Zitat von Sakko
Beitrag anzeigen
KNX-Dimmaktoren halt für Leuchten mit direktem 230V Anschluss, wie gut das alles funktioniert sollte man vorher testen, da gibt es leider noch keine allgemeingültige Aussage zu Dimmfähigkeit und Dimmqualität. Leuchtgruppen Leuchten/Leuchtmittel die direkt Kleinspannung als CC oder CV haben wollen, sind auch mit einem 5-fach NYM gut versorgt. Bei CC hast dann aber dennoch eher dezentrale Aktorik aber mit DALI hilft halt die 5-fach NYM Leitung auch.
Leuchtgruppen die nur AN/AUS schalten sollen benötigen halt normale Schaltaktoren mit etwas C-Lastfähigkeit (Steckdosen sind da nicht unbedingt die Referenz). Allerdings habe ich davon keine Aktoren in den UV, da diese Aktoren eben nicht lautlos funktionieren und ich eben genau diese Klick-Geräusche nicht haben wollte. Weswegen es bei mir eben alles Licht in der 24V Cv Variante ist, damit eben in den UV nur die Geräuschlosen PWM-Dimmer agieren.
Wenn der Schacht durch HWR / Lagerräume läuft dann kann das auch ohne Störgeräusche in den anderen Etagen laufen. ggf noch drauf achten das solch ein Verteiler nicht in/an der Wand zum Kopfende eines Schlafzimmers hängt, oder solche dann entkoppelt montieren.
Kommentar