Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanierung mit KNX und Frage zur Nachrüstbarkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sakko Beitrag anzeigen
    Und sind das jeweils 5x1,5 Kabel, so dass ich am Ende auch die anderen Räume Dimmen kann wenn ich will?
    Hmm also je Leuchtgruppe eine Zuleitung von der UV, nix anderer Raum an der gleichen Leitung. So würde ich das machen.

KNX-Dimmaktoren halt für Leuchten mit direktem 230V Anschluss, wie gut das alles funktioniert sollte man vorher testen, da gibt es leider noch keine allgemeingültige Aussage zu Dimmfähigkeit und Dimmqualität. Leuchtgruppen Leuchten/Leuchtmittel die direkt Kleinspannung als CC oder CV haben wollen, sind auch mit einem 5-fach NYM gut versorgt. Bei CC hast dann aber dennoch eher dezentrale Aktorik aber mit DALI hilft halt die 5-fach NYM Leitung auch.

Leuchtgruppen die nur AN/AUS schalten sollen benötigen halt normale Schaltaktoren mit etwas C-Lastfähigkeit (Steckdosen sind da nicht unbedingt die Referenz). Allerdings habe ich davon keine Aktoren in den UV, da diese Aktoren eben nicht lautlos funktionieren und ich eben genau diese Klick-Geräusche nicht haben wollte. Weswegen es bei mir eben alles Licht in der 24V Cv Variante ist, damit eben in den UV nur die Geräuschlosen PWM-Dimmer agieren.

Wenn der Schacht durch HWR / Lagerräume läuft dann kann das auch ohne Störgeräusche in den anderen Etagen laufen. ggf noch drauf achten das solch ein Verteiler nicht in/an der Wand zum Kopfende eines Schlafzimmers hängt, oder solche dann entkoppelt montieren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Also ich war jetzt leider ein paar Tage nicht da, gestern schrieb mir der eli er sei mit dem OG fertig. Nun seh ich gerade, dass er die Lichter 5x1,5nym Kabel alle in die Taster Dosen gezogen hat also dahin wo sonst nur das grüne sonst ist. Habt ihr da eine Erklärung fûr? Geht er von UP dafür aus oder was sagt mir das? Wir hatten uns eig auf die zentralen aktoren im UV geeinigt ? Macht für mich sonst gar keinen Sinn gerad? Heute ist er natürlich nicht mehr erreichbar

Kommentar

Zitat von Sakko Beitrag anzeigen
        Habt ihr da eine Erklärung fûr? Geht er von UP dafür aus oder was sagt mir das?
        Keine Ahnung von KNX ggf noch an einen DALI Broadcast Taster gedacht. Und warum hat er keine abgestimmten Kabelpläne benutzt?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          ..warum hat er keine abgestimmten Kabelpläne benutzt?
          Wahrscheinlich weil die keiner erstellt hat.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich weil die keiner erstellt hat.
            Gruß Florian
            das ist korrekt, aber ich hab die Vermutung, dass er das Kabel in der Dose nur umklemmt, um von so einem flachen 5er Kabel (an der Decke) auf ein normales rundes Kabel zukommen, welches er dann in den kästen zieht, hinter dem Taster dann.

Kommentar

Es sollte dann an der Tasterdose aber nicht einfach von der Raumzuleitung abgezweigt sein, denn wer will schon Licht und SD am gleichen FI/LS haben, und außerdem ist es eine unnötige Klemmstelle. Die Leitung ungeterennt durch die Dose durchführen, weil da ggf Leerrohr bis zur UV ist, mag ich mir ja noch vorstellen aber ansonsten besser auch eher an der Seite vorbei als durchgehende Leitung.
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X