Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht einschalten mit z.b. 20 %

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht einschalten mit z.b. 20 %

Hallo Zusammen

Ich hab folgendes Problem oder Aufgabe (wie man es sieht). Ich hab ein Jung DALI Gateway mit 10 Lampen dran. Diese 10 Lampen sollen mit einem Tastendruck am QuadClient (Tag) auf 100 % leuchten. Das ist ja einfach das funktioniert auch. Jetzt sollen die Lampen mit einer Taste auf dem QuadClient (Nacht) nur auf 20% leuchten.
    Ich hab es schon im Gira Home Server versucht aber ich komme nicht drauf wie ich das realisieren kann. Ich habe es mit einer Szene versucht geht leider nicht.
    Ich bin für alles offen.

Gruß Stefan

Mein System ist folgendes
    Jung DALI Gateway 2099REGHE
    GIRA Homeserver mit Expert 4.11

Habe beides nicht im Einsatz, aber kannst du nicht einfach den Dimmwert von 20% senden bei Tastendruck? Das muss der Homeserver doch hergeben.

Kommentar

Diese Aufgabe sollte der HS gar nicht gestellt bekommen. Richte eine Tag / Nacht "Schaltung " ein....abhängig von Zeit ODER Helligkeit ODER Manuell und lass den Präsenzmelder im Raum bei Tag 100% senden, bei Nacht 20%
      Alles andere ist wohl kaum smart Nebenbei sollten solch Funktionen nativ im KNX laufen....besser nicht über den Server.
      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Hallo Danke für die Antworten

Ich hab es tatsächlich im ETS im Dali Programmiert. Ich hab einen Effekt benutzt. Funktioniert super. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Stefan

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
          Diese Aufgabe sollte der HS gar nicht gestellt bekommen.
          Warum nicht? Dafür ist er ja da!
          Richte eine Tag / Nacht "Schaltung " ein....abhängig von Zeit ODER Helligkeit ODER Manuell und lass den Präsenzmelder im Raum bei Tag 100% senden, bei Nacht 20%
          Wo kommt den jetzt der Präsenzmelder plötzlich her?
          • Was ist es denn für einer?
          • Kann der über haupt Tag / Nacht Umschaltung
          Wer soll denn die Tag / Nacht Schaltung machen wenn es keinen PM gibt oder der es nicht kann?

Alles andere ist wohl kaum smart Nebenbei sollten solch Funktionen nativ im KNX laufen....besser nicht über den Server.
          Genau so funktioniert es schon seit 30 Jahren, und genau für solche Funktionen sind die Dinger da!

faberle82 Du müsstest eine Logik einrichten die im gewünschten Zeitraum (oder wenn der Nacht Modus im QC aktiviert ist) auf die 1 vom Einschalten der Leuchte reagiert, und die 20% Helligkeit an das GW sendet. Dann funktioniert dein Licht auch ohne HS noch

Kommentar

Dann funktioniert dein Licht auch ohne HS noch
            .. eventuell zu 100%

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Du müsstest eine Logik einrichten die im gewünschten Zeitraum (oder wenn der Nacht Modus im QC aktiviert ist) auf die 1 vom Einschalten der Leuchte reagiert, und die 20% Helligkeit an das GW sendet. Dann funktioniert dein Licht auch ohne HS noch
              Zwar einfache, aber sehr interessante Idee, aus der man sicher noch mehr Anregungen für ausfallsichere Systemauslegung ableiten kann.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Das geistert hier schon seit Anbeginn des Forums herum….

Kommentar

Trotzdem gut, das Thema nochmal anzusprechen. Ist sicherlich vielen, die vielleicht sogar mit einer Visu anfangen, gar nicht so bewusst, was man da falsch machen kann.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                  X