

Leg mal ein 5x10mm2 in den Warenkorb und beobachte das Porto

Kommentar

livingpure klar das ist ja was anderes....dem TE gings um KNX und LAN Kabel.

Kommentar

Zitat von Max343 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

die Suche hat leider nichts ergeben, auch wenn ein ähnlicher Beitrag zum Thema Elektrikleitungen anderes suggeriert...

Wir stehen gerade vor der Beschaffung von Bus und LAN Kabel und stellen uns die Frage ob hier Baumarktprodukte ausreichen oder eben nicht....

Alternativ bleibt ja fast nur die Beschaffung über das Internet und da fallen dann ja doch teilweise hohe Versandkosten an, die das Ganze dann sehr unattraktiv machen.

Wo.kauft ihr sonst alternativ größere Mengen an Kabeln und gibt es bestimmte Dinge die man hier beachten sollte?
                              Netzwerkkabel solltest du auch auf den Querschnitt achten und nicht nur cat xy wenn du POE nutzen willst (üblicherweise angegeben in awg Power over Ethernet – Wikipedia). Die Buskabel sind quasi überall gleich, auch hier eben auf die Spezifikation der Kabel achten und wenn die passt, passts.

Spezifikation ist Spezfikation, da nehmen sich Kabel nicht großartig was egal wo du sie kaufst, halogenfreie Kabel bekommt man im Baumarkt aber z.B. nur schwer, uv beständige oder erdkabel sind auch so ne sache und wenn du dann einen teil sowieso im netz bestellst kannste auch gleich alles bestellen wobei ich voltus hier nicht als einen der günstigen anbieter sehen würde .
                              Ansonsten hätte speziell Hornbach den Vorteil der Tiefpreisgarantie und den 10% wenn sie die kabel die du willst alle da haben...

Gekauft wird dort wos am günstigsten zu beschaffen ist - so lange es ein deutscher Lieferant ist.

Kommentar

Lädt...
                              X