Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart Home im Neubau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Manatarms123 Beitrag anzeigen
    Wie hoch würdet ihr die Kosten für KNX einschätzen abzgl der Standard Elektroinstallation (die im Hauspreis schon enthalten ist)?
    Es gibt diverse Blog-Artikel, die genau das behandeln, einige davon kann man z.B: bei knx-blogger.de nachlesen.
    Es hängt sehr stark von den Wünschen und der eingebrachten Eigenleistung ab. Du wirst wohl als erstes mit dem Elektriker abklären müssen, was du alles selbst übernehmen darfst. Wenn du die Komponenten selbst beschaffen und die Programmierung übernehmen kannst, kannst du denke ich schon recht viel sparen und bist flexibel.
    Die Kosten der KNX-Komponenten kannst du dir in dem Fall relativ einfach ausrechnen, hinzu kommt natürlich der erhöhte Verkabelungsaufwand, weil Lichter und zum Teil Steckdosen getrennt zum Aktor im Verteiler gezogen werden müssen.
    Hinzu kommen die Kosten der ETS, wenn du die Programmierung selbst übernimmst. Auch hier kann man sparen, indem man sich an Sammelbestellungen beteiligt oder zumindest die offiziellen Online-Kurse abschließt um einen Gutschein zu bekommen. Je nach Umfang der Installation kann auch die günstigere ETS Home Version ausreichend sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X