Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BWM unter Bett soll nur Nachts aktiv sein. Wie stelle ich das am besten an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BWM unter Bett soll nur Nachts aktiv sein. Wie stelle ich das am besten an?

Ich habe unter dem Bett von MDT einen Bewegungsmelder vorgesehen und hätte gerne, dass dieser nur Nachts aktiv ist. An der Decke hängt ein PM von Busch Jäger.
    Wie schaffe ich es, dass der BWM nur Nachts aktiv ist, d.h. wenn ich über meinen Taster am Bett für den Raum den "Nachtmodus" aktiviert habe?

Ich habe schon überlegt mit dem klassichen Tag/Nacht Objekt zu arbeiten, sehe aber hier das Problem, dass ich für den Tagmodus einen Dimmwert von 0% eintragen muss und dies sich dann vielleicht mit dem Wert vom PM an der Decke beißt, wenn ich zu nah am Bett entlang laufe.

Gibt es hier vielleicht andere Möglichkeiten? Mir fällt leider nichts passendes ein aktuell.

Schau mal ins Handbuch unter Sperre. Da dann eine GA mit dem Tagmodus rauf. Oder wenn die Sperre invertieren kann kann auch eine GA mit Nachtmodus rauf.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von stitch84 Beitrag anzeigen
      Ich habe schon überlegt mit dem klassichen Tag/Nacht Objekt zu arbeiten, sehe aber hier das Problem, dass ich für den Tagmodus einen Dimmwert von 0% eintragen muss und dies sich dann vielleicht mit dem Wert vom PM an der Decke beißt, wenn ich zu nah am Bett entlang laufe.
      Tag/Nacht geht natürlich: Du stellt auf getrennte Objekte für Tag/Nacht und verwendest nur den Nachtausgang. Das Tagobjekt bleibt unbelegt.

Kommentar

hjk Du meinst bestimmt getrennte Objekte im Alarmkanal, oder? Wie mache ich das dann mit dem Dimmwert? Den Lichtkanal im BWM auf manuelles Schalten und den Ausgang von Nacht auf den "externen Taster kurz" vom Lichtkanal?

gbglace In diese Richtung hatte ich auch schon überlegt, hab das jedoch mangels Erfahrungen mit Sperrobjekte noch nicht zu Ende gedacht. Danke für deinen Tipp

Kommentar

Lichtkanal mit getrennte Objekte. Der Taster Nachtmodus schaltet den Tag/Nachteingang.

Kommentar

Hallo hjk,

vielleicht stehe ich noch etwas auf dem Schlauch, aber so ganz verstehe ich das leider noch nicht.

Ich werde keine spezielle Nachtbeleuchtung haben, sondern möchte eine Lampe mit 10% Dimmwert in der Nacht einschalten, die tagsüber zwischen auf 80 bis 100% gedimmt wird.

Mein Dali Aktor hat leider kein Tag/Nacht Objekt und kann deswegen meiner Meinung nach nur mit einem Dimmwert angesteuert werden. Mit einem separaten Schaltausgang für die Nacht komme ich doch hiermit erst mal nicht zum Ziel, oder?

Kommentar

Hast Du Dir die Applikation von dem Melder in der ETS mal angeschaut oder zumindest das THB die Seiten 22+24 gelesen?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Der separate Schaltausgang sendet dann nur nachts und hält tagsüber die Klappe, wie gewünscht.

Kommentar

Lädt...
                X