Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zisterne Füllstandsanzeige

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zisterne Füllstandsanzeige

Gurten Abend,

hat jemand eventuell schon mal mit dem Gira X1 eine Logik gebastelt um den Füllstand der Zisterne anzuzeigen? Ich habe das System von TNE in Kombination mit dem ABB US/U 4.2.

In der Anleitung von TNE steht:

Das DLMS stellt den Pegelstand und Störungsmeldungen in Form von 4 Digitalausgängen als 4 Bit-codiertes BCD-Signal dar. Die Digitalausgänge A bis D geben dabei jeweils ein Bit aus. D ist das höchstwertige Bit (2 3=8), A das niederwertigste Bit (20=1)

Beispiele: - Bitmuster der Ausgänge DCBA 0110 = “6” entspricht dem Pegelstand “60%” - Bitmuster der Ausgänge DCBA 1110 entspricht “Error” Der Pegelstand und die Störungsmeldungen können mit einem Bit-zu-Byte-Wandler in einer Visualisierungs- oder Steuerungssoftware gebildet und weiterverarbeitet werden. Die Umwandlung ist auch mit einem Logikmodul (z.B. ABB LM/S1.1) möglich. Abhängig vom verwendeten System kann der gemessene Pegel an Tablets, Smartphones oder Einbaudisplays angezeigt oder für weitere Steuer- und Regelaufgaben weiterverwendet werden.

Im Anhang zwei Screenshots, wie man das ganze aufbauen soll, beide Varianten funktionieren wohl. Ich finde jedoch nicht wirklich die richtigen Bausteine in dem Logikeditor vom Gira X1 und weiterhin stellt sich mir noch die Frage welchen Datentyp die Gruppenadressen haben müssen.

Eventuell hat das System ja schon jemand verbaut und kann mir weiterhelfen. Vielleicht ist eine Logik ja auch nicht nötig und man kann die "Signale" direkt in eine Visualisierung auf dem X1 verwenden?

Viele Grüße.

Jens

Ausschnitt.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jens1604; 06.05.2022, 19:21.
  • Als Antwort markiert von Jens1604 am 24.07.2024, 12:30.

Hallo, auch wenn dieser Beitrag schon ein paar Tage alt ist. Ich habe auch schon so einen ABB US/U 4.2.. und einen China Füllstand Sensor gekauft und möchte gerne auch den Füllstand in dem Gira x1 anzeigen. Ausreichen würde mir der Füllstand in%.
    Gibt es inzwischen ein Lösung die einer von Euch vorstellen würde?
    Besten Dank schon mal

Kommentar

Ich hab mich auch mal mit Füllstandsanzeige beschäftigt und da gibt hier schon einige Threads zu. Konkret zu der von TNE gibts extra von TNE eine KNX Schnittstelle. Haste die mal versucht? Kostet auch nicht viel mehr als dein ABB US/U 4.2..

Kommentar

Ich hab das über einen China Füllstandsensor und einen analog digital Converter gelöst. Klappt total gut...

Kommentar

Zitat von Chimpo Beitrag anzeigen
          Kostet auch nicht viel mehr als dein ABB US/U 4.2..
          Den nutze ich ja, ist der ABB 😉 dafür benötigt man eine "Logik“ im X1

Kommentar

Hallo, auch wenn dieser Beitrag schon ein paar Tage alt ist. Ich habe auch schon so einen ABB US/U 4.2.. und einen China Füllstand Sensor gekauft und möchte gerne auch den Füllstand in dem Gira x1 anzeigen. Ausreichen würde mir der Füllstand in%.
            Gibt es inzwischen ein Lösung die einer von Euch vorstellen würde?
            Besten Dank schon mal

Kommentar

Hallo,
              so sieht meine Lösung auf dem Gira X1 mit Logikbaustein aus. Kannst du einfach nachbauen.
              VG Jens
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X