Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenz im Haus erkennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    D.h. wenn die Tochter allein zuhause ist, bleibt das Licht Aus.
    Genau das wollte ich vermeiden

Kommentar

Wenn man in allen Räumen Präsenz feststellen kann, ist das schon ein guter Indikator. Für die Feststellung der Präsenz im Haus habe ich noch:
      • Fernseher läuft irgendwo
      • Kochfeld / Dunstabzug an
      • Schlafmodus in irgendeinem Zimmer an
      • Computer von meinem Sohn an
      Damit die Nachlaufzeit beim Verlassen des Hauses nicht so lang sein muss, habe ich auch einen Trigger, wann auf Abwesenheit geprüft wird -> Türschalter an den Ausgangstüren.
      • Wenn eine Ausgangstür geschlossen wird (nicht verschlossen!), werden alle PM zurückgesetzt (bei mir reicht kurz sperren/entsperren), sie melden dann die erstbeste Präsenz, die sie feststellen
      • Meine Nachlaufzeit hier ist 5 Minuten (+ die obigen Bedingungen), wenn da Präsenz festgestellt wird, ist noch jemand im Haus
      • Habe ich die Tür von innen geschlossen, ist die Präsenz quasi sofort gegeben durch den PM im Flur vor der Ausgangstür
      • Habe ich die Tür von außen geschlossen, ist das Haus nach 5 Minuten im Abwesenheitsmodus. Funktioniert sehr gut. Die obigen Bedingungen haben sozusagen alle Fälle, in denen Präsenz nicht erkannt wurde, verhindert.
      Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Was macht euer Haus denn wenn keiner mehr da ist?

Kommentar

Zitat von DOB Beitrag anzeigen
          Was macht euer Haus denn wenn keiner mehr da ist?
          Rollos zu, Licht aus

Kommentar

Aber Licht geht ja eh aus mit PMs, und will man immer gleich alle Rollos zu haben? Sowas würde ich dann eher mit dem Türschloss koppeln.

Kommentar

Saugroboter starten. Damit keiner gestört wird

Kommentar

Zitat von DOB Beitrag anzeigen
                will man immer gleich alle Rollos zu haben? Sowas würde ich dann eher mit dem Türschloss koppeln.
                Ich sperre die Tür auch zu wenn ich im Haus bin
                Und die Rollos sehe ich als Einbruchschutz. Sind keine Raffstores, sondern richtig fette Rollos mit Hochschiebschutz - macht sicher schön Krach.

Und in ein paar Räumen habe ich noch keine PMs Kann noch werden, aber ich bin noch beim Finetunen im Bad. Für's Schlafzimmer traue ich den Steinel nicht genug dass sie mich nicht verlieren.

Kommentar

Praktisch. Dann weiß man gleich, wenn niemand zu Hause ist.

Kommentar

zur eingangsfrage: die verknüpfung geschieht über ODER und nicht UND
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                      Praktisch. Dann weiß man gleich, wenn niemand zu Hause ist.
                      Nachdem bei mir schon mal (wie ich noch in einer Wohnung gelebt hab) eingebrochen worden ist, kann ich dir sagen, dass es dazu keine verschlossenen Rollos o.ä. braucht.
                      Der Typ ist genau an dem Tag und genau zu der Zeit gekommen, wo ich auf der Uni den längsten Vorlesungsblock gehabt habe, d.h. er hat einfach geschaut, vielleicht auch etwas observiert, wann die beste Zeit ist, und dann eben zugeschlagen.

Die Rollos behindern da viel mehr, und dass niemand zu Hause ist, das bekommt man schon raus wenn man schaut.

Einen Tag nachdem ich ins Auslandsemester gestartet bin, ist er nochmals gekommen. Zum Glück hatte ich schon alles ausgeräumt, da ich nicht mehr geplant hatte, in die Wohnung zurückzukehren. Weiß es nur weil der Vermieter mir das gesagt hat. Aber anscheinend hat mir bei der Wohnung schon wer genau zugeschaut.

Die Rollos in dieser Wohnung waren übrigens immer offen
                      Zuletzt geändert von mhstar; 01.05.2022, 08:00.

Kommentar

Lädt...
                      X