Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-B1UP.02, Hilfe bei der Parametrierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL-B1UP.02, Hilfe bei der Parametrierung

Hallo,

ich versuche gerade einen JAL-B1UP.02 sinnvoll zu parametrieren. Dieser sitzt in der Laibung eines Fensters mit Raffstores und hinzukommt eine ca. 2m entfernte Terassentür ohne Rolladen, wo er nur den Reedkontakt in der Tür auf den Bus senden soll. Zudem soll die Elektronikdose wo der Aktor drinne sitzt einen Taster erhalten. Also brauchen ich 3 der 4 Binäreingänge

Fragen:

1. "Funktion Eingänge A/B" stelle ich auf "Jalousie/Rolladen Auf/Ab (interne Verbindung)", oder? Was bedeutet hier das "interne Verbindung"?

2. Funktion Eingänge C/D scheint sich auf die Binäreingänge beziehen. Aber man kann nur eine Funktion auswählen, obwohl ich mindestens zwei brauche (einmal Reedkontakt für Fenster und Tür und einmal Taster) Wie kann ich Fenster, Terassentür und Taster unterscheiden. Bei den KO's taucht nur C und D auf.

3. Worauf bezieht sich in den Parametern die "Zeit für langen Tastendruck"?

"Interne Verbindung" heißt hier, dass die betreffenden Binäreingänge (wenn z.B. durch einen daran angeschlossenen Taster betätigt) im Aktor selbst ausgewertet werden und der Rolladen fährt. Ohne dass dazu Signale über den Bus gehen - außer natürlich das dann folgende Resultat der Behanghöhe.
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Du kannst alle parametrieren, was du willst, du musst nur die richtigen Einstellungen finden. Die Erklärung dazu findest du im THB. Bei den allgemeinen Einstellungen musst du "Kanäle einzeln" auswählen, und dann findest du bei den Kanälen die Funktion, wie du brauchst,
      Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Na wenn er den Rollladen lokal per Taster fahren möchte ist wohl "Jalousie/Rolladen Auf/Ab (interne Verbindung)" die richtige Einstellung für wenigstens ein Paar der Binäreingänge.

Allerdings ist der Verweis auf das THB hier sicher angebracht. Auch ein Testaufbau - gerade wenn man unerfahren ist - hilft ungemein.
        Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
          Na wenn er den Rollladen lokal per Taster fahren möchte ist wohl "Jalousie/Rolladen Auf/Ab (interne Verbindung)" die richtige Einstellung für wenigstens ein Paar der Binäreingänge.
          Die sind ja schon auf Kanal A und B, aber ich hätte mich bestimmt präziser ausdrücken können.
          Gruß Florian

Kommentar

Vielen Dank. Hatte den Denkfehler, weil diese "Funktion A/B" direkt unter "Rolladen" steht, dass sich das aufeinander bezieht. Dabei hat das zunächst gar nichts miteinander zu tun.... da hätte MDT nochmal so nen horizontalen Strich ziehen können, um das visuell zu trennen.....

Dank für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
            X