Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mein Jalousieaktor JAL-0810.02 von MDT verstellt für eine aktivierte Szene die Höhenposition, obwohl nur die Lamellenposition verstellt werden soll (Einstellung siehe Anhang).
Hat Jemand eine Idee?
Was bedeutet denn er tut das auch für die Höhe, Fahrt er auch komplett von 50% auf 80% oder zuckt der nur bei den Grenzwerten der Lamellen?
Dazu bitte welche HW Revision des Aktors und welchen Stand der Firmware auf dem Aktor und welchen Stand der ETS Applikation die Du verwendest?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Meine Erwartungshaltung wäre, dass sich die Höhenposition bei der einstellung "nicht aktiv" nicht ändert. Allerdings fährt der Aktor die Jalousie hoch.
Firmware auf dem Aktor: 3.8
HW Revision des Aktors: wo finde ich diese denn?
ETS Applikation: ETS5.5
ETS 5.5 kann man auf 5.7x updaten.
die Applikation selbst ist das jetzt Zufall?
Die HW Revision entweder aus der Diagnose der ETS auslesbar oder mechanisch am Sticker an einer Gehäuseseite des Aktors.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Danke, das ist dann vermutlich der HardwareTyp: 28
Hab als workaround einfach mal die Höhe eingestellt auf welcher die Jalousien ohnehin sind, funktioniert soweit, ist aber nicht optimal. Selbes Verhalten mit Version 5.7. Vl hat ja noch jemand eine Idee.
Die ETS Version von V5.5 auf V5.7 zu bringen hilft nicht bei der Lösung des Problems denn die ETS kann nichts dafür das die Applikation des Aktors was falschacht. Aber man ist im allgemeinen gut beraten fehlerhafte Software auf einen stabilen Stand zu bringen.
Also nochmal. Es gibt im Umfeld von KNX vier relevante Angaben, die bei MDT auf Grund der kürzeren Entwicklungszyklen an Software relevant sind.
Artikelnummer, Dazu ergänzend die HW-Revision.
Dann die Firmware die auf dem Gerät läuft, gibt nur wenige wo man das aktualisieren kann. Und zu guter Letzt der Versionsstand der Applikation. Die Firmware ist das Betriebssystem der Geräte die Applikation die Ausführungssoftware die durch die Parameter die man in der ETS setzen kann definiert wird.
Ansonsten den MDT-Support anschreiben, die Fragen dann auch nach diesen Angaben und/oder deinem ETS Projekt um das nachzustellen. Oder es ist dort als Bug bekannt.
Das Ergebnis dann hier gern posten.
Ich habe zwar MDT Rolloaktoren aber keine Jalousien im Bestand daher nicht getestet.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wollte eigentlich schon MDT kontaktieren, aber habe die Szene davor einmal fertig in Endposition fahren lassen und jetzt funktioniert es einwandfrei. Hoffentlich bleibt das so.
Einmal Auf/Ab bzw, Referenzfahrt ist natürlich nötig. Vermutlich hat er automatisch eine Referenzfahrt ausgelöst. Das macht er nach Übertragung aber nur einmal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar